Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

leider wird das Decal Pro System von Pulsar eingestellt :-( Das System hat es sehr einfach möglich gemacht mit einem Laserdrucker selber Fahrzeugbeschriftugen zu erstellen, auch in weiss, silber oder gold. Der deutsche Importeur Druckeronkel hat bereits nichts mehr auf Lager.

Das System bestand aus einen Tonertransferpaier und Heisslamiernierfolien um schwarzen Druck auf weiss, silber oder gold umzufärben.

Was gibt es da für Alternativen bzw. wie beschriftet ihr eure Fahrzeuge wenn die Anschriften zu klein für den Schneidplotter sind?

Viele Grüße
Joachim
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von Smokey55 »

Hallo,
war im zweiten Versuch mit Nadreas Nothaft (http://www.modellbahndecals.de/) ganz zufrieden.
Habe die Vorlagen selbst erstellt (Vektorgrafik). Hr Nothaft benutzt Corel-Draw, das kann meine Dateien (DX-Designer) importieren.
Aufpassen muss man mit der Reihenfolge der gedruckten Farben. Deshalb ist das Rot im oberen Teil vom P und R in dem mittleren Bild zu dunkel. Das hätte keine zusätzliche Ebene sein dürfen. Details zu meinen Fehlern auf Anfrage ...
Das ist eine Jupiter von Ocre in 1:32
P1960079.JPG
P1960090.JPG
P1960087.JPG
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von furkabahn »

Hallo smokey,

deine Antwort geht leider an der Fragestellung völlig vorbei. Wir sind hier in einem Modellbauforum. Daher geht es nicht darum Decals zu kaufen, sondern darum Decals selber zu machen.

Viele Grüße
Joachim
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von teppichbahn »

Hallo Joachim,

ich denke, dass niemand hier, vermutlich du selbst auch nicht, der Meinung ist, dass der Ausdruck von selbst entworfenen Decals auf fremden Druckern für ein Modellbauforum disqualifiziert. Warum also so eine unfreundliche Reaktion auf jemanden, der dir weiterhelfen will?
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

hat sich erledigt, ich habe eine gute Lösung gefunden.
Leider ist das Forum hier kaum noch zu gebrauchen :-( Der eine kann die Frage nicht Lesen bzw. verstehen und der Spur G-ler der hier nur ein wenig lackiert, aber sich nicht mit seinen Beträgen an die Forumsreglen hält (mässstablicher Modellbau) versteht die Frage genau so wenig und spielt sich dann noch als Schiedsrichter auf :flop:

Genau so wurde das Forum über Jahre kaputt gemacht und es gibt inzwischen kaum noch wertvolle Beiträge zu lesen.
Meine Motivation die gefundene Lösung hier vorzustellen geht daher auch gegen 0%.
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von Smokey55 »

Lies mal den letzten Satz Deines ersten Posts
"Was gibt es da für Alternativen bzw. wie beschriftet ihr eure Fahrzeuge wenn die Anschriften zu klein für den Schneidplotter sind?"
... dann gehe in ein Kloster und geissele Dich eine Woche.
Nicht fähig sein eine Frage so zu formulieren dass die Antworten Deinen
beschränkten Erwartungshorizont zu 100% erfüllt und dann jeden hier rund machen.
Man könnte gespannt sein wieviele Dich hier vermissen werden ... ich bins nicht!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fahrzeugbeschriftung: Decal Pro Fx Material nicht mehr verfügbar - Alternativen gesucht

Beitrag von Regalbahner »

Leute Leute ...

kommt mal bitte wieder etwas herunter und zur Sache,
sonst muss ich das Ganze auf das Abstellgleis verschieben.

Es gibt Wichtigeres als sich über Beschriftungen zu streiten und wenn
ihr das unbedingt braucht, dann bitte nicht in der Öffentlichkeit :!:

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten