Farbliche Behandlung der Lokomotivräder

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Farbliche Behandlung der Lokomotivräder

Beitrag von tunnelmann »

Schöne Neujahrswünsche an alle hier im Forum!
Mein Thema:
Die Räder der LGB Loks haben recht dicke vernickelte Radreifen.
In diversen Bildern sieht man, dass einige Besitzer dieser Loks die Räder farblich behandeln- das kann man sehr gut verstehen. Man sieht aber auch, dass abgesehen von ganz frisch behandelten Rädern, die Farbe auf der vernickelten Oberfläche nicht sonderlich gut hält. Beim Aufsetzen der Fahrzeuge aufs Gleis (zumindest ohne Aufgleishilfe) passiert es nicht selten, dass die äußere Radfläche an dem Schienenprofil reibt. Auch meine eigene Erfahrung mit dem Anfärben mittels Airbrush ist nicht wirklich zufriedenstellend. Die Haftung der (Revell- email) Farbe auf der vernickelten Oberfläche ist nicht gut. Gibt es eine Methode, es besser zu machen? Grundieren? Welche Grundierung? Ist es bei den vernickelten Rädern prinzipiell nicht möglich, gute Haftung zu erzielen? Und wie verhindert man, dass der Farbstrom aus dem Airbrush auch auf die Lauffläche und den Spurkranz kommt? Ich habe mir dazu eine Maske aus Karton gemacht, aber eine händische Nachbehandlung der Lauffläche mit Verdünner war trotzdem notwendig.

Nik
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Farbliche Behandlung der Lokomotivräder

Beitrag von teppichbahn »

Hallo Nik,

ich habe alle meine LGB-Räder mitsamt Radreifen mit Universalgrundierung und Basislack auf Nitrokombinationsharzbasis lackiert, sprich: mit Sprühdosen aus dem Baumarkt. Dann Alterung und eventuell Radmarkierungen, das ganze versiegelt mit Klarlack, ebenfalls aus der Dose.:

Bild

Das hält ziemlich gut, von meinen etwa 40 Wagen und 7 Loks ist bisher nur bei einem Wagen ein winziges Stückchen abgeplatzt. Unvorsichtiges Aufgleisen macht gar nichts, auch meine regelmößigen üblen Unfälle waren bisher folgenlos. Nur an einer Lok scheinen die Räder am Fahrgestell zu schleifen, so dass ringförmig die Grundierung durchscheint, die wohl auch durch stundenlanges Schleifen nicht totzukriegen ist.

Ich baue die Räder zum Lackieren allerdings aus und klebe sie sorgfältig mit Maskierband ab. Übrigens sollte die Oberfläche Chrom, nicht Nickel sein.
Antworten