HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

meine FO "braucht" natürlich auch diesem Lok-Typ. Etwas einfacher wird es mit dem Bau, da ich einen Messing Lok-Kasten einer Kiss Gem 4/4 bekommen konnte. Dieser hatte einen leichten Crash abbekommen und musste zunächst gerichtet und gelötet werden.
Im Dachbereich mussten viele Löcher verschlossen werden, die Lokpfeifen gegen der FO-Typ getauscht werden. Der mittelere Teil weicht bei der HGm völlig von der Kontruktion der Gem ab. Da hat nur geholfen das Dach mit dem größen Brenner in alle Einzelteile zu zerlegen. Dann wurde neu aufgebaut:

IMG_7184 (furkabahn)
Bild

Im Fahrwerksbereich entstehen auch die ersten Teile. Als Basis nehme mit Speichenradsätze von Liliput und Zahnräder von LGB (Schöllenenlok).
Die Achsen der Radsätze auf aber leider rutschen die Räder auf den Achsen sehr leicht durch. Also rändeln................ dafür habe ich mit ein passendes Werkzeug besorgt:
WABECO 2-fach Rändelwerkzeug 10x10 mm Rändel 10923

Und damit geht das Rändeln bei langsamer Drehzahl erstaulich einfach:


IMG_7180 (furkabahn)
Bild


IMG_7181 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ich habe ja hier schon ewig nichts mehr von mir hören lassen, aber im Modellbau ging es trotzdem die ganze Zeit weiter.
Die entstanden Modelle habe ich jedoch nur auf youtube präsentiert:
https://www.youtube.com/channel/UCtg1OK ... lfAnYbiBpA

Inzwischen ist es aber auch an dieser Baustelle, die bis ja bisher nur im ganz frühen Stadium gezeigt habe weiter gegangen.

Zunächst habe ich das Dach fertiggestellt, die fehlenden Auspuffanlagen habe ich als 3D Druck Teil erstellt. Danach ist mir noch ein zweiter Lokkasten zugelaufen, also das gleiche nochmal für die zweite HGm 4/4.

Dann ging es an das Restaurieren der Lokkästen. Die inbesondere die Bestückung der Lokfronten musste für die HGm 4/4 stark geändert werden.

IMG_20220508_200941.jpg
Lackiert und beschriftet schauen die beiden Kästen nun so aus:

IMG_20220525_192904.jpg
Die im ersten Beiträg gezeigten Räder werde ich nun doch nicht verwenden, da ich mittlerweile genau passende Edelstahlradreifen kaufen konnte. Für diese Radreifen habe ich dann die Speichen als 3D Druckteil gezeichnet, ebenso das Zahnrad in der passenden Größe.
IMG_20220607_202617.jpg
IMG_20220607_211616.jpg
IMG_20220607_211941.jpg
Montiert schaut das dann so aus:
IMG_20220710_092233.jpg
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Die nächsten Arbeiten finden ebenfalls wieder in der virtuellen Welt statt. Die Rahmen und Drehgestelle waren ja beim Kauf der Gem-Reste nicht dabei, also müssen diese nun neu entstehen. Beim Getriebe orientiere ich mich an Ottmars Brünig HGm 2/2, die mir inzwischen viele Jahre umgebaut als BVZ HGm 2/2 75 beste Dienste leistet. Der Motor wird nach oben verlegt (Zahnriemen wie bei meiner DFB HGm 2/2 51), damit kann eine vorbildnahe Tiefzuganlenkung eingebaut werden.
Rahmen, und Drehgestelle werden dabei zeitnah ebenfalls komplett im 3D Druck hergestellt werden. Dafür muss die Zeichnung jeodoch noch im Bereich der Drehgestelle fertiggestellt werden. Ebenso als Druckteil werde ich die Pulte.
HGm.jpg
Bei Interesse kann ich gerne weiter berichten.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
lulu
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:22
Wohnort: Elsass

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von lulu »

Mit welchen Materialien wird PLA ASA ABS gedruckt?
_________________
Bonjour, merci, au revoir
Gruss an alle, vielen dank und aufwiederseen
Ciao grazie arrivederci
Bun di, grazia, a revair
_____________________________________
lulu67
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

gedruckt werden die Sachen mit PA12 im MJF-Verfahren. Das ist zur Zeit das Optimum aus Wetterbeständigkeit, Stabilität und Detailtreue:
IMG_20221105_130905.jpg
Benutzeravatar
lulu
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:22
Wohnort: Elsass

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von lulu »

Mjf Prozess ?? Drucker mit Pulver ?? :oops: Teuer dann oder ?? Die Speichern und Zahnrädern sind auch so gedruckt??
_________________
Bonjour, merci, au revoir
Gruss an alle, vielen dank und aufwiederseen
Ciao grazie arrivederci
Bun di, grazia, a revair
_____________________________________
lulu67
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: HGm 4/4 der Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mittlerweile sind beide HGm 4/4 fertiggestellt und in Betrieb genommen worden. Ein Video mit Baubericht gibt es dazu auf youtube: https://youtu.be/1yMHiBzYNH8

Viel Spaß beim ansehen ;-)

Die anderen Videos von mir findet ihr unter youtube.com/@furka-oberalp
Antworten