Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von WR2022 »

Hallo Forum,

mein Interessengebiet liegt im Bereich der Historie der damaligen Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) in Mannheim und ihrer Fahrzeuge.

Für den Winter habe ich nun den Bau der Gemeinder Diesellok OEG 02 als Messingmodell im Maßstab 1:22,5 geplant und trage zur Zeit schon die entsprechenden Daten zusammen. Obwohl es einiges Bildmaterial dieser Loks gibt und zwei Loks dieser Baureihe in unmittelbarer Nähe stationiert sind, ist die die Ermittlung der genauen Maße für mich schwierig.

Zeichnungen, Pläne oder genaue Daten der Loks dieser Baureihe (Gmeinder Typ 130 PS für Spurweite 1000 mm) würden mir daher sehr helfen. Auch exakt winkelgetreue Fotografien von der Seite, von vorne oder hinten und Bilder des Führerstands von innen oder Bilder bei geöffneten Motorhauben könnten nützlich sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von Regelspur »

Hallo Werner,

ein Modellbaufreund von mir wollte mal vor vielen Jahren die Köf III in Spur1 bauen. Dazu brauchte er Original-Pläne dieser Lok. Ich hatte damals mit dem Betriebsleiter einen Termin vereinbart. Ich bekam alle Pläne die ich brauchte und noch eine Betriebsführung. Er gab mir auch noch Microfiche mit und die Adresse der Fa., wo man sie auf CD speichern konnte.

Was ich damit sagen will: Einfach mal anrufen und nachfragen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von WR2022 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Tatsächlich versuche ich in alle Richtungen zu recherchieren. Es ist aber leider nicht ganz so einfach, an die Loks oder an Unterlagen heran zu kommen. Erste Anfragen zur Besichtigung und Messung wurden mir leider abschlägig beschieden. Es mag früher einfacher gewesen sein, als Sicherheitsunterweisungen oder BG-Vorschriften noch nicht im Vordergrund standen oder die Menschen vielleicht auch einfach mehr Zeit hatten.

Da ich berufstätig bin, habe ich auch keine Zeit mich auf die Lauer zu legen und auf einen Einsatz einer der betriebsfähigen Loks zu warten. Beide werden nur im Bauzugdienst verwendet und die Arbeiten finden meist an Wochentagen statt - zu Zeiten an denen ich im Geschäft bin.

Im ersten Ansatz versuche ich daher erst einmal alle Quellen zu erschließen, bei denen ich nicht vor Ort sein muss. Neben den anderen Recherchen wollte ich mein Glück nun eben auch hier im Forum versuchen. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand bereits vor mir an Unterlagen heran gekommen ist, zumal ich einen Post von 2008 von dir gefunden hatte, in dem du avisiert hattest, dass du eine Übersichtszeichnung einer Lok dieser Bauserie hättest.

Ich gebe aber natürlich nicht auf! Mein Projekt soll nach Abschluss meines aktuellen Projekts - der Modifikation einer Regner Echtdampf-Lok, um sie optisch einer OEG 56 ähnlich zu machen - im Winter beginnen. Ich habe also noch einige Monate Zeit nach Daten zu suchen.

Und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht vor, Daten, die mir zur Verfügung gestellt werden, kommerziell zu nutzen oder anderweitig zu veröffentlichen. Ich möchte ein möglichst fundiertes Modell bauen und werde, falls Interesse besteht, darüber auch einen Baubericht anfertigen. Gerne werde ich dann auch meine zusammengetragenen Daten und Informationen teilen.

Ich freue mich in jedem Fall über eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Werner
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von elias »

Hallo Werner,
hast Du auch schon mal an einer Anfrage direkt bei Gmeinder gedacht? Vor Jahren habe ich von dort eine Zeichnung einer HF 130C bekommen.

Beste Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von Regelspur »

Hallo Werner,

ich muss mal nachsehen ob ich noch die OEG Unterlagen habe. Schreibe mir einfach deine Mail über PN. Wenn ich sie habe, dann sende ich sie dir.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von WR2022 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung im Forum.

Tatsächlich hatte ich dir bereits vor ein paar Tagen eine PN geschickt aber scheinbar ist die nicht gesendet worden. Die Nachrichten bleiben scheinbar einfach im Postausgang stehen. Vielleicht klappt es dieses Mal.

Im Voraus schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von WR2022 »

Hallo Wolf,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Es ist mir nun tatsächlich ein wenig peinlich das zu sagen aber an eine Anfrage bei Gmeinder hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es die Firma nicht mehr gibt, habe nun aber nachgeschaut und festgestellt, dass sie nach der Insolvenz übernommen wurden und sogar weiterhin Lokomotiven bauen.

Ich werde auf jeden Fall mein Glück dort versuchen. Danke nochmals für den Tipp.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: Daten Gmeinder Diesellok Typ 130 PS - OEG 01 / OEG 02 / OEG 03

Beitrag von WR2022 »

Hallo Forum,

um meine Nachfrage in diesem Forum abschließend zu behandeln, möchte ich konstatieren, dass ich die Ermittlung der relevanten Daten inzwischen zu einem Großteil abschließen konnte.

Ich habe aus ganz unterschiedlichen Quellen, auch aus Modellbaukreisen, Informationen und Zeichnungen mit einigen Maßen erhalten und konnte inzwischen sogar eingescannte Microfilme von Details erlangen. Einige Maße konnte ich direkt an Loks der entsprechenden Baureihe abnehmen und damit die Angaben aus anderen Quellen verifizieren beziehungsweise korrigieren. Zudem habe ich eine Menge Bilder unterschiedlicher Loks der Baureihe Gmeidner Typ 130 PS recherchiert, wodurch ich nun in der Lage bin, mein geplantes Modell sehr genau an das Original anzulehnen. Auch die Inneneinrichtung werde ich auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Daten nachbilden können. Begrenzt werde ich dabei nur durch meine limitierten modellbauerischen Mittel und Fähigkeiten.

Um euch einen ersten Eindruck zu geben, wie das Modell aussehen wird, hier mein aktueller, noch längst nicht kompletter Stand der Konstruktion:
Screenshot 2022-08-09 085940.png
Das Modell soll komplett in Messing entstehen. Der Antrieb wird aus zwei einzeln aufgehängten 25 mm Getriebe-Motoren bestehen, die durch vier Lithium-Ionen-Zellen versorgt und RC-gesteuert werden. Achslager und Federung sollen funktionsfähig ausgeführt werden. Die Lackierung soll dem damaligen Auslieferungszustand in den 50er Jahren entsprechen, nicht einer der nachfolgenden Neulackierungen. Es ist noch ein weiter Weg, die Konstruktion zu vervollständigen und es wird noch viel Zeit vergehen, bis die Lok einsatzfähig sein wird.

Obwohl ich ursprünglich nur die die Schmalspur-Loks OEG 01, 02 und 03 im Blick hatte, konnte ich bei meinen Recherchen auch so viele Daten der Gmeinder Typ 130 PS in Normalspur-Ausführung sammeln, dass ich nun plane nach der Fertigstellung der OEG 02 auch die normalspurige OEG 04 als Modell im Maßstab 1:22,5 für die Spurweite 64 mm zu bauen. Ich habe also genug Arbeit für die nächste Zeit.

Vielen Dank nochmals für euer Feedback zu meiner Anfrage.

Viele Grüße
Werner
Antworten