Verfeinerung FO HGe 2/2

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von grcaprez »

Liebe Freunde

als langjährig im Fahrdienst und Unterhalt von Wechselstromfahrzeugen ohne Hauptschalter tätig Gewesener mögt ihr meine Belehrungen ertragen:

-ich gehe davon aus, dass die HGe 2/2 ein billiges, einfaches Lokomotivchen ist, elektrisch auf einer Ebene etwa mit den Rangierloks 211-213 und den Triebwagen 501-504 der RhB

-die Verbindung vom Panto zum Führerstand ist nicht für ein Hochspannungsvoltmeter, sondern die Luftleitung zum Panto aus Kupferrohr, die durch einen Isolator geführt wird. Da lasse ich nicht diskutieren, das ist schon so...

-das Maschinchen hat kaum einen teuren und schweren Hauptschalter, wenn es eine Dachsicherung hat! Also keine Einführung durch einen der kleinen Stützisolatoren. Die Zeichnungen von Roger und Andreas sind unzutreffend.

-das Teil mit den Hörnern ist eine Dachsicherung mit Litze, keine Überspannungssicherung.

-der drehbare Trenner ist eine Erdung, da bei durchgebrannter Sicherung der Leitungsteil von der Sicherung bis und mit Panto sonst nicht geerdet werden könnte. Wird sehr selten benutzt und lohnt nicht im Modell beweglich nachzubauen.

-kurz, der Stromfluss ist banal einfach, vom Panto über die Sicherung durch den dicken Isolator hindurch zum Trafo. Das Hochspannungsvoltmeter greift über einen Spannungswandler im Lokinnern ab.

Gion
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von cp »

Hallo Gion,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Man lernt halt nie aus.. 8)

Gruß

cp
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von kuro »

Hallo Gion

Ebenfalls Besten Dank für Deine Erklärungen.

Haben Demnach die Loks mit der Dachsicherung überhaupt keinen Hauptschalter? Also Pantho rauf und die Lok wäre theoretisch schon abfahrbereit (wenn die Bremsen gelöst wären)?


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von grcaprez »

Hallo Roger

da ist ja noch deine Frage, die auf Antwort wartet.

Als Regel ersetzt die Dachsicherung den Hauptschalter. Diese billige und gewichtsmässig leichte Lösung finden wir bei Kleinloks und Triebwagen für Wechselstrom. Es mag ja irgendwo eine Ausführung mit Sicherung und HS geben, ich kenne aber keine. Ausnahme: die C-C-Krokodilloks der RhB erhielten vor einigen Jahren zusätzlich zum HS eine Sicherung, da der alte HS wegen der heute stärkeren Stromversorgung nicht jeden Kurzschluss sicher ausschalten kann.

Panto hoch und abfahren? Aber klar, so gehts doch! Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, kann der Panto aber nur gehoben werden, wenn der Fahrschalter auf Null ist. So fährt das Ding dann nicht gleich los. Grundsätzlich ist der HS keine Abfahrsperre, sondern ein Schutz bei Ueberstrom und Kurzschluss.

Gion
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von kuro »

Hallo Zusammen

Vergangenes Wochenende war ich mit der Lok und einem vor Urzeiten umgebauten 4-Achser bei einem Kollegen zu Besuch, um die neu installierte Fahrleitung zu testen. Dabei hat mein Kollege das folgende Video aufgenommen und zusammengeschnitten:

http://youtu.be/A3lFzuPuBK8


Viel Spass

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
rimhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 14:30

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von rimhof »

Hoi Roger

Gratulation schaut super aus.

Auch die Fahrleitung von Paul ....
Super

Gruss Roger
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: Verfeinerung FO HGe 2/2

Beitrag von tim-schaechterle »

Hallo,

die Lok sieht echt spitze aus.
Ich sehe, daß auch die FO-Buchstaben und die Loknummer erhaben sind. Hast du die Buchstaben und Zahlen selber gemacht oder von irgendwo her bezogen?

Gruß Tim
Antworten