Basteleien Spreewaldbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Harzkamelbrummer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:22
Wohnort: 03130 Spremberg

Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von Harzkamelbrummer »

Guten Tag. Hier noch einige Bilder von Fahrzeugen der Spreewaldbahn. Gruß Thomas.
IMG_8374 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_8381 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_8387 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_8662 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_9049 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_9050 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_9051 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_E8182 (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_E8183_1_ (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_E8184_1_ (Harzkamelbrummer)
Bild


IMG_E8185 (Harzkamelbrummer)
Bild
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Thomas,
schöne Modelle hast Du gebaut! Spreewaldbahn ist ja immer ein "Randthema" geblieben, schade eigentlich.
Da fehlt jetzt nur noch eine V 10 C dazu :D
Gruß Wolfgang
Harzkamelbrummer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:22
Wohnort: 03130 Spremberg

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von Harzkamelbrummer »

eisenbahn-fleischer hat geschrieben:Hallo Thomas,
schöne Modelle hast Du gebaut! Spreewaldbahn ist ja immer ein "Randthema" geblieben, schade eigentlich.
Da fehlt jetzt nur noch eine V 10 C dazu :D
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang. Ich habe eine V10 bestellt. In blau Bw Cottbus.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von arne012 »

Hallo,
kannst du etwas erzählen, wie und womit du die 99 5701 gebaut hast? Das würde mich sehr interessieren.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Harzkamelbrummer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:22
Wohnort: 03130 Spremberg

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von Harzkamelbrummer »

Hallo. Ich habe die Lok nicht gebaut sondern nur lackiert und beschriftet. Zum Bau kann ich aber trotzdem was sagen da ich für die Materialbeschaffung und Vorbildrecherche zuständig war. Basis der Lok ist ein Antrieb von der 6-achsigen LGB-Mallet. Das ist der einzige C-gekuppelte Antrieb mit symmetrischem Achsstand den ich kenne. Alles andere schied aus da es das Gesamtbild zu sehr verfälscht hätte. Als Gestänge verwendeten wir ein solches von der Stainz. Dazu wurde die Treibstange und die Schwinge um 3cm verlängert.Stabilisiert wurde das ganze mit Stahldraht. Also quasi verstiftet. Führerhaus,Umlauf sind Frästeile. Ich werde in nächster Zeit nochmal die Lampen tauschen da es jetzt vorbildgerechte bei Strauss-Modellbahn gibt. Gruß Thomas.
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Hallo
reicht es wenn man die Treibstange und die Schwinge einer Stainz Steuerung verlängert oder sind noch weitere Anpassungen erforderlich?
Gruß
Andreas
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Basteleien Spreewaldbahn

Beitrag von viereka »

Hallo,
heute gab es ein Treffen von Lokomotiven der Spreewaldbahn. (99 5702 und 99 5706)
Ich denke man kann genau sehen, wie deren Steuerung aussieht und welche Stangen noch zusätzlich anzubringen sind.


20230107_140248 (viereka)
Bild

Grüße
Antworten