BR 52 in Spur 2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

feine Sachen die Du da zeigst. Hast Du beim Martika schon mal vorbeigeschaut wegen der schwarzen Farbe? Da habe ich meine Farbe her.

Wie hast Du die erhabene Schrift auf den Achslagerdeckeln so schön hinbekommen?

LG

Marco
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marco,

Martika bei Dir, 9 Dosen Schrott, vom Verkäufer selber ausprobiert.
Martina Schorndorf 5 Dosen genau dasselbe.
Martika Waiblingen 2 Dosen, habe ich stehengelasse, weil gleiche Chargen Nr. 14/22 und 23/22.

Die erhabene Schrift ist geprägt wie die Münze.

20220927_074918 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

das mit der Schrift prägen ist genial. An diese Umformtechnik hatte ich nicht gedacht. Nun erklärt sich auch das "Drehbild" unter der Schrift am fertigen Lagerdeckel. Das hatte mich echt stutzig gemacht. Dachte erst das die Schrift "aufgedruckt" wäre was aber kein gängies Verfahren hergeben würde. Danke für die Erklärung dazu. Ich hatte die Münze danneben als größenvergleich gesehen. Aber das es als Technologievorlage diente darauf bin ich nicht gekommen. Nochmals einfach spitze. :top:

Die Münze danneben hast auch selber geprägt? :D Duck und weg. :biggrin:

Zum Martika: Schade das es da so Probleme gibt. Ich hatte dieses Jahr dort noch keinen Lack gekauft. Theoretisch sollte es denen aber möglich sein die Dosen mit neuem Druck zu versehen. Die haben doch eine Anlage zur Befüllung von Sprühdosen. Und nach Befüllung muss da auch wieder Druck rein. Ist aber vielleicht auch eine Frage des Dosenformates und wenn ich an Stelle des Händlers wäre würde ich dann auch lieber beim Hersteller reklamieren als selber herumzuprobieren. Ärgerlich für dich als Endverbraucher ist es doch sehr. Entlacken ist wieder Zusatzarbeit die hätte nicht sein müssen. Das versaut einem wieder die Freude am Modellbau.

Ich bin jedes mal froh wenn es bei mir klappt mit dem Lack. Das ist für mich der unliebsamste Job den es gibt am Schluss. Meistens gehts gut aber manchmal auch nicht. Da haben wir nun alle schon Erfahrungen drin. Bei der ersten Lackierung meiner WN12 ist der Lack nie ganz ausgehärtet. Das wurde im Laufe der Jahre immer unansehnlicher. Derzeit ist sie noch zerlegt da ich das Fahrwerk überarbeitet habe. Aber die Teile sind schon wieder neu lackiert. Das hat dieses mal dann endlich geklappt.

Liebe Grüße,

Marco
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von baumschulbahner »

Guten Morgen Thomas,
Bei jedem Beitrag begeistern deine Arbeiten und die Detailtreue aufs Neue!
Deshalb ist es mir als bisher stiller Bewunderer etwas peinlich, gleich mit einer kritischen Frage hier reinzugrätschen :oops:
Du schreibst bei der Lok mit den Windleitblechen von der Tübinger 52 7596.
Hast du hier bewusst die falschen Windleitbleche nachgebildet, oder sind diese schlicht noch nicht fertig und ich einfach etwas voreilig?
Denn die 52 7596 hatte Mitte/Ende der 90er Jahre die "Ohren" der 52 8055 geerbt. Die Windleitbleche der 52 80er sind in Form und Radius abweichend von den ziemlich einfach gehaltenen Standard-Windleitblechen an nicht umgebauten 52ern.

Viele Grüsse,
Urias
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Urias,

die Tübinger 52' er bekommt keine Windleitbleche.
Die Windleitbleche sind für die andere 52' er und nach Orginal Zeichnungen
gemacht.

20220929_123601 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von baumschulbahner »

Guten Morgen Thomas,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Siehst du, da habe ich das verwechselt :lol:
Dann passt das auch mit den einfacheren Standard-Windleitblechen wieder.

Viele Grüsse,
Urias
Steffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:27

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Steffel »

Hallo Thomas,

eine kurze Frage zu dem Prägen der Lagerdeckel der Tenderlaufachsen. Bei den Bildern sehe ich die Matrizen für die verschiedenen Hersteller. Wenn ich richtig schaue ist der Schriftzug vertieft, wahrscheinlich durch Stichel oder Zentrierbohrer mittels CNC. Das verstehe ich alles. Aber wie werden die Bleche dann geprägt? Nur durch eine Presse mit viel Kraft und glatter Gegenmatrize kann ich mir nicht recht vorstellen. Mir fehlt gedanklich die erhabene Gegenmatrize, hierfür wäre aber eine Führung notwendig um die Position zu der unteren Matrize zu treffen welche auch nicht zu erkennen ist. Oder doch durch punktuelles Prägen mittels Körner/Durchschlag dann würde man auf der Fläche eine gewisse Schuppung sehen? Ein weiterer Gedanke meinerseits wäre Öldruck?

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

Und natürlich muss auch ich sagen exzellente Arbeit. Und was mich auch immer begeistert, das sehr schnelles voranschreiten des Baufortschrittes.


Beste Grüße
Stephan
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Stephan,

es ist wirklich nur mit einer glatter Gegenmatrize gedrückt worden. Münzen werden
genauso geprägt, nur mit beidseitigen Prägestempel und natürlich gegeneinander
Positioniert.

Gruß Thomas
Steffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:27

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Steffel »

Hallo Thomas,

das hätte ich nicht gedacht dass eine ebene Matrize reicht.
Mir erschien das Flächenverhältnis recht klein, sprich der Teil der Fläche (Material) welche fließen muss zu dem Teil welche einfach zwischen zwei Matrizen eben eingespannt ist. Ich schätze dass der Teil welcher fließt maximal 10% sind. Ich probier das mal selbst aus, mal schaunen ob meine 12t Presse reichen wird, ich vermute eher nicht.

Beste Grüße
Stephan
Antworten