Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

einige von Euch werden sich an den Beitrag zum SHE Ow 290 erinnern, dessen Ergebnis ja einen recht stark gebrauchten und der Witterung ausgesetzten Wagen als Ergebnis haben sollte:

SHEOw290181 (Kellerbahner)
Bild


Ich denke das ist einigermaßen gelungen …



Wie im dortigen Beitrag schon beschrieben war ja noch ein Teilesatz für einen weiteren SHE Ow vorhanden, der sich nun vom oben Gezeigten ersten etwas unterscheiden soll.


Zuerst sollten die Hauptunterschiede zwischen den Wagen, die verwendeten Achslagervarianten und der Grad der Verwitterung sein aber dann kam noch ein dritter dazu und – die Fehler die beim ersten gemacht wurden sollten hier, beim zweiten, nicht nochmal gemacht werden.


Die Vorgeschichte zu den Teilesätzen und deren Inhalt erspare ich Euch hier, denn das ist im ersten Beitrag schon beschrieben.


Stattdessen beginnt dieser Baubericht an dieser Stelle:

SHEOw292001 (Kellerbahner)
Bild


Nach der Grundierung gab es, im Gegensatz zum 290, hier eine Decklackierung mit einem dunkleren aber doch auch noch gut gebrochenem Schwarz:

SHEOw292002 (Kellerbahner)
Bild


Der Einbau der Achsen ging wieder zügig und ist im Baubericht zum 290 in mehreren Schritten gezeigt. Hier nur das Ergebnis beim 292:

SHEOw292003 (Kellerbahner)
Bild


Dann ging es wieder an den Wagenkasten - wer sich noch an diese Unterschiede derselben erinnert:

SHEOw290063 (Kellerbahner)
Bild


Oben der Grad der Verwitterung vom 290 und unten der vom 292.

Nun die etwas weniger Verwitterten des 292 lackiert:

SHEOw292005 (Kellerbahner)
Bild


Und zwar mit einem rot das dem eines recht frisch lackiertem entsprechen sollte – ganz im Gegensatz zum bräunlichen des 290:

SHEOw292004 (Kellerbahner)
Bild


Beim Betrachten der Einzelteile fiel mir dann noch ein umzusetzender Unterschied ein – aber zuerst den Wagenkasten voraufgebaut – mit ´standesgemäßer´ Beschwerung:

SHEOw292006 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Einkleben der ursprünglich ´originalen´ Türen:

SHEOw292007 (Kellerbahner)
Bild


Dann die Umsetzung des gefassten Entschlusses:

SHEOw292008 (Kellerbahner)
Bild


Es sollten keine Blechtüren mehr verwendet werden, sondern welche mit Holzbalken:

SHEOw292009 (Kellerbahner)
Bild


Die 1 mm dicken Holzprofile wurden doppelt verleimt:

SHEOw292010 (Kellerbahner)
Bild


Und wo nötig angepasst:

SHEOw292011 (Kellerbahner)
Bild


Dann in den jeweiligen Rahmen eingeklebt:

SHEOw292013 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292014 (Kellerbahner)
Bild


Und das Ergebnis der Aktion:

SHEOw292012 (Kellerbahner)
Bild


Angesichts der vorgenommenen Radikaloperation könnt ihr Euch denken wie es weitergeht … später dann.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ow-Freunde,

das Einsetzen der Bretter (und es sind ja wirklich welche 😉) war nun keine große Kunst.

Nur fehlen ihnen jetzt natürlich die Beschläge u.a. …


… also woher nehmen ? Nun, Tobias (T20) würde es verstehen:

"Wie immer wirft der Schwabe ungern was weg"

denn er hat es ja umgesetzt:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13639


Also aus einem im Fundus noch vorhandenen, zweiten Satz an Türen:

SHEOw292016 (Kellerbahner)
Bild


werden die benötigten Bauteile rausgeschnitten:

SHEOw292017 (Kellerbahner)
Bild


und ´neu´ eingebaut:

SHEOw292018 (Kellerbahner)
Bild


Wobei noch ein anderer Werkstoff zum Einsatz kam, den u. a. Christoph (Regalbahner) öfters und eindrücklich verwendete:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8433


Beim Vergleich mit dem SHE Ow 290 passt es dann doch einigermaßen:

SHEOw292020 (Kellerbahner)
Bild


Es passte, leider, auch wieder das jetzt die Fleißarbeit angesagt ist:

SHEOw292019 (Kellerbahner)
Bild


Also Profile sägen wo nötig (ein Lerneffekt aus dem Bau des 290), dann anzeichnen, körnen, bohren und so nötig zurechtbiegen.

Dann war es soweit:

SHEOw292026 (Kellerbahner)
Bild


Zuerst noch aufkleben:

SHEOw292029 (Kellerbahner)
Bild


Dann konnte es los gehen …:

SHEOw292031 (Kellerbahner)
Bild


… mit den Nieten – mal wieder …. :roll:


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von elias »

Hallo Kellerbahner, Du weist aber, dass das keine Nieten sondern Schrauben sein müsste, oder? Denn Holz annieten, geht eigentlich ja garnicht. Ansonsten ein sehr schönes Projekt.

Viele Grüße
Wolf
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Danke, Wolf,

und ja – wir hatten das Thema schon beim ´Ersten´ :ja: :

SHEOw290136 (Kellerbahner)
Bild

"Da auf den Bildern statt halbrunder Niete eher Schraubenköpfe sichtbar sind, für 0,8 mm Messingschrauben entschieden"

Und alles beim ´Zweiten´ wiederholen wollte ich nicht 😉


… aber dafür hier nochmal das ´Vorbildfotos´ zum Thema:

Restaurierter Ow bei der Hirzbergbahn: (modellbau/viewtopic.php?t=13109)

Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ow-Freunde,

ja, die Niete 😉 😉 😉!

Und egal ob viele Niete oder viele Schrauben … es ging also wieder ran an´s Vergnügen:


Zuerst wieder die 0,8er Schrauben brünieren:

SHEOw292023 (Kellerbahner)
Bild


Dann, nach und nach, je nach Bedarf, kürzen:

SHEOw292031 (Kellerbahner)
Bild


Und einsetzen:

SHEOw292032 (Kellerbahner)
Bild


Vorher war natürlich das (Nach)Bohren der Löcher in den Ms-Profilen nötig um die rund 250 Niete, Stück für Stück, einkleben zu können.


Ihr merkt, meine Freude über diese Geduldsarbeit ist überschaubar :roll: .


Wie oft, belohnt das Ergebnis die Mühe, wenn alle Niete eingeklebt sind:

SHEOw292033 (Kellerbahner)
Bild


Alle ?


Nein, die zum Wagenkasten fehlen ja noch, weil derselbe ja noch nicht mit dem Aufbau verklebt ist.


Vorher kamen aber noch die bekannten anderen Teile zum Anbau:

SHEOw292035 (Kellerbahner)
Bild


Diese wurden wieder, natürlich, an den gleichen Stellen wie beim Ow 290 befestigt:

SHEOw292036 (Kellerbahner)
Bild


Dann wurde nochmal stellenweise grundiert:

SHEOw292038 (Kellerbahner)
Bild


und schließlich der Wagenkasten decklackiert:

SHEOw292039 (Kellerbahner)
Bild


Diesmal, im Unterschied zum Ow 290, in einem ´frischeren´ Rotbraun, denn der 292 sollte ja nicht allzulange aus seiner letzten Revision zurück sein.

Deshalb musste jetzt auch das Innere des Wagenkastens entsprechend sein …


… davon dann im nächsten Teil, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ow-Freunde,

Da die Werkstattabteilung der Bachmann´schen SHE schon immer gezwungen war auf die Kosten zu achten, wurde die Innenlackierung des Aufbaus natürlich auf vorhandene Farbdosen zurückgegriffen:

SHEOw292041 (Kellerbahner)
Bild


und deren Inhalte zusammengemischt so, dass ein ansprechender Farbton, vor allem in ausreichender Menge, zusammen kam:

SHEOw292042 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Abkleben:

SHEOw292043 (Kellerbahner)
Bild


wurde lackiert:

SHEOw292045 (Kellerbahner)
Bild


und mit unterschiedlichen Lasuren

SHEOw292044 (Kellerbahner)
Bild


nachbehandelt, um das strahlende Grün etwas zu brechen:

SHEOw292046 (Kellerbahner)
Bild


Auch vor allem auf den oberen Kanten des Wagenkastens die bleichende Wirkung der Sonne auf den Lack darzustellen:

SHEOw292047 (Kellerbahner)
Bild


Danach folgte dann die Klarlackierung, vor allem in mehreren Schichten auf den Außenseiten des Wagenkastens:

SHEOw292048 (Kellerbahner)
Bild


um auch hier den Eindruck zu unterstreichen, dass dessen letzte Revision nicht so lange zurücklag.

Auch wenn sogar die Harzer Sonne doch an einigen Stellen ihre ersten Ausbleichungen erzeugte.


Nun war es Zeit für die Beschriftung …


… im nächsten Teil vom,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ow-Freunde,

ja, jetzt ist es Zeit für die Beschriftung:

SHEOw292049 (Kellerbahner)
Bild


Obwohl der 292 ´frischer´ aus der Revision zurück ist als der, davon schon weit entfernte, 290, sollte die Beschriftung noch ein wenig ´gedämpft´ werden:

SHEOw292050 (Kellerbahner)
Bild


Dazu etwas braune Lasur verwendet und damit gleichzeitig auch die Spuren der Nassschieberträgerfolie so gut es ging beseitigt.


Das Ergebnis sieht doch ganz passabel aus, oder ?:

SHEOw292051 (Kellerbahner)
Bild


Auch im Vergleich zum 290, schon mal auf das Fahrgestell aufgesetzt:

SHEOw292052 (Kellerbahner)
Bild


Also das Ziel doch schon gut erreicht.


Nur noch ´Kleinigkeiten´:

So bekamen die Oberseiten der Wagenkastenwände noch ein wenig weiße Lasur nachbeschichtet:

SHEOw292053 (Kellerbahner)
Bild


Die Bremsschläuche und – leitung musste noch angebracht werden:

SHEOw292057 (Kellerbahner)
Bild


so wie auch die aus verfügbaren Teilen zusammengebaute Handbremse:

SHEOw292054 (Kellerbahner)
Bild


Und schließlich noch ein auch sehr wichtiger Punkt:

Das Aufkleben des Wagenkastens auf das Fahrgestell, damit die letzten ´Niete´ wieder gesetzt werden können und diese Stellen dem sie umgebenden ´outfit´ angepasst werden können:

SHEOw292056 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt ist der SHE Ow 292 auch bereit für einen letzten Klarlacküberzug …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der Nächste im Bunde: SHE Ow 292

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ow-Freunde,

der abschließende, dünne Klarlacküberzug ist erfolgt:

SHEOw292058 (Kellerbahner)
Bild


An einigen Stellen auch in mehreren Lagen damit dort etwas ´Revisionsglanz´ sichtbar wird.


Und damit kann er nun auch als fertig gezeichnet werden:

SHEOw292059 (Kellerbahner)
Bild


Frisch(er) aus der Werkstatt, doch schon nach den ersten Fahrten und Beladungen doch wieder an manchen Stellen mit sichtbaren Gebrauchstspuren …


Doch ein ganz schöner Unterschied zum SHE Ow 290, gell ?:

SHEOw292060 (Kellerbahner)
Bild


Und damit der Vergleich auch von allen Seiten betrachtet werden kann:

SHEOw292061 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292062 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292063 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292064 (Kellerbahner)
Bild



So steht er nun bereit zur Beladung:

SHEOw292094 (Kellerbahner)
Bild


In Schwarz-Weiß sieht er dann so aus:

SHEOw292095 (Kellerbahner)
Bild


Und wenn er denn mal so intensiv genutzt worden ist wie sein Kompagnon, dann wird er bestimmt auch bald so aussehen:

SHEOw292093 (Kellerbahner)
Bild




Aber bis dahin ist es ja noch lange und wie schon beim SHE Ow 290 wurden, da jetzt auch der 292 in Fotoposition steht, einige Details an ihm besonders abgelichtet.

Nun, das soll auch beim SHE Ow 292 so sein.

Aber nicht ohne mich nochmals bei den Erstellern dieses Teilesatzes für ihr Werk zu bedanken !




Und nun, viel Freude beim Betrachten und Vergleichen …

SHEOw292068 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292070 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292071 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292074 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292072 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292073 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292077 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292079 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292080 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292081 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292083 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292085 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292086 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292089 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292097 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw292093 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten