Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo,

suche vermasste Zeichnung einer Dampfstrahlpumpe Bauart Friedmann.
Oder Zeichnung aus der sich die Masse ableiten lassen.
Gegen Bezahlung ist obligatorisch.

Grüße
Herbert
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Regenwalde5c »

Was den für ne Friedman pumpe?

Saugend, Nichtsaugen, Abdampfinjektor? Welche Leistung? also L pro Min? Da gibte es nämlich ganz viele verschiedene.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Regelspur »

Hallo Alexander,

ich glaube es hat sich erledigt. Herbert hat ein paar nicht selbstsagende Friedmann Pumpen als Messingguß Teile von mir bekommen. Es sei denn, du hast noch ein paar detaillierte Zeichnungen.

Gruß Alfred
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo Alexander,

für eine saugende Pumpe wäre Interesse an Zeichnungen da.
Leistung ist mir nicht bekannt, in der Lokbeschreibung steht nur saugende Friedmann Strahlpumpe.

Grüße
Herbert
honer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 15:19

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von honer »

Hallo Herbert
Um nachsehen zu können ob ich oder jemand anderer eine Zeichnung besitzt , wäre es hilfreich zu nennen für welche Lokomotive die Dampfstrahlpumpe ist.

Gruß Karl Heinz
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo Karl - Heinz,

für eine Badische VIb.
Für die 59er habe ich von Alfred ein Gußteil belommen.

Grüße
Herbert
honer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 15:19

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von honer »

Hallo Herbert

Ich habe im Verzeichniss der VIb nachgesehen aber dort ist die Speisepumpe nicht abgebildet nur die Halter , aber Wolfgang Hug baut auch die VIb und hat sie auf seiner Homepage fertig konstruiert. Dort steht auch das es eine Friedmann pumpe Nr.9 ist. Ob er schon welche gießen hat lassen kann ich nicht sagen. aber nachfragen ob er eine Zeichnung oder einen Abguss hat kann nicht schaden.
Falls du Zeichnungen anderer Bauteile aus den Verzeichniss brauchst bitte melden.
Das im Heba Archiv Zeichnungen der BR 59 vorhanden sind hast du sicher schon gesehen:
http://www.zander-heba.de/epages/177860 ... ucts/11505

Gruß Karl Heinz
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Re: Zeichnung Friedmann Dampfstrahlpumpe

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo Karl - Heinz,

besten Dank!!!
Zeichnungen der 59 habe ich.
Da gibt es aber auch nur die Halter für die Pumpe.

Die Pumpen - Zeichnung für die VIb ist mir nicht bekannt.
Das Verzeichnis besitze ich zum größten Teil.

Freundliche Grüße
Herbert
Antworten