Deutz OME 117 in 1:13,3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

heute zeige ich euch ein paar Bilder von meiner Deutz OME117.

Eigentlich baue ich ja im Maßstab 1:8, aber als ich vor ein paar Jahren bei meinen Feldbahn-Recherchen zum Bau meiner Gmeinderlok auf das Buntbahnforum stieß, war ich von Bommels DL6 so begeistert, dass ich beschloss, es "zwischendurch" auch mal im Maßstab 1:13,3 zu probieren...

Die Lok wurde dann aus Messingblech, Alu und Stahl gebaut und stand dann die letzten 2 Jahre unlackiert bei mir im Regal.

Nun habe ich die OME117 wieder hervorgeholt, noch ein paar Detail (Motorhaubenverriegelung, Sandrohre, Sandkasten, Auspuff, ...) hinzugefügt, und habe sie dann lackiert.

Die vordere Achse wird über einen Getriebemotor angetrieben und treibt über die Koppelstangen die hintere Achse an. Die hintere Achse ist pendelnd gelagert.

Aber nun genug der Vorrede...


OME117 Fahrwerk (Fuchs301)
Bild


ome117 Messing (Fuchs301)
Bild


ome117 hinten (Fuchs301)
Bild


ome117 links (Fuchs301)
Bild


ome117 rechts (Fuchs301)
Bild


ome117 seite (Fuchs301)
Bild

Und noch eine Bild für den Größenvergleich:
Länge über Puffer : 192,5mm
Breite : 86,5mm
Höhe : 129mm (am Luftfilter)
Gewicht : 1610g

ome117 oben (Fuchs301)
Bild

Gesteuert wird die Lok über eine Funkfernsteuerung von Train-Control. Das Bremsgestänge ist funktionsfähig aber nicht am Bremshebel angeschlossen, da dieser gegenüber der Lok isoliert wurde und als Funkantenne genutzt wurde.

ome117 ohne Haube (Fuchs301)
Bild

Als nächstes will ich noch versuchen, die Stahlräder (Automatenstahl) mit einem Oxidationsmittel zum Rosten zu überreden.

...dies sind übrigens meine ersten Alterungsversuche (man sieht es im Vergleich zu meiner Gmeinder) .Ich denke, für den Anfang ganz gut gelungen...
Gruß
Christian
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von Sven Frank »

Moin Christian,

sehr sauber gebaut, wie üblich. Unlackiert und ganz ohne Rost sieht die schon Klasse aus... so sauber gebaut und dann auch noch immer so schnell - ich frage mich bis heute was ich falsch mache...

Mit den Rostmittel sparsam arbeiten, nach dem Auftragen erstmal 2 Wochen warten, das hat ne lange Wirkungszeit.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von paule »

hallo,

:shock: :heiss: ich geh´fest :!: :!:

das ist das schönste 1:13-modell, das ich bisher im web gesehen habe (ok, die deutzloks sind auch meine lieblingsloks).

grüße

paule
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Auch das ist wieder ein großartiges Modell. Die Ausführung zeugt von Können und Geduld, und auch die Alterung ist ganz nach meinem Geschmack - eher dezent.

Die vielen sehr schön ausgeführten Details machen beim Anschauen richtig Spaß! Danke für den schönen Bericht und die ausgezeichneten Fotos.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von Bommel »

Hallo Christian,

wunderbar, da kann man nur gratulieren. :biggthumpup:
Fuchs301 hat geschrieben:... es "zwischendurch" auch mal im Maßstab 1:13,3 zu probieren...
Kannst ruhig damit weitermachen (so schlimm war's doch nicht, oder? :lol: ), so etwas sehe ich gerne :lupe: .

Schöne Grüße

Bommel
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Blumen...
Bommel hat geschrieben:
Kannst ruhig damit weitermachen (so schlimm war's doch nicht, oder? :lol: )
...war tatsächlich nicht so schlimm, hat sogar Spaß gemacht...

...ich denke auch schon darüber nach, noch eine weitere Lok in 1:13,3 zu bauen...schaun wir mal...
Gruß
Christian
Dampfmicha001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 18:45

Re: Deutz OME 117 in 1:13,3

Beitrag von Dampfmicha001 »

Hallo hier meine Deutz im Masstab 1:4
Dateianhänge
FB_IMG_1658429810515.jpg
FB_IMG_1658430430226.jpg
Antworten