Haltepunkt Kaiserweg
Moderator: Marcel
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- Buntbahner
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Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Buntbahner,
bevor es mit dem Gleisbau und damit auch dem Einschottern weiter geht, vorher noch einige Funktionsproben und Entscheidungsfindungen:
HpK0678 (Kellerbahner)
Das Bild wie auch das folgende zeigt nochmal ´schön´ den Unterschied zwischen den Code 332 LGB Gleisen und deren Schienenverbindern mit dem Miha/Feld/Heyn´schen Code 250 Edelstahlschienen:
HpK0708 (Kellerbahner)
Natürlich wurden auch schon die angebotenen Schienenverbinder von Code 332 auf 250 angeschafft, falls später doch für z. B. nicht sichtbare Bereiche die ´günstigeren´ und vor allem vorhandenen LGB-Gleise genutzt werden.
Aber:
HpK0666 (Kellerbahner)
Die ebenfalls angebotenen Code 250 Schienenverbinder sind dagegen doch viel ´zierlicher´ und damit unauffälliger. Was eine Entscheidung zugunsten derer vorweg nimmt,
Und vor allem:
HpK0667 (Kellerbahner)
deren Stromleitfähigkeit, d.h. über die Gleistrennstellen hinweg ist gut ! Auch, zu Testzwecken, ohne an den Trafo angeschlossene aber schon zusätzlich angebrachte Zuleitungen, wie schon zu sehen war:
https://youtu.be/sHSHuYLCDrA
D.h. wenn beides später zusammen kommt ist das dann wie die bekannte Hose mit Gürtel und Hosenträgern.
Nebenher geht es weiter mit dem Gleisbau:
HpK0671 (Kellerbahner)
Wobei hier wieder die vorhandenen LGB-R 3-Gleise ihre guten Dienste als geometrische Grundvorlage leisten.
Damit Ingrid immer weiter ihren Testfahrten nachkommen kann:
HpK0677 (Kellerbahner)
müssen auch die ein oder anderen ´Felsdurchbrüche´ erfolgen:
HpK0680 (Kellerbahner)
Dann können neue Gleisstücke verlegt werden:
HpK0685 (Kellerbahner)
und Ingrid wieder zu Testfahrten starten.
Nachdem diese ebenfalls erfolgreich verlaufen sind, gilt es jetzt das Thema „Lichtraumprofil“ zu prüfen, für das Ingrid einfach eine zu zierliche Figur hat.
Deshalb muss ein anderes, wesentlich ausladenderes Testobjekt dafür herhalten:
HpK0687 (Kellerbahner)
Also den ´Felsdurchbruch´ großzügig gestaltet und wenn der T02 durchpasst:
HpK0688 (Kellerbahner)
Dann sollte das später kein Problem sein, auch nicht mit dem geplanten Rollbockverkehr.
Und noch ein Test, diesmal des R 3 Radius und den später darauf fahren sollenden Fahrzeugen:
HpK0691 (Kellerbahner)
Der Radius selbst ist kein Problem aber er definiert eben auch den Ausschlag der Drehgestelle:
HpK0693 (Kellerbahner)
Und auch das ist, dank der Planungen für das damalige Knaupsholz mit R 3 als Mindestradius, auch hier wieder kein Problem.
Und weil das alles bisher so gut funktionierte noch einige weitere Funktionsproben und Testfahrten:
HpK0696 (Kellerbahner)
HpK0697 (Kellerbahner)
Um gar nicht erst den Eindruck aufkommen zu lassen das als „Spielen“ zu bezeichnen.
Neeeeiiiinn, das ist natürlich ernsthafter Modellbau !
Beweisbild dafür ?
Vielleicht das hier ?!:
HpK0698 (Kellerbahner)
der Gruß vom
Kellerbahner
bevor es mit dem Gleisbau und damit auch dem Einschottern weiter geht, vorher noch einige Funktionsproben und Entscheidungsfindungen:
HpK0678 (Kellerbahner)
Das Bild wie auch das folgende zeigt nochmal ´schön´ den Unterschied zwischen den Code 332 LGB Gleisen und deren Schienenverbindern mit dem Miha/Feld/Heyn´schen Code 250 Edelstahlschienen:
HpK0708 (Kellerbahner)
Natürlich wurden auch schon die angebotenen Schienenverbinder von Code 332 auf 250 angeschafft, falls später doch für z. B. nicht sichtbare Bereiche die ´günstigeren´ und vor allem vorhandenen LGB-Gleise genutzt werden.
Aber:
HpK0666 (Kellerbahner)
Die ebenfalls angebotenen Code 250 Schienenverbinder sind dagegen doch viel ´zierlicher´ und damit unauffälliger. Was eine Entscheidung zugunsten derer vorweg nimmt,
Und vor allem:
HpK0667 (Kellerbahner)
deren Stromleitfähigkeit, d.h. über die Gleistrennstellen hinweg ist gut ! Auch, zu Testzwecken, ohne an den Trafo angeschlossene aber schon zusätzlich angebrachte Zuleitungen, wie schon zu sehen war:
https://youtu.be/sHSHuYLCDrA
D.h. wenn beides später zusammen kommt ist das dann wie die bekannte Hose mit Gürtel und Hosenträgern.
Nebenher geht es weiter mit dem Gleisbau:
HpK0671 (Kellerbahner)
Wobei hier wieder die vorhandenen LGB-R 3-Gleise ihre guten Dienste als geometrische Grundvorlage leisten.
Damit Ingrid immer weiter ihren Testfahrten nachkommen kann:
HpK0677 (Kellerbahner)
müssen auch die ein oder anderen ´Felsdurchbrüche´ erfolgen:
HpK0680 (Kellerbahner)
Dann können neue Gleisstücke verlegt werden:
HpK0685 (Kellerbahner)
und Ingrid wieder zu Testfahrten starten.
Nachdem diese ebenfalls erfolgreich verlaufen sind, gilt es jetzt das Thema „Lichtraumprofil“ zu prüfen, für das Ingrid einfach eine zu zierliche Figur hat.
Deshalb muss ein anderes, wesentlich ausladenderes Testobjekt dafür herhalten:
HpK0687 (Kellerbahner)
Also den ´Felsdurchbruch´ großzügig gestaltet und wenn der T02 durchpasst:
HpK0688 (Kellerbahner)
Dann sollte das später kein Problem sein, auch nicht mit dem geplanten Rollbockverkehr.
Und noch ein Test, diesmal des R 3 Radius und den später darauf fahren sollenden Fahrzeugen:
HpK0691 (Kellerbahner)
Der Radius selbst ist kein Problem aber er definiert eben auch den Ausschlag der Drehgestelle:
HpK0693 (Kellerbahner)
Und auch das ist, dank der Planungen für das damalige Knaupsholz mit R 3 als Mindestradius, auch hier wieder kein Problem.
Und weil das alles bisher so gut funktionierte noch einige weitere Funktionsproben und Testfahrten:
HpK0696 (Kellerbahner)
HpK0697 (Kellerbahner)
Um gar nicht erst den Eindruck aufkommen zu lassen das als „Spielen“ zu bezeichnen.
Neeeeiiiinn, das ist natürlich ernsthafter Modellbau !
Beweisbild dafür ?
Vielleicht das hier ?!:
HpK0698 (Kellerbahner)
der Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
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Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Buntbahner,
so motiviert:
HpK0700 (Kellerbahner)
Kann es leichter mit den noch zu bauendenden und auch den zu vollendenden Gleisen weiter gehen:
HpK0704 (Kellerbahner)
Da der Durchbruch erfolgt ist, müssen jetzt natürlich weitere Gleise her um diesen nutzen zu können.
Neben den neu gebogenen Schienen für spätere Gleise, werden auch die, besser: das, bis jetzt schon gebaute(n), weiter bearbeitet:
HpK0709 (Kellerbahner)
Auf den schon verleimten gröberen ´Grund(kork)schotter´ kommt nach einer Schicht Weißleim dann feinerer Korkschotter:
HpK0710 (Kellerbahner)
Der darauf großzügig verteilt und leicht angedrückt wird.
Dann, nach einer Woche Trockenzeit, kann der überschüssige, nicht verklebte Schotter abgeschüttelt werden:
HpK0711 (Kellerbahner)
HpK0713 (Kellerbahner)
und schon ist die Grundfläche für zusätzlichen, ´echten´ Schotter oder späteren Bewuchs gelegt.
Puristen werden jetzt einwenden, dass auf den Gleisen kein Bewuchs zu finden sein soll. Nun das gilt natürlich für Hauptstrecken und sicher auch für manche Schmalspurbahnen. Jedoch war bei der SHE immer schon das Budget knapp und am Jahresende selten eine positive Bilanz vorhanden …
… wo spart man da ? Natürlich am Unkrautvertilger ! Und der Rest erledigt die Harzer Vegetation drumherum.
Doch das ist erst ein späteres Kapitel, vorher geht es erst mal wieder an die scheußlich gelben Styrodurplatten:
HpK0717 (Kellerbahner)
Diese farbliche Behandlung ist zwar nicht unbedingt nötig, kostet einiges an Zeit und auch an Dispersionsfarbe … tut aber der (meiner) Modellbahnseele danach einfach gut …
Das ist mir dann doch den Aufwand wert - wer ein physikalisches Argument zur Rechtfertigung braucht: die Lackschichten versteifen auch deutlich die Platten. Das schadet natürlich auch nicht.
Und weil ich neugierig und ungeduldig bin, gleich ein nächster Test des oben angesprochenen:
HpK0722 (Kellerbahner)
Mit den Steinen das gleiche Prinzip: auf den Korkschotter wo gewünscht, hier: nur stellenweise, Weißleim, auf diese Flecken dann großzügig den gezeigten Schotter und nach dem Trocknen:
HpK0723 (Kellerbahner)
ist die Weiche mit erstem Schotter versehen, bevor dann wirklich ´später´ ´Moos´ und ´Gras´ dazwischen ´wachsen´ wird.
Das geschulte Auge wird noch andere Details entdecken, die in den Trockenpausen entstanden – aber dazu erst später mehr, wenn es vollständiger geworden ist.
Um Letzteres zu erreichen geht es jetzt erst mal mit der Wasserwaage ans (weitere) Werk:
HpK0724 (Kellerbahner)
Dieselbe und ginschdige Wochenblätter als Ausgleich sorgen dann für eine waagerechte Lage der Styrodurplatten:
HpK0725 (Kellerbahner)
Und das (mein) Auge erfreut sich dann am getanen Werk:
HpK0726 (Kellerbahner)
Wobei natürlich „getan“, wie nach Einstein alles, relativ ist:
HpK0727 (Kellerbahner)
HpK0728 (Kellerbahner)
HpK0732 (Kellerbahner)
HpK0733 (Kellerbahner)
HpK0734 (Kellerbahner)
HpK0736 (Kellerbahner)
HpK0737 (Kellerbahner)
Und wer bis hierher nicht eingeschlafen ist, der (oder seltener: die) erfreut sich dann vielleicht auch, wie ich, daran:
HpK0738 (Kellerbahner)
Es gibt noch viel zu tun und ich erspare Euch die Wiederholungen zu oben Gezeigtem …
… deshalb bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
so motiviert:
HpK0700 (Kellerbahner)
Kann es leichter mit den noch zu bauendenden und auch den zu vollendenden Gleisen weiter gehen:
HpK0704 (Kellerbahner)
Da der Durchbruch erfolgt ist, müssen jetzt natürlich weitere Gleise her um diesen nutzen zu können.
Neben den neu gebogenen Schienen für spätere Gleise, werden auch die, besser: das, bis jetzt schon gebaute(n), weiter bearbeitet:
HpK0709 (Kellerbahner)
Auf den schon verleimten gröberen ´Grund(kork)schotter´ kommt nach einer Schicht Weißleim dann feinerer Korkschotter:
HpK0710 (Kellerbahner)
Der darauf großzügig verteilt und leicht angedrückt wird.
Dann, nach einer Woche Trockenzeit, kann der überschüssige, nicht verklebte Schotter abgeschüttelt werden:
HpK0711 (Kellerbahner)
HpK0713 (Kellerbahner)
und schon ist die Grundfläche für zusätzlichen, ´echten´ Schotter oder späteren Bewuchs gelegt.
Puristen werden jetzt einwenden, dass auf den Gleisen kein Bewuchs zu finden sein soll. Nun das gilt natürlich für Hauptstrecken und sicher auch für manche Schmalspurbahnen. Jedoch war bei der SHE immer schon das Budget knapp und am Jahresende selten eine positive Bilanz vorhanden …
… wo spart man da ? Natürlich am Unkrautvertilger ! Und der Rest erledigt die Harzer Vegetation drumherum.
Doch das ist erst ein späteres Kapitel, vorher geht es erst mal wieder an die scheußlich gelben Styrodurplatten:
HpK0717 (Kellerbahner)
Diese farbliche Behandlung ist zwar nicht unbedingt nötig, kostet einiges an Zeit und auch an Dispersionsfarbe … tut aber der (meiner) Modellbahnseele danach einfach gut …
Das ist mir dann doch den Aufwand wert - wer ein physikalisches Argument zur Rechtfertigung braucht: die Lackschichten versteifen auch deutlich die Platten. Das schadet natürlich auch nicht.
Und weil ich neugierig und ungeduldig bin, gleich ein nächster Test des oben angesprochenen:
HpK0722 (Kellerbahner)
Mit den Steinen das gleiche Prinzip: auf den Korkschotter wo gewünscht, hier: nur stellenweise, Weißleim, auf diese Flecken dann großzügig den gezeigten Schotter und nach dem Trocknen:
HpK0723 (Kellerbahner)
ist die Weiche mit erstem Schotter versehen, bevor dann wirklich ´später´ ´Moos´ und ´Gras´ dazwischen ´wachsen´ wird.
Das geschulte Auge wird noch andere Details entdecken, die in den Trockenpausen entstanden – aber dazu erst später mehr, wenn es vollständiger geworden ist.
Um Letzteres zu erreichen geht es jetzt erst mal mit der Wasserwaage ans (weitere) Werk:
HpK0724 (Kellerbahner)
Dieselbe und ginschdige Wochenblätter als Ausgleich sorgen dann für eine waagerechte Lage der Styrodurplatten:
HpK0725 (Kellerbahner)
Und das (mein) Auge erfreut sich dann am getanen Werk:
HpK0726 (Kellerbahner)
Wobei natürlich „getan“, wie nach Einstein alles, relativ ist:
HpK0727 (Kellerbahner)
HpK0728 (Kellerbahner)
HpK0732 (Kellerbahner)
HpK0733 (Kellerbahner)
HpK0734 (Kellerbahner)
HpK0736 (Kellerbahner)
HpK0737 (Kellerbahner)
Und wer bis hierher nicht eingeschlafen ist, der (oder seltener: die) erfreut sich dann vielleicht auch, wie ich, daran:
HpK0738 (Kellerbahner)
Es gibt noch viel zu tun und ich erspare Euch die Wiederholungen zu oben Gezeigtem …
… deshalb bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner
ein schöner Bilderbogen von deiner Baustelle.
Freue mich schon auf das erste zarte Grün, auf das es im neuen Jahr sprieße.
Wünsche dir eine frohe Weihnachten du ein guten Rutsch.
mfg
Herbert
ein schöner Bilderbogen von deiner Baustelle.
Freue mich schon auf das erste zarte Grün, auf das es im neuen Jahr sprieße.
Wünsche dir eine frohe Weihnachten du ein guten Rutsch.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 246
- Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
- Wohnort: Transdanubien. am Balaton
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner,
bei Deinem Bericht schaue ich gerne zu, sehr informativ.
Bitte weiter so.
nette Grüße,
Dieter
bei Deinem Bericht schaue ich gerne zu, sehr informativ.
Bitte weiter so.
nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
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- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo ihr zwei,
Danke, Dieter .
Und das mache ich:
Weiter so
Auch in 2023, wenn nichts dazwischen kommt .
Und ja, Botanikus, ähnlich wie bei Dir vor einiger Zeit, sprießt es hoffentlich demnächst am Kaiserweg !
„Ähnlich“, was die erste Größe der zarten Triebe angeht, unähnlich, weil Du ja damals in Natura
unterwegs warst - und hier wird es wieder Schwester Polyester sein .
Und wie bei Unkraut üblich, wächst es auch zuerst in den Gleisen Aber wenn dann die Flächen links und rechts davon demnächst vorbereitet sind, dann greift es auch sicher auf diese über …
… aber bis dahin wünsche auch ich Euch beiden schöne Weihnachten und (bald) ein gutes neues Jahr,
Kellerbahner
Danke, Dieter .
Und das mache ich:
Weiter so
Auch in 2023, wenn nichts dazwischen kommt .
Und ja, Botanikus, ähnlich wie bei Dir vor einiger Zeit, sprießt es hoffentlich demnächst am Kaiserweg !
„Ähnlich“, was die erste Größe der zarten Triebe angeht, unähnlich, weil Du ja damals in Natura
unterwegs warst - und hier wird es wieder Schwester Polyester sein .
Und wie bei Unkraut üblich, wächst es auch zuerst in den Gleisen Aber wenn dann die Flächen links und rechts davon demnächst vorbereitet sind, dann greift es auch sicher auf diese über …
… aber bis dahin wünsche auch ich Euch beiden schöne Weihnachten und (bald) ein gutes neues Jahr,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Buntbahner,
weiter ging es mit dem Auslegen von weiteren Styrodurplatten, wozu das Ausmessen, Schneiden, Färben, Untergrundschutz und schließlich einfügen gehört:
HpK0739 (Kellerbahner)
HpK0743 (Kellerbahner)
HpK0745 (Kellerbahner)
HpK0746 (Kellerbahner)
In gleicher Weise auch dort wo später der Haltepunkt seinen Platz finden soll:
HpK0753 (Kellerbahner)
HpK0764 (Kellerbahner)
Bei den ´Rundsegmenten´ sind zahlreiche Schnitzereien nötig:
HpK0762 (Kellerbahner)
Aber auch dann passt es schließlich auch:
HpK0770 (Kellerbahner)
und macht Vorfreude auf das spätere Fahren darauf.
Diese wird auch damit erzeugt:
HpK0776 (Kellerbahner)
HpK0779 (Kellerbahner)
Mit dem beim Hp Kaiserweg typischen Abzweiggleis von der abbiegenden Hauptstrecke.
Damit wird dann eine Unterbaustelle jetzt intensiver fortgesetzt:
HpK0781 (Kellerbahner)
Die Gleisgestaltung – vor dem Ein- bzw. Weiterbau, um sich später ´nur´ noch um die Grüngestaltung rechts und links von der Trasse kümmern zu müssen.
Also ist mal wieder Serienfertigung angesagt:
Färben der Schwellen und Schienen, dann ein erstes Einschottern:
HpK0785 (Kellerbahner)
danach mit Echtschotter an einigen Stellen fortsetzen und das Begrasungsgerät für eine erste Schicht einsetzen:
HpK0795 (Kellerbahner)
Denn trotz (damals) feuchtem und wachstumsförderndem Wetter auch im Oberharz wurde bei der SHE Unkrautvernichten nur sehr sparsam, wenn überhaupt, eingesetzt …
… heute würde man das natürlich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit begründen – früher hat man gleich den eigentlichen Grund und Notwendigkeit beim Namen genannt: Kosten einsparen !
Beim hiesigen Kaiserweg sieht vor allem die Schwellenbehandlung dagegen so aus:
Die Schwellen der, mit von Tamyia so genanntem Rotbraun, fertig bemalten und eingeschotterten Gleisstücke:
HpK0791 (Kellerbahner)
werden satt mit dunkelgrauer oder schwarzer Lasur von Vallejo eingepinselt:
HpK0792 (Kellerbahner)
was im ersten Augenblick des Auftrags zu ´heavy´ aussieht, weil zu schwarz … aber ! Nach dem Verlaufen in die Spalten der ´Holzschwellen´ und Antrocknen:
HpK0793 (Kellerbahner)
sieht das nach dem Durchtrocknen dann aber ganz gut aus:
HpK0794 (Kellerbahner)
nämlich auf den Schwellen dezent eingedunkelt und die Rissen dadurch deutlicher, ´plastischer´, hervorgehoben - eben der Zweck einer Lasur eben .
Damit also wieder ein Abschnitt reiner Fleißarbeit …
… aber das Ergebnis motiviert :
HpK0802 (Kellerbahner)
zumindest mich
Kellerbahner
weiter ging es mit dem Auslegen von weiteren Styrodurplatten, wozu das Ausmessen, Schneiden, Färben, Untergrundschutz und schließlich einfügen gehört:
HpK0739 (Kellerbahner)
HpK0743 (Kellerbahner)
HpK0745 (Kellerbahner)
HpK0746 (Kellerbahner)
In gleicher Weise auch dort wo später der Haltepunkt seinen Platz finden soll:
HpK0753 (Kellerbahner)
HpK0764 (Kellerbahner)
Bei den ´Rundsegmenten´ sind zahlreiche Schnitzereien nötig:
HpK0762 (Kellerbahner)
Aber auch dann passt es schließlich auch:
HpK0770 (Kellerbahner)
und macht Vorfreude auf das spätere Fahren darauf.
Diese wird auch damit erzeugt:
HpK0776 (Kellerbahner)
HpK0779 (Kellerbahner)
Mit dem beim Hp Kaiserweg typischen Abzweiggleis von der abbiegenden Hauptstrecke.
Damit wird dann eine Unterbaustelle jetzt intensiver fortgesetzt:
HpK0781 (Kellerbahner)
Die Gleisgestaltung – vor dem Ein- bzw. Weiterbau, um sich später ´nur´ noch um die Grüngestaltung rechts und links von der Trasse kümmern zu müssen.
Also ist mal wieder Serienfertigung angesagt:
Färben der Schwellen und Schienen, dann ein erstes Einschottern:
HpK0785 (Kellerbahner)
danach mit Echtschotter an einigen Stellen fortsetzen und das Begrasungsgerät für eine erste Schicht einsetzen:
HpK0795 (Kellerbahner)
Denn trotz (damals) feuchtem und wachstumsförderndem Wetter auch im Oberharz wurde bei der SHE Unkrautvernichten nur sehr sparsam, wenn überhaupt, eingesetzt …
… heute würde man das natürlich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit begründen – früher hat man gleich den eigentlichen Grund und Notwendigkeit beim Namen genannt: Kosten einsparen !
Beim hiesigen Kaiserweg sieht vor allem die Schwellenbehandlung dagegen so aus:
Die Schwellen der, mit von Tamyia so genanntem Rotbraun, fertig bemalten und eingeschotterten Gleisstücke:
HpK0791 (Kellerbahner)
werden satt mit dunkelgrauer oder schwarzer Lasur von Vallejo eingepinselt:
HpK0792 (Kellerbahner)
was im ersten Augenblick des Auftrags zu ´heavy´ aussieht, weil zu schwarz … aber ! Nach dem Verlaufen in die Spalten der ´Holzschwellen´ und Antrocknen:
HpK0793 (Kellerbahner)
sieht das nach dem Durchtrocknen dann aber ganz gut aus:
HpK0794 (Kellerbahner)
nämlich auf den Schwellen dezent eingedunkelt und die Rissen dadurch deutlicher, ´plastischer´, hervorgehoben - eben der Zweck einer Lasur eben .
Damit also wieder ein Abschnitt reiner Fleißarbeit …
… aber das Ergebnis motiviert :
HpK0802 (Kellerbahner)
zumindest mich
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner,
das letzte Bild gefällt mir sehr gut, ein schönes dezentes Grün.
mfg
Herbert
das letzte Bild gefällt mir sehr gut, ein schönes dezentes Grün.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Botanikus,
fein das gerade Du mit Deiner botanischen Erfahrung das Grün im Gleis gut findest .
Links und rechts von den Gleisen wird es dann üppiger sprießen aber vorher muss dafür noch der Boden beackert werden …
Grüne Grüße vom
Kellerbahner
fein das gerade Du mit Deiner botanischen Erfahrung das Grün im Gleis gut findest .
Links und rechts von den Gleisen wird es dann üppiger sprießen aber vorher muss dafür noch der Boden beackert werden …
Grüne Grüße vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
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Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Buntbahner,
ein (1) Teil der angesprochenen Motivation rührt da her:
HpK0804 (Kellerbahner)
die vorher blanken Edelstahlschienen und rohen, unbehandelten Schwellenroste in, im ersten Schritt, deutlich ansehnlichere Gleisstücke zu verwandeln.
Auf die erste Lage der Begrasung kommen jetzt noch ein gezielter aber auch unregelmäßig verteilter ´Bewuchs´ mit Grasbüscheln:
HpK0815 (Kellerbahner)
Nachdem der Test am Probestück geklappt hat aber auch nötige Verbesserungen aufzeigte:
HpK0820 (Kellerbahner)
konnte auch hier wieder eine ´Serienproduktion´ starten:
HpK0824 (Kellerbahner)
Das Fließverhalten der angemischten Dispersionsfarben-, Weissleim-, Wasser-Mischung sollte, ganz konkret ausgedrückt, nicht zu flüssig und nicht zu pampig sein, damit nach dem Begrasen mit längeren Fasern:
HpK0828 (Kellerbahner)
und dem Durchtrocknen, dem ich 1 Woche Zeit gab, das Ergebnis so aussieht:
HpK0830 (Kellerbahner)
HpK0831 (Kellerbahner)
Dem/der ein oder anderen mag das zu üppig aussehen aber das liegt natürlich nur an den örtlichen Gegebenheiten
Auf den (damals) feuchten Harzhöhen sprießte eben das Gras in den kurzen Sommern sehr üppig und da war, aus angesprochenen Gründen, kein Hinterherkommen möglich.
Also waren die Fahrwege durch die natürliche Verbreitung von Grassamen aus der sie umgebenden Natur schnell begrünt:
HpK0835 (Kellerbahner)
Jedenfalls war das auch der richtige Zeitpunkt auch hier im Modell-Kaiserweg darauf zu achten das die Trassen noch gut befahrbar sind:
HpK0808 (Kellerbahner)
Nach dem Verbinden, auch zusätzlich mit den angelöteten Kabelstücken, wurde noch das Höhenprofil der Trasse bearbeitet und festgelegt:
HpK0810 (Kellerbahner)
Dann wurden alle Schienenköpfe die nach dem Lackieren und Begrasen ihr Abdeckband hatten:
HpK0797 (Kellerbahner)
von demselben befreit:
HpK0798 (Kellerbahner)
und dann ging es an das was auch allen u.a. aus dem Knaupsholz bekannt und (zumind. bei mir) nicht geschätzt ist:
HpK0799 (Kellerbahner)
denn hier war nun die Reinigung der Schienenköpfe besonders wichtig, weil doch an der ein oder anderen Stelle etwas Farbe, manchmal auch Leim, darauf vorhanden war.
Nach dem Reinigen noch schnell physikalisch-messtechnisch geprüft ob ein Stromfluss gegeben ist:
HpK0840 (Kellerbahner)
Dann wurde der ´point of no return´ erreicht (zumindest wäre eine ´Rückkehr´ nur unter Mühe noch möglich):
HpK0849 (Kellerbahner)
und es muss sich wieder ca. eine Woche in Geduld geübt werden.
Gruß vom
Kellerbahner
ein (1) Teil der angesprochenen Motivation rührt da her:
HpK0804 (Kellerbahner)
die vorher blanken Edelstahlschienen und rohen, unbehandelten Schwellenroste in, im ersten Schritt, deutlich ansehnlichere Gleisstücke zu verwandeln.
Auf die erste Lage der Begrasung kommen jetzt noch ein gezielter aber auch unregelmäßig verteilter ´Bewuchs´ mit Grasbüscheln:
HpK0815 (Kellerbahner)
Nachdem der Test am Probestück geklappt hat aber auch nötige Verbesserungen aufzeigte:
HpK0820 (Kellerbahner)
konnte auch hier wieder eine ´Serienproduktion´ starten:
HpK0824 (Kellerbahner)
Das Fließverhalten der angemischten Dispersionsfarben-, Weissleim-, Wasser-Mischung sollte, ganz konkret ausgedrückt, nicht zu flüssig und nicht zu pampig sein, damit nach dem Begrasen mit längeren Fasern:
HpK0828 (Kellerbahner)
und dem Durchtrocknen, dem ich 1 Woche Zeit gab, das Ergebnis so aussieht:
HpK0830 (Kellerbahner)
HpK0831 (Kellerbahner)
Dem/der ein oder anderen mag das zu üppig aussehen aber das liegt natürlich nur an den örtlichen Gegebenheiten
Auf den (damals) feuchten Harzhöhen sprießte eben das Gras in den kurzen Sommern sehr üppig und da war, aus angesprochenen Gründen, kein Hinterherkommen möglich.
Also waren die Fahrwege durch die natürliche Verbreitung von Grassamen aus der sie umgebenden Natur schnell begrünt:
HpK0835 (Kellerbahner)
Jedenfalls war das auch der richtige Zeitpunkt auch hier im Modell-Kaiserweg darauf zu achten das die Trassen noch gut befahrbar sind:
HpK0808 (Kellerbahner)
Nach dem Verbinden, auch zusätzlich mit den angelöteten Kabelstücken, wurde noch das Höhenprofil der Trasse bearbeitet und festgelegt:
HpK0810 (Kellerbahner)
Dann wurden alle Schienenköpfe die nach dem Lackieren und Begrasen ihr Abdeckband hatten:
HpK0797 (Kellerbahner)
von demselben befreit:
HpK0798 (Kellerbahner)
und dann ging es an das was auch allen u.a. aus dem Knaupsholz bekannt und (zumind. bei mir) nicht geschätzt ist:
HpK0799 (Kellerbahner)
denn hier war nun die Reinigung der Schienenköpfe besonders wichtig, weil doch an der ein oder anderen Stelle etwas Farbe, manchmal auch Leim, darauf vorhanden war.
Nach dem Reinigen noch schnell physikalisch-messtechnisch geprüft ob ein Stromfluss gegeben ist:
HpK0840 (Kellerbahner)
Dann wurde der ´point of no return´ erreicht (zumindest wäre eine ´Rückkehr´ nur unter Mühe noch möglich):
HpK0849 (Kellerbahner)
und es muss sich wieder ca. eine Woche in Geduld geübt werden.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner,
genial deine Gleisbegrünung.
Am Anfang dachte ich auch, etwas zu viel des Guten aber das Endergebnis hat mich
doch zum Schluß überzeugt.
im Bild 0798 ist dir das Vortrefflich gelungen.
mfg
Herbert
genial deine Gleisbegrünung.
Am Anfang dachte ich auch, etwas zu viel des Guten aber das Endergebnis hat mich
doch zum Schluß überzeugt.
im Bild 0798 ist dir das Vortrefflich gelungen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.