6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von Jens »

Guten Morgen Tobias

ja, Du hast meine Frage richtig gedeutet. Ich war auch ein wenig an der Erschaffung des Modelles beteiligt. Ich wusste nur nicht wo er abgekommen ist. Bei Dir ist er in den richtigen Händen. Vielen Dank für die Info.
So jetzt schweifen wir nicht weiter vom Hauptthema Echtdampf Modell Treffen in Schramberg ab.

Viel Spaß

Jens
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von T 20 »

Hallo,

noch 5 Wochen bis zum Treffen.
Fünf Anlagen, darunter wieder eine historische Blecheisenbahn mit spiritusgefeuerten Lokraritäten,
sorgen für eine optische Vielfalt, die hoffentlich beim Publikum Anklang finden.
Es sind als Fahranlagen
R. Reppingen
D. Fritsch
Ex Meliset (nun Steinhäuser & co)
Breisig & Mey
vorgesehen.
Anlagenwahl/Wechsel, wie immer nach belieben
Die Pandemie...ruft.
Nachdem nun die Regierung ab 1. Oktober die Entscheidung weitgehenst den Ländern überläßt, was
die Maßnahmen zur Pandemie betrifft, kann es sein, daß Test und Maskenpflicht kommen könnten...
aber nichts ist momentan von der Landesregierung Baden Württemberg dazu vernehmbar...also abwarten.
Es wird wieder zwei Händler mit ihren Ständen geben, sowie für uns einen Verkaufstisch.
Wer allerdings etwas auf den Tisch stellt, muß sich selbst um die Aufsicht kümmern.
Bitte möglichst Namen und Preisvorstellung nennen.
Auch einen Fahrwettbewerb wird es am Sonntag wieder geben, mit "Trophäen" für die Fahrer auf dem
Siegertreppchen.(Ich habe mir schon wieder was "gemeines"dazu ausgedacht :twisted: )

Ich melde mich noch mal demnächst.
Anbei mal eine Skizze meiner Anlage mit der Meterspur von Reinhold
Sie soll jedem etwas bieten. Den lieber "Nur"Fahrern mittels langer Stichstrecke lange Fahrzeiten ermöglichen und
den Rangierfreunden zwei Fabriken,um Betrieb nach Vorbild zu machen.
Grüße
Tobias
Dateianhänge
IMG_20220826_162338613[1] (3).jpg
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von T 20 »

Hallo Interessierte,

anbei der Flyer und die Werbung für das EDT Schramberg.
Wir hoffen auf ein entspanntes Treffen
Grüße
Tobias

6. Echtdampf Loktreffen

Mit Volldampf nach Schramberg !
Nach zwei Jahren Corona Pandemie findet das internationale
Gipfeltreffen der Echtdampfloks in Schramberg wieder vor
Publikum statt.
Zahlreiche Teilnehmer aus den Niederlanden,
der Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland werden
erneut ihre Miniaturloks anheizen und für reichlich Dampf
in den Hallen der ehemaligen Uhrenfabrik sorgen .
Fünf ,teils aufwendig gestaltete Anlagen in den Spuren
2 und 2m sorgen auf über 1000 qm Austellungsfläche für
reichliche Abwechslung zum Thema Modellbahn.
Auch dieses Jahr können wieder etliche handgearbeitete
Unikate unter den Miniaturdampfloks bestaunt werden .
Und der traditionelle Fahrwettbewerb am Sonntag wird auch
dieses Jahr wieder zeigen, wer seine kleine Maschine am
besten beherrscht.
Mit dabei sind natürlich erneut Hersteller von Echtdampfloks
im Kleinen und einem reichlichen Zubehör zum Thema Modelldampf.
Ein großer Privatmarkt mit gebrauchten Loks rundet das Angebot ab.
Zusammen mit dem Eisenbahnmuseum präsentiert sich das Echtdampftreffen Schramberg als größtes Spur 2 Loktreffen innerhalb der EU.
Das Treffen wird am 1. Oktober um 10 Uhr durch eine Vertretung der Stadt eröffnet.
Das größte Dampfloktreffen Deutschlands lädt Sie herzlich ein,
die kleinen Welten der Modellbahn zu erkunden !

Auto-und Uhrenmuseum Schramberg
Gewerbepark H.A.U. Haus 22 78713 Schramberg
Infotelefon 07422 29300
Sa 1.10 bis Mo 3.10.
Jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr
Dateianhänge
Schramberg 2022 001.jpg
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von T 20 »

Guten Morgen,
hier weitere Infos :
Parallel zum Loktreffen findet im Dieselmuseum, welches an unsere Hallen angrenzt,
das 6.Dampfmaschinenfest Schramberg statt.
Tüftler und Sammler präsentieren ihre Dampf- und Antriebsmodelle.
Nur Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Die Teilnehmer des Loktreffens holen sich bei Anmeldung den Button bei Martin ab.
Bitte gut sichtbar und während der gesamten Veranstaltung tragen.

Allen Teilnehmern wünschen wir eine gute Anfahrt.

Noch herrscht Stille auf der Regelspur....
032.JPG
Schramberg 22.jpg
Z gestellt
Benutzeravatar
Steini
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:58
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von Steini »

Wir haben nicht von allen Teilnehmern eine Email-Adresse, daher dieser Beitrag hier im BF.

Liebe Teilnehmer,
hier das Rundschreiben zum 6. EDT vom 1. bis 3. Oktober 2022
in 78713 Schramberg im Gewerbepark H.A.U.
Dieses Jahr gibt es auch wieder einige Änderungen, deshalb bitte das Nachfolgende sorgfältig durchlesen und beachten:

1. Anlagen:
Diese Jahr haben wir nur 4 Anlagen zur Verfügung, leider gab es keine weitere Flächen für mehr Anlagen, obwohl es zunächst danach aussah. Einige Räume haben sich geändert:
Im EG (eigentlich UG unter dem Eisenbahnmuseum) rechts, Bau 22 findet ihr die Anlagen Fritsch, und Reppingen, beide Spur IIm
Im 3. OG rechts Bau 22 findet ihr die Anlage Meliset, Spur IIm.
Im 5. OG links Bau 24 findet ihr die Anlage Mey/Breisig Spur II und IIm gemischt.
Bitte meldet euch bei dem jeweiligen Betreiber an.
In dem Zusammenhang eine ganz große Bitte:
Es wird ja (hoffentlich) auf den 4 Anlagen mächtig Betrieb sein, deshalb achtet darauf, daß die Durchfahrtgleise immer freigehalten werden und nicht als Abstellgleis für Wagen verwendet werden. Notfalls bitte die Wagen ganz von der Anlage runternehmen.

2. Fahrbetrieb:
Dieses Jahr haben wir an allen 3 Tagen Publikum dabei. Es steht jedem frei, sich und andere mit einer Mund-Nasen-Maske zu schützen, ich übe hier aber keinen Zwang aus. Gegenseitige Rücksichtnahme dürfte für uns alle selbstverständlich sein. Wir empfehlen jedoch, eine Maske mitzubringen, falls die Regierung kurzfristig Maskenpflicht anordnet.
Der Fahrbetrieb ist am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr,
am Montag von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Ganz großes Augenmerk lenke ich auf das Laden der Akkus: Bitte nicht unbeaufsichtigt laden und besonders nachts gar nicht. Sollte ich bei meinem abendlichen Kontrollgang eingeschaltete Ladegeräte entdecken, werde ich sie abschalten. Sicherheit geht vor.

3. Anreise:
Wenn du auf der B462 aus Offenburg kommend anfährst, dann in der Stadt Schramberg Richtung
Autobahn/Rottweil weiterfahren. Das H.A.U.- Gelände liegt rechter Hand direkt an der B462.
Wenn du von der A81 (Stuttgart-Singen) kommst, liegt das H.A.U. ziemlich am Ortsanfang links.

4. Da sind wir genau:
Gegenüber dem Museum ist ein langgestrecktes graues Gebäude Nr. 22 und 24, in dem mehrere
Firmen ihren Sitz haben. Hier ist der Eingang u.a. auch gekennzeichnet mit "Eisenbahnmuseum".
Mit dem Aufzug in den 3. bzw. 5. Stock fahren. Achtung: Der Zugang zum Aufzug ist im UG über eine Laderampe, einige Meter links vom Hauseingang. Der Aufzug ist am Freitag zum Aufbau nur mit einem Schlüssel bedienbar, diesen bei Tobias (er ist meist im 5. OG) abholen und nach Gebrauch auch unbedingt sofort zurückgeben, damit andere Teilnehmer auch ausladen können. An den 3 Betriebstagen ist der Aufzug voraussichtlich immer von einem Aufzugführer besetzt.
Der Zugang zu Fritsch und Reppingen ist rechts vom Haupteingang auf Straßenniveau.

5. Parken:
Auf dem Gelände sind überall freie Parkplätze, jedoch den gekennzeichneten Bereich direkt vor dem Gebäude des Museums "Auto- und Uhrenwelt" bitte frei lassen für die normalen Besucher des
Museums. Parkverbote beachten, die Stadt kontrolliert täglich!

6. Auf/Abbau:
Wer schon Freitag anreist, ist herzlich eingeladen, beim Aufbau mitzuhelfen.
Am Montagabend werden alle Teilnehmer gebeten, beim Abbau mit Hand anzulegen.

7. Button:
Jeder namentlich bei mir gemeldete Teilnehmer erhält einen Button. Diesen bitte in der Lokführerkantine (im 3.OG rechts) abholen.

8. Wasser/Strom/Toilette:
In allen Hallen sind genügend Steckdosen, Verlängerungskabel bitte selbst mitbringen,
Wasser gibt es im WC, dieses ist im EG rechts im Eingang zum Eisenbahnmuseum und ist das einzige WC, das uns zur Verfügung steht.

9. Privatverkauf:
Wer Loks oder Wagen etc. auf privater Basis verkaufen möchte, dem steht im 3. OG bei Anlage Meliset ein Tisch zur Verfügung. Die Objekte bitte mit Namen und Preisvorstellung kennzeichnen. Eine Aufsicht können wir nicht stellen, bitte selber ein Auge auf eure Stücke werfen.

10.Verpflegung:
Große Änderung: Die Lokführerkantine (wie immer im 3. OG) bietet dieses Jahr nur alle Getränke sowie Kaffee und Kuchen (wir hoffen auf Kuchenspender). Für Kaffeetrinker: wenn ihr könnt, bitte einen Becher und Löffel selbst mitbringen. Ein Raum mit Sitzgelegenheit lädt zum Ausruhen, Essen, Trinken und Unterhalten ein. Zum Rauchen bitte ins Freie gehen.
Für Speisen stellt das Museum einen externen Caterer mit einem Vesperwagen, der steht gegenüber unserem Bau neben dem Hauptmuseum und ist von 11.30-15.00h geöffnet. Der Grund ist, daß das Museum nicht genügend Personal hat, um die Besucher zu bewirten, also müssen sowohl wir, als auch die Besucher zum Caterer um Essen zu holen.

11. Fahrwettbewerb:
Am Sonntag um 15 Uhr findet ein Fahrwettbewerb auf der Anlage Meliset im 3. OG statt.
Diesmal geht es um zartfühliges Fahren und trotzdem Tempo. Wer am schnellsten eine ganze Runde schafft ist Sieger, der Haken: auf einem Plattformwagen ruht eine Kugel, wenn sie runter fällt, ist man raus.

Wir wünschen euch eine stau- und unfallfreie Anreise und drei wunderschöne Dampftage.
Tobias Mey und Martin Steinhäuser
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


wieder zu hause angekommen und immer noch sehr beeindruckt von dem tollen Event. Viele gute Bekannte wiedergetroffen, herrlich gefachsimpelt und noch mehr gelacht.

Vielen Dank an alle, besonders an die nimmermüden Initiatoren!

Hier ein paar sehr subjektive Eindrücke vom Treffen - ich hätte auch noch ein paar kurze Video Clips, aber ohne Youtube Konto...


DSG599_ 019.JPG
Manfred's herrliche Zahnradlok, zum Verlieben schön


DSG599_ 017.JPG
Die rhätische G 4/5 mit Xrot 9213, nicht ganz einfach zu steuern, aber es hat geklappt, noch mal vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben - die G 4/5 hat einen Mindestradius größer R3 und bei 2400 mm Radius klappt es dann.


DSG599_ 014.JPG
Ein schönes Sujet von Wolfgang


DSG599_ 012.JPG
RhB Gross-Diesel im Doppelpack - meine ist noch nicht ganz fertig und musste als Ersatz für die zerstörte Gem 4/4 herhalten, es war ihre erste Fahrt überhaupt.

Viele Grüße Ottmar
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von T 20 »

Ja Ottmar,

Deine Schleuder war ja wieder zum Verlieben, leider habe ich keine Bilder gemacht .
Nun ist es schon wieder Geschichte
aber auch hier gilt :
Nach dem Spiel ist...
Schramberg 22 042.JPG
Gruß
Tobias

Das nächste Treffen ist schon am
5 bis 7. Mai 2023

Übrigens hatten wir in der Geschichte des Museums dieses Mal die zweithöchste Besucherzahl
an einem Wochenende...nur getoppt von 2019, da hatte unser Treffen die Höchste... :wink:
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von T 20 »

Und noch ein Stimmungsbild
(der Hintergrund wurde wegretuschiert)
Schramberg 22 013 - Kopie.JPG
Im Vordergrund der Fabrikanschluß von Wofgang
Langsam scheint sich die viele Arbeit über die ganzen Jahre auszuzahlen :wink:

Und hier drei schöne Filme von Markus Jäckel

https://www.youtube.com/watch?v=FV9P4wui95g
https://www.youtube.com/watch?v=oghoHvZFsO4
https://www.youtube.com/watch?v=dQk7MvH_Y1k
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von giovanni »

Eigentlich schade dass niemand eine Kamera oder Handy dabei hatte.

gi
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: 6. Echtdampf Modell Loktreffen Schramberg 1. -3. Oktober 2022

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Hans,
schau mal beim Marcus in Youtube vorbei, https://www.youtube.com/results?search_ ... gnuxraider .

LG Bernd
Antworten