Da die Regelspur bei mir immer mehr an Bedeutung gewinnt, fielen mir meine nicht mehr genutzten 45 mm Streckenmodule ein.
45 mm Streckenmodul auf 3-Schienengleis aufrüsten. Die 3 Schienenmodule habe ich vor über 40 Jahren gebaut. Die erste Arbeit war, allen Schotter zu entfernen. Dieses geschah mit Stechbeitel und Fäustel vorsichtig innerhalb von 2 Stunden. Dahinter zum Vergleich ein eingeschottertes 45 mm Streckenmodul.
Als Erstes habe ich ein Mustergleisjoch erstellt.
45 mm Schwellenjoche und LGB Flex-Profil war noch vorhanden. Auf einer Kreissäge habe ich auf beiden Seiten 30 mm von dem Gleisjoch abgeschnitten. Das vorhandene Gleisjoch habe ich in der Breite auf einer Tischkreissäge auf genau 78,5 mm eingekürzt. Hier die erste Probe mit eingezogenen Profilen.
Fertiges Gleisjoch.
Da der Kunststoff vom LGB-Gleisjoch mit nichts zu kleben ist, habe ich passende MDF-Streifen mit Kontaktkleber eingeklebt. Das hält nicht auf Dauer, aber bis zu Einschottern reicht es.
Das 3-Schienen Testgleisjoch auf dem alten Streckenmodul.
Das zum Einschottern fertige 3 Schienenstreckenmodul. Die Schienenprofile wurden stumpf mit Silberlot hart gelötet.
Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Moderator: Marcel
- Helmut Schmidt
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Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Helmut Schmidt
Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Hallo Helmut
so habe ich auch ein Teil meines 3 Schienengleises erstellt. Anstelle der MDF Streifen habe ich mir Steifen aus Kunststoff geschnitten.
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
so habe ich auch ein Teil meines 3 Schienengleises erstellt. Anstelle der MDF Streifen habe ich mir Steifen aus Kunststoff geschnitten.
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
- Thomas Engel
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Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Hallo Helmut,
Dieser Umbau ist nachhaltig und ressourcenschondend, gut gemacht!
Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas Engel
gut, das Du früher schon so großzügige Radien verbaut hast.Helmut Schmidt hat geschrieben: 45 mm Streckenmodul auf 3-Schienengleis aufrüsten. Die 3 Schienenmodule habe ich vor über 40 Jahren gebaut. Die erste Arbeit war, allen Schotter zu entfernen. Dieses geschah mit Stechbeitel und Fäustel vorsichtig innerhalb von 2 Stunden. Dahinter zum Vergleich ein eingeschottertes 45 mm Streckenmodul.
Dieser Umbau ist nachhaltig und ressourcenschondend, gut gemacht!
Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas Engel
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Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Helmut,
ich bin doch sehr erstaunt über Deinen falsch verwendeten Begriff : "Module".
Ich hatte in einem anderem Forum, nachdem Du mir eben diesen Begriff -Module-für meine Anlage öffentlich
untersagen wolltest , genau erklärt, was Module sind und wann es sich um Segmente handelt.
Was Du hier zeigst sind Kreisbogensegmente. Ich dachte, Du hättest meinen ausführlichen Bericht damals dazu gelesen,
nichts für ungut.
Ansonsten viel Erfolg beim Umsetzen
wünscht
Tobias
ich bin doch sehr erstaunt über Deinen falsch verwendeten Begriff : "Module".
Ich hatte in einem anderem Forum, nachdem Du mir eben diesen Begriff -Module-für meine Anlage öffentlich
untersagen wolltest , genau erklärt, was Module sind und wann es sich um Segmente handelt.
Was Du hier zeigst sind Kreisbogensegmente. Ich dachte, Du hättest meinen ausführlichen Bericht damals dazu gelesen,
nichts für ungut.
Ansonsten viel Erfolg beim Umsetzen
wünscht
Tobias
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- Helmut Schmidt
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Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.
Wer sich gern einmal richtig informieren möchte, wie das mit der Norm von Modulen in der Baugröße II ist, der kann dieses auf der Homepage vom Morop tun.
Dort findet ihr dann einen Link zu den Standards der IG Spur II, die vom Morop voll inhaltlich übernommen worden sind.
Die Basis für all dieses waren meine Streckenmodule, die auch modular mit den Spur II Modulen gekoppelt werden können.
Entscheidend ist dabei die Mitte mit 200 mm Breite, die identisch ist und auch an all diesen Standards war ich maßgeblich beteiligt.
Dort findet ihr dann einen Link zu den Standards der IG Spur II, die vom Morop voll inhaltlich übernommen worden sind.
Die Basis für all dieses waren meine Streckenmodule, die auch modular mit den Spur II Modulen gekoppelt werden können.
Entscheidend ist dabei die Mitte mit 200 mm Breite, die identisch ist und auch an all diesen Standards war ich maßgeblich beteiligt.
Helmut Schmidt