Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
leks
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:15

Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von leks »

Hallo Zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser in diesem Forum. Ich bin eigentlich H0-Bahner, aber mein Interesse an der Gartenbahn war schon immer groß.

Klar, der Wunsch nach einem Modell in großer Spur war immer da - doch so richtig fand ich bisher nicht "das Modell" für mich.

Von Kind auf galt meine Liebe der Schafbergbahn am österreichischen Wolfangsee. Die Echtdampf-Loks, die Manfred nach Vorbild der Bergbahn gebaut hat (siehe modellbau/viewtopic.php?t=11576), wären genau meins! Leider erfuhr ich zu spät von diesem Projekt... Einen Eigenbau - schon gar nicht in der Qualität - traute ich mir als blutiger Anfänger nicht zu. Der Wunsch bliebt daher leider unerfüllt...
Dann kam mir die Idee: Warum nicht den Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn nachbauen? Gut, als Kind hab ich es gehasst, wenn dieser statt den Dampfloks im Bahnhof stand - aber mittlerweile empfinde ich für die beiden Einzelstücke (wovon nur noch einer betriebsbereit ist) schon fast eine echte Liebe... Ich begann also zu prüfen, ob mir der Bau dieses Wagens möglich sein würde - und, ja, mit kleinen (für mich akzeptablen) Kompromissen, sah ich dies so...

Ich machte mich also daran. Das Modell entstand nahezu vollständig im Eigenbau. Lediglich der Motor- und Getriebeblock stammen - um Fahrsicherheit zu gewährleisten - von LGB (aus dem LCE), die Fernbedienung von Piko. Betrieb ist somit über Schiene oder Akku möglich. Ein echter Zahnrad-Antrieb wurde nicht vorgesehen, da ich (derzeit) keine Anlage erreichbar hab, die nur dies fordert. Außerdem wurden noch ein paar elektronische Kleinteile verbaut. Der Rest stammt aus Kraftplex, dass ich per Laser zugeschnitten hab. Die Scheiben wurden allerdings von Hand geschnitten. Zum Glück gibt es in der Literatur Baupläne, ich habe diese mit dem Gebtriebeblock abgestimmt, alles per CAD gezeichnet und dann zugeschnitten.

Die Bilder zeigen das Modell im Rohbau. Sie entstanden auf der Gartenbahn-Anlage eines Vereins-Mitglieds.

Bevor ich dann mit dem Innenausbau beginne, stehen als nächstes noch spachteln und schleifen sowie anschließende Lackierung an... Der Triebwagen erhält die blaue Farbgebung, so wie er in der ersten Hälfte der 80er Jahre unterwegs war...

Über den weiteren Fortschritt werde ich berichten...

Viele Grüße,

Elmar


DSC04183 (leks)
Bild


DSC04192 (leks)
Bild


DSC04194 (leks)
Bild


DSC04195 (leks)
Bild


DSC04202 (leks)
Bild


DSC04204 (leks)
Bild


DSC04206 (leks)
Bild
leks
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:15

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von leks »

Hallo,

kurz vor Weihnachten mal ein kleines Update zu dem Projekt:
Es geht voran, wenn auch langsam. Das Spachteln und schleifen hat leider mehr Zeit gekostet als gedacht, da sich die Spachtelmasse immer eingezogen hat... Auch die Details haben es in sich und verlangen einiges an Konstruktionsarbeit...

Seht selbst:

Bild

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
Elmar
leks
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:15

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von leks »

Vor etwas über einem Jahr habe ich mit dem 5099 der Schafbergbahn im Zustand der 80er Jahre begonnen. Nun ist er fertig und kürzlich konnte er die ersten Runden auf einer Gartenbahnanlage ziehen! Hier einige Impressionen! Das Modell entstand fast vollständig im Eigenbau mit Kraftplex. Lediglich Fahrwerk und Elektronik wurden - für einen zuverlässigen Betrieb - zugekauft. Ausgestattet ist das Modell mit Akkus, kann aber auch per Strom von der Schiene betrieben werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von ottmar »

Hallo Elmar

ich finde Deinen Triebwagen optisch sehr gut gelungen! Ich war mal als kleiner Junge am Schafberg und kann mich noch an so "blaue Brummer" erinnern.

Heute habe ich dann tatsächlich googeln müssen.

Das Du keinen Zahnradantrieb vorgesehen hast kann ich bei Deinen Vorgaben sogar verstehen. Wenn Du es Dir anders überlegen solltest, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße und viel Spaß

Ottmar
leks
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:15

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von leks »

Hallo Ottmar,

danke für Deine Antwort und Dein Angebot.

Das kein Zahnrad-Antrieb vorgesehen wurde liegt einfach daran, dass ich derzeit keinen Zugriff auf eine entsprechende Zahnrad-Strecke habe. Aber es wurde vorhergesehen, dass dies im Fall der Fälle nachgerüstet werden kann.

Viele Grüße,

Elmar
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von Andreas B »

Servus Elmar,
Glückwunsch tolles Fahrzeug - sehr schön geworden!

Schade das du nicht einige Zwischenschritte oder "Bastel-Details" gezeigt hast.
Mann kann immer was abguggen....

Danke fürs zeigen.

Gruß Andreas
leks
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:15

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von leks »

Hallo Andreas,

freut mich zu hören, dass Dir das Fahrzeug gefällt!

Ganz oben sieht man Aufnahmen im Rohbau. Das Fahrzeug besteht überwiegend aus Kraftplex, dann wurde gespachtelt und lackiert.

Ich hab von Details noch einige Aufnahmen - aber bei dem derzeitigen Wetter ehrlichgesagt nicht so die Lust das zu sichten und hochzuladen. Kommt ggf. mal im Herbst/Winter, wenn das Wetter schlechter ist :-)

Viele Grüße,

Elmar
modelleisbahner60
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 21:09

Re: Dieseltriebwagen 5099 der Schafbergbahn in 1:22,5

Beitrag von modelleisbahner60 »

Eigentlich bin ich durch den Gartenbahnprofi auf den 5099 gekommen. Im Dez. Heft wird der Triebwagen vorgestellt. Ich nehme an das ist deiner. Ich gratuliere dir zu dem Klasse Triebwagen. Mein Interesse liegt auch an diesen Triebwagen, aber unbedingt mit Zahnstangenantrieb. Habe aber so einen Antrieb noch nicht bekommen. Viel Spaß mit deinen 5099
LG Matthias
Antworten