Meine neue Innenanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Lokdown182
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 16:46

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von Lokdown182 »

Hallo Ottmar,

ein großes Kompliment zum Viadukt, das sieht wirklich super aus. Generell sehr viel Liebe zum Detail bei dir und darauf kommt es an.
Findest du im Haus genug Platz um alles so aufzustellen, wie du es dir vorstellst? Christoph hat es ja schon angesprochen, 1:22,5 wirkt erst so klein und ist dann doch so riesig...

Lg
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von ottmar »

Hallo Marc,

vielen Dank! Natürlich ist 1:22,5 IM Haus schon eine ziemlicher Herausforderung. Innen habe ich jetzt einen Kreis mit ungefähr 90 cm Mindestradius. Da ich alle meine Fahrzeuge auf 76 cm Mindestradius, also LGB R2 auslege, klappt das sehr gut.

Das alte Modul war mit mit Zahnstange im Mindestradius R2 , wahrscheinlich eher 70 cm Radius, angelegt und sorgte immer wieder für Entgleisungen, nachdem ich die Vorbildeisenbahn hin zur Berninabahn gewechselt hatte. Die größten Problem machte der Allegra, er war schlicht viel zu breit.

Falls es von Interesse ist, hier der Link:
modellbau/viewtopic.php?p=314278&highli ... gra#314278

Daher habe ich es abgerissen. Manchmal ist weniger mehr.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von ottmar »

Zuerst einmal ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Gestern konnte ich den Landschaftsbau der Innenanlage endlich abschließen. Jetzt fehlt nur ein Schrank, der Teppichboden und die Vorhänge die die Blicke unter die Anlage versperren.


Das Thema des gesamten Anlage oder besser des "3D Posters" in dem Wohnzimmer ist die Südseite der Berninagruppe.

DSG641_ 008.JPG
Einmal eine Übersicht des Bahnhöfli "Surovas" mit den typischen Schweizer Details - das Läutewerk ist von Gicomodel Italia

DSG641_ 011.JPG

DSG641_ 005.JPG

DSG641_ 014.JPG

DSG641_ 009.JPG






Viele Grüße Ottmar
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von Dampfwalter »

Das sieht klasse aus - Mehr Bilder 8)

Gutes neues Live Diesel Jahr

Walter
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von Major Tom »

Hallo Ottmar,

ich schließe mich Walter an.
Die dargestellten Szenen empfinde ich als sehr gut eingefangen und realistisch wiedergegeben.

Bitte Mehr !

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von ottmar »

Hallo Walter und Dieter,

vielen lieben Dank! Ich habe heute extra noch ein paar Detailaufnahmen gemacht:

DSG642_ 001.JPG
Der Spazierweg ist mit unterschiedlich großen Steinen übersät, der obere abzweigende Weg führt auf die Seitenmoräne des Rosegg-Gletschers


DSG642_ 002.JPG
Der andere Weg führt zum Unesco Plakat - ursprünglich war das auf dem Weg zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm zu finden. Es ist aus Code 250 Profilen zusammengelötet.


DSG642_ 006.JPG
Die Läutewerke sind etwas mit Alu-Drehteilen abgewandelt und stehen auch in Poschiavo so auf einem Betonsockel


DSG642_ 008.JPG
Die Bank und Mülleimer stehen exakt so wie im Original in Surovas - leider habe ich während des Umbaus die rechte rote Schwinge verloren, vermutlich hatte der Stubsauger zu großen Appetit


DSG642_ 009.JPG
Der Fahrplan - das Original verkleinert


DSG642_ 010.JPG
Die Weiche ist auf der Berninabahn üblich mit Holzprofilen abgedeckt - perfekt zum Spielen mit dem Rangierroboter.


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

eine Kleinigkeit fehlt noch: Der Flaggenhalter

Am originalen Bahnhof hat der Bewohner privat einen Flaggenhalter für die Bündner und Schweizer Flagge nachgerüstet.


IMG_6032.PNG
Sorry für das schlechte Bild aber es ist eine starke Vergrösserung von einem älteren Handy-Bild, ich hatte nur Fotos vom Flaggenhalter ohne Flaggen, zwecks Nachbau gemacht.


DSG649_ 009.JPG
Das Modell sieht es jetzt so aus - nicht ganz im gleichen Winkel fotographiert, meine Arme waren etwas zu kurz.


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Langsam wird es etwas:

DSG650_ 002.JPG

Das Unterteil ist eigentlich ein Fernsehtisch, der mit allen Schalter ausgerüstet wurde für das Licht, Weichen und das Läutewerk.


A propos Licht:


DSG649_ 005.JPG

Die Wirkung nachts ist schon fast unheimlich, im Hintergrund der Gletscher...



DSG649_ 006.JPG
Die Ausfahrtskurve nach Pontresina


DSG649_ 007.JPG
Ein Blick in die Remise


Bei der Beleuchtung habe ich relativ viel Aufwand in die korrekte Lichtfarbe gesteckt der einzelnen Lichtquellen gesteckt. Wie im Vorbild hat der Bahnhof selbst echte Leuchtstoffröhren - nur die haben eben dieses matschige Leuchtstoffröhrenlicht. Die Remise hat noch gute alte Glühlampen - die moderne Ladestation für den Roboter einen bläulichen Bildschirm. Die Bahnsteiglampen waren im Original bis vor kurzem noch HQL Lampen, ich habe lange gebraucht bis ich High Power LED's gefunden hatte mit der gleichen Farbtemperatur.


Aber Ergebnis lohnt doch die Mühe, im ersten Augenblick kommt der Gedanke an ein Wohnzimmer eher nicht auf.


Viele Grüße Ottmar
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Meine neue Innenanlage

Beitrag von T 20 »

Klasse Ottmar !
Ich habe selten einen so gelungen integrierten Hintergrund gesehen.
Viele habe damit Schwierigkeiten, Du nicht.
Und das tolle :
egal, wie sich die Temperaturen auf unserem Planeten entwickeln werden, Dein Gletscher
schmilzt da wohl eher nicht ;-)

Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten