Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

Danke für den Tip, die von Wolfgang die sind Top, die Bestelle ich

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
jarjarbin13
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:36

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von jarjarbin13 »

Hallo zusammen. Ich bin Torsten aus Hemer. Habe bei der DR gelernt und mich hat das Spur 2 Fieber gepackt. ich hoffe hier einige Tips zu bekommen.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

was mir beim Betrachten des Treibradsatzes schnell aufgefallen ist: Der normalerweise übliche Versatz von 90° zwischen rechten und linken Treibzapfen ist nicht gegeben. Der Winkel ist deutlich über 90Grad.

Beste Grüße,

Marco
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

ich äußere mich jetzt auch mal als Abonnent.

Wir haben auch Bausätze der 01 bestellt, nachdem die Teile aus den Probeheften zumindest als Basis recht brauchbar erschienen.
Scheinbar ging es nicht nur uns so, so dass mir inzwischen einige Regelspurfreunde bekannt sind, die an der Lok bauen.

Da wir fahrfähige Modelle bauen möchten, werden wir alle Räder abdrehen und mit neuen Radreifen aus Edelstahl beziehen - des weiteren wird es neue Radsatzwellen geben, sofern erforderlich neue Zapfen und Lager und selbst ein neuer Rahmen ist schon im Gespräch, sollten die Teile aus den Heften nicht verwendbar sein.

Im ersten Schwung geht es jedoch um die Radreifen und ich möchte alle Interessenten für neue Radreifen in Edelstahl einladen sich bei mir zu melden - umso mehr Radreifen zusammen kommen, umso preiswerter wird es am Ende für den einzelnen.
Das Profil der Radreifen wird gemäß S02 der IG Spur II ausgeführt, so dass die Lok auf allen gängigen Anlagen und Gleissystemen mit 64mm Spurweite eingesetzt werden kann.

Bei Interesse bitte ich um eine PN oder Mail an service@mw-altenweddingen.de .

Für einen Versuch bzw. ein Erporbungsmuster suche ich übrigens noch einen Treibradsatz aus den Probeheften (also ohne aufgezogenen Ring) - wer sich im Zuge des neu erschienen Bausatzes von den Inhalten der Probeausgaben trennen möchte, kann sich gerne bei mir melden!

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Martin,

das ist eine erfreuliche Initiative wegen der Radreifen.
Auf den Rahmen im Bausatz bin ich auch schon gespannt. Allerdings wird es bei mir sehr wahrscheinlich auch auf einen Neubau hinauslaufen, weil dem Hachette Rahmen wie er derzeit auf den Fotos zu sehen ist die Durchbrüche fehlen.

Der aufgezogene Ring bei den neuen Radsätzen geht sehr einfach runter. Mit einer Klinge zwischen Spurkranz und Ring und einfach runterhebeln. Der Ring hält so wie er ist keinem Fahrbetrieb stand.

Bild

Beste Grüße,

Marco
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marco,
Flachschieber hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:08 Der aufgezogene Ring bei den neuen Radsätzen geht sehr einfach runter. Mit einer Klinge zwischen Spurkranz und Ring und einfach runterhebeln. Der Ring hält so wie er ist keinem Fahrbetrieb stand.
bei einem meiner Räder traf das auch zu... bei dem anderen möchte der Ring nicht weichen.
Egal - dann wird er halt durchgeschnitten, ich werde den Radstern sowieso auf 82,0mm abdrehen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Regelspur »

Hallo Martin,

erneuert Ihr nur die Radreifen an den Treib- und Kuppelrädern oder auch an den Vor-, Nachlauf- und Tenderrädern? Ich hätte eventuell auch Interesse.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Regelspur »

Hallo in die Runde,

zu dem Rahmen fällt mir noch etwas ein. Soweit mir bekannt ist, gab es die 01 mit drei unterschiedlichen Rahmen. Bis zur BR 01 010 war der Rahmen vorne um 100 mm kürzer und ab der BR 01 102 hat er sich im vorderen Bereich unter der Schürze wieder geändert.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alfred,

ich werde an allen Rädern Stahlspurkränze aufziehen. Schon der Optik wegen. Das wird aber noch eine Weile dauern. Erst einmal abwarten bis alle Teile für die Baugruppe Zylinder und Fahrwerk geliefert sind. Dann macht es für mich erst Sinn an die Arbeit zu gehen und meine Drehmaschine einzurichten.

LG

Marco
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

gestern Abend sind bereits erstaunlich viele Zuschriften bzgl. der Radreifen gekommen und ich bitte um Geduld.

Ich bin die nächsten beiden Tage unterwegs und arbeite die Mails und PN's ab so bald es geht!
erneuert Ihr nur die Radreifen an den Treib- und Kuppelrädern oder auch an den Vor-, Nachlauf- und Tenderrädern?
Wenn dann gibt es Radreifen für alle Radsätze!

Gruß

Martin
Antworten