Spiritus-Kesselwagen in Spur 1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Spiritus-Kesselwagen in Spur 1

Beitrag von folkwang »

Hallo Zusammen,

in dem Buch

Manfred Jakobs
Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985


finden sich Angaben und ein Bild eines Kesselwagen für Spiritus Transport der
Waggon-Fabrik Uerdingen.

Bild

Mit Hilfe des 3D-Drucks habe ich den Spirituswagen der Firma Th. Goldschmidt aus
Essen aus der Epoche 1 nachgebildet. Jedoch habe ich nur für die Teile Druckdateien
angefertigt, die für mich in Handarbeit zu schwierig anzufertigen waren.
Die Räder sind Märklin Spur 1 Speichenräder. Die Pufferbohle hat eine Aufnahme für eine
Schraubenkupplung bzw. die Märklin Spur 1 Kupplung. Das Pumpenhaus (links) besteht
aus einem Druckteil nur das Dach ist einzeln, um das Lackieren zu erleichtern. Das
Bremserhaus wurde aus fünf Teilen ABS gedruckt, welche mit Aceton miteinander verklebt
wurden (Dach noch lose). Der Kessel ist ein 53mm Ø PVC, die Kesselenden sind 1mm PS
Platte im Backofen mittles eines passenden Uhrglases "tiefgezogen". Die beiden
Kesselsättel sind Nylonpulverdrucke, die mit dem Fahrgestell verschraubt sind. Soweit wie
möglich habe ich bei der Konstruktion darauf geachtet, daß die Teile leicht zu lackieren
sind, also das langwierige Abklebearbeiten entfallen.

Hier die 3D Zeichnung. Die preussichen Achslager haben die meiste Zeit benötigt.
Bild

Hier das gedruckte Fahrgestell schon mit etlichen Anbauten versehen
Bild

Der unlackierte Wagen
Bild

Pumpenhausseite
Bild

Bremserhausseite
Bild

Bild

Bild

Der Wagen hat ein Gewicht von 205g.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten