Zahnradbremse

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Zahnradbremse

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


im Zusammenhang in einem größeren Schneeschleuder-Projekt, sollte ich mich für eine Matterhorn Gornergrat Schneeschleuder an einer funktionsfähige Zahnradbremse versuchen.

Basis ist ein LGB Metallradsatz, der sich beim vermessen als recht ungenau für den Zweck erwies.

DSG605_ 011.JPG

Sieht nach LGB aus, aber die Achse musste ich gegen eine 3 mm Präzionswelle tauschen, die LGB Achse selbst ist fein überdreht - die hatte ab Werk 0,3 mm Höhenschlag als Extra eingebaut und das LGB Zahnrad war auch nicht besser und überbot den Höhenschlag noch. Also alles komplett überdreht und eingepasst. Die Bremstrommel ist aus hochfesten Alu und als Bremsbelag eignet sich hervoragend 6 mm stahlverstärkter Zahnriemen T2,5 (das ist bei Verschleiß sehr einfach nach zu kaufen und zu wechseln).

Als Aktuator kommt ein mini Tauchmagnet zum Einsatz der nur 280 mA bei 22V benötigt, ich denke dadurch kann er auch direkt an den Dekoder mit Schutzdiode angeschlossen werden. Durch den großzügigen Einsatz von Aluminium - teilweise aus Stabilitätsgründen, das hochfeste aus dem Flugzeugbau, kann der Magnet auch gut gekühlt werden, ich denke 1 Minute Dauerbremse müsste möglich sein.

DSG602_ 003.JPG
Aus Wartungsgründen ist alles verschraubt. Die Funktion ist, der Hubmagnet zieht an dem Zahnriemen und verkürzt ihn damit. Damit liegt er fest auf der Trommel und leitet die Bremsung ein. Das Bremsmomoent lässt sich in gewissen Rahmen einstellen - geplant ist, dass eine 4 kg schwere Schneeschleuder bei 12 Prozent in Beharrung gehalten werden kann über eine Minute.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Zahnradbremse

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ottmar,
das ist nun einmal eine kleine oder auch grosse Sensation, Gratulation!!
Ich tüftle auch schon seit einiger Zeit an einer ähnlichen Lösung, nur die Idee mit dem Riemantrieb ist mir natürlich nicht eingefallen .... da brauchts dazu schon einen Ottmar.
Denn mein "Muni" braucht unbedingt eine Zahnradbremse, hat er doch einen Strinradantrieb, der vorbildmässig mit unterschiedlicher Übersetzung für Adhäsions- bzw. Zahnradantrieb funktioniert.
Ich werde dein Projekt mit grösster Aufmerksamkeit verfolgen.
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnradbremse

Beitrag von ottmar »

Sali Tigrottino

Vielen Dank! Zuviel der Ehre, ich wollte nur eine bezahlbare und vorallem wartbare Lösung bauen. Da die Bremse einem Verschleiß unterliegt sollte das Bremsband preisgünstig und einen guten Reibwert aufweisen. Diese erfüllt ein Zahnriemen in geradezu perfekterweise.

Als Material für die Bremstrommel kann ich Dir nur ein möglichst hartes Material empfehlen, als Ms58 oder Alu 7075 waren im Test recht gut. Alu kühlt sogar deutlich besser.

Ich habe leider noch mal komplett von vorne anfangen müssen, weil die Achse nicht zwischen die Schleuderwellen passen wollte beim Einfedern. Auch war die Dämpfung nicht optimal. Eine geschobene Schneeschleuder ist fahrdynamisch gesehen das schlechtes und kritischste auf einer Modelleisenbahn. Ziehen ist einfach, aber Schieben mit Eis und Schnee auf den Schienen... Ach ja und Stromabnehmen auch noch...

Ich habe jetzt noch mal von ganz von vorne angefangen:
DSG608_ 008.JPG

zuerst die Dreipunktlagerung. Die beiden Schwinggummis (shore45) halten die Vorderachse, wenn man die Schleuder von den Gleisen nimmt und dämpfen die Federung. Die eigentliche Lagerung übernimmt die Edelstahlwelle. Damit ist die Höhe der Schleuder über der Schienenoberkante auch genau definiert.
DSG608_ 007.JPG

Es geht extrem eng zu. Teilweise habe ich nur 0,2 mm Luft zwischen den Komponenten. Auf der Platine sind die kurzen 14mm LGB "Zahnrad"-Kohlen aufgelötet.

DSG608_ 006.JPG

Die Bremse funktioniert! Im unteren Bereich musste das Fahrwerk schmaler als 58mm sein. Passt! Die komplette Zahnrad-Achse mit Bremse und Kugellagern wiegt 122g. Ich will nicht wissen was die in Messing gewogen hätte, wenn sie auch nur im Ansatz so stabil wäre.



Viele Grüße Ottmar
Antworten