Haltepunkt Kaiserweg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
da hast du dir aber ein Fleißsternchen verdient. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Kellerbahner,
ganz schöne Fleißarbeit, doch das Ergebnis entschädigt. Und bei monotonen Arbeiten kann man auch mal die Gedanken schweifen lassen.

LG Bernd
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,

Danke für die motivierenden Worte zur Fließbandarbeit 😊

Ja, Bernd, das Malen geht, aber das Warten bis der (Wasser)Lack durchgetrocknet ist, kann man als „monoton“ bezeichnen.

Aber das Ablenkungsprogramm dazu hast Du ja schon beschrieben:

„ … auch mal die Gedanken schweifen lassen

Im diesem sommerlichen Frühjahr gibt es ja genügend Gelegenheiten dazu aber standesgemäß gibt es bei mir auch zusätzlich die schon bekannten Abschweifungen.


Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Kellerbahner,

bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns als Nächstes präsentierst und vor allem interessiert mich das Gebäude vom Haltepunkt Kaiserweg. Ist das auch schon in Arbeit?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Horst,

Danke, ja es macht wieder Spaß so bei rund Null anzufangen, auch wenn es dadurch doch dauert.

Und um die Spannung des Flitzebogens schon mal etwas abzumildern 😉: als nächstes kommt wieder ein Bericht zu den immer noch nötigen Vorarbeiten, um den in Bild 189 gezeigten Raum auch wieder sinnvoll zu füllen.

Jedoch wollen die Segmente ja vorher noch mit Farbe und Klarlack behandelt sein, um dann endlich ihrem eigentlichen Zweck zu dienen: als Unterlage für die Gleise (und danach die Landschaft drumherum).

Danach später, so circa im übernächsten Bericht, wenn die (ersten) Segmente dann stehen, werden diese natürlich auch als Basis für das Gebäude des Haltepunkts Kaiserweg dienen ! Zumindest zuerst mal als Probe … 😊

... bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der oben gezeigte Platz wurde für die neuen Segmente frei da ja das alte Knaupsholz, nach über 15 Jahren, dafür:

HpK0196 (Kellerbahner)
Bild


Platz gemacht hat.


Die Wände sind verputzt und gestrichen, der Boden gefegt und die ersten Segmente aus der Produktion stehen bereit aufgebaut zu werden:

HpK0202 (Kellerbahner)
Bild


Dann wird schon mal Maß genommen – für die späteren Segment-Anbauten:

HpK0205 (Kellerbahner)
Bild


um, wieder mit LGB-Gleisen als Testobjekten, ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz benötigt wird bzw. für was zur Verfügung steht:

HpK0209 (Kellerbahner)
Bild

HpK0210 (Kellerbahner)
Bild


Auch am anderen Ende wird scharf kalkuliert:

HpK0214 (Kellerbahner)
Bild


Aber schließlich ist auch hier der Bogen geschlagen:

HpK0242 (Kellerbahner)
Bild


Und was nicht passt wird passend gemacht:

HpK0249 (Kellerbahner)
Bild


Auch ein Vorteil der jetzigen Leichtbaukonstruktion …


Dann war es endlich soweit:

HpK0226 (Kellerbahner)
Bild


Die erste Probestrecke ist verlegt damit wieder
der Feldbahndiesel Ingrid, wie schon vor x Jahren (2007), die Ehre hatte einen ersten Test zu machen:

HpK0257 (Kellerbahner)
Bild


Um die Strecke erweitern zu können sind neben ausreichend vorhandenen Segmenten für diese auch je 4 Füße ratsam – also:

HpK0269 (Kellerbahner)
Bild


Weiter geht´s mit der Produktion zu der auch die Lackierung gehört:

HpK0272 (Kellerbahner)
Bild


Und in den Trocknungspausen ist genug Zeit sich bekannten Überlegungen zu widmen:

HpK0289 (Kellerbahner)
Bild


den Gleisen …


… und welche es werden sollten. So wie im Knaupsholz wollte ich es nicht mehr machen aber auch nicht den bequem-robusten Weg über das bekannte Code 332 Material nehmen.

Nein, diesmal sollte Edelstahl ausprobiert werden. Die Quellen dafür sind glücklicherweise, nach der Aufgabe von MiHa, immer noch gegeben:

HpK0286 (Kellerbahner)
Bild


Und so wurde wieder mal ein erstes Probestück gebaut:

HpK0299 (Kellerbahner)
Bild


(Meine) Lerneffekte:

Der Zusammenbau ist einfach und schnell (bei Geraden)
Das Löten, einer meiner Lieblingstätigkeiten 😉, geht nur mit Silberlot und -flussmittel gut
Die Schienenlaschen, und deren je 8 Löcher pro Anschluss, habe ich mir nicht angetan
Stattdessen die immerhin recht unauffälligen Schienenverbinder verwendet
Das Biegen der Schienen, egal wie, ob von Hand oder mit dem Schlitten, ist recht tricky um keine Verdrillungen zu erhalten
Deshalb ist eine gute Befestigung der Gleise mit dem Untergrund nötig


Und natürlich auch das, worüber man oft lesen kann:

HpK0305 (Kellerbahner)
Bild


Die Code 250 Schienen bzw. das ganze Gleis ist wesentlich zierlicher, damit auch realistischer, als das bekannte 332er.


Und, mit das Wichtigste:

HpK0302 (Kellerbahner)
Bild


Das Fahren ist mit Edelstahlgleisen wirklich eine Freude: wesentlich ´glatter´, mit weniger Reibung, leiser und eben auch weniger oft zu reinigen.

Schon die paar Zentimeter mit Ingrid (oben) zeigten diese Unterschiede.


Also: heißt es sparen (auch das ist ein Unterschied zwischen Messing von der Stange und Selbstbau mit Edelstahl !) - denn neue Schienen braucht das Land:

HpK0307 (Kellerbahner)
Bild



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin lieber Kellerbahner,
ein sehr spannendes Projekt, was du da voran treibst.
Und jetzt auch noch mit filigranen Gleisen.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang und deine Berichterstattung.
Getränke und Erdnüsse liegen bereit.
Erster :D :!:
Beste Grüße Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Moin Jörg,

ein schönes Bild Dich im Kino-Plüschsessel mit Getränken und Erdnüssen vorzustellen 😉.

Na, da werden demnächst in diesem Kino weitere Filme folgen !

Heute erst mal zwischendurch wieder ein Kurzfilm im kleinen Programmkino nebenan😉


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg und Buntbahner,

da Erstgenannter sich mit Getränken und Erdnüssen ausgestattet hat, sich also wohl im hiesigen Kino auf neue Vorführungen freut, dafür heute als ´Einsteiger´ ein Film aus der schon bekannten Produktionsfirma, die jetzt allerdings zu Kaiserweg Productions umfirmierte:



https://youtu.be/NVC_yMygb-0



Die LGB-Gleise versehen wieder ihren bekannt geschätzt robusten Dienst als Probestrecke …

… und geben schon mal einen Eindruck wie es später werden soll – dann mit Edelstahl-Code 250 Gleisen.


Aber bevor es an die Serienproduktion von Gleisen geht werden parallel dazu weitere Segmente angebaut:

HpK0316 (Kellerbahner)
Bild


und auch weitere Raumprofilmaßnahmen erledigt:

HpK0313 (Kellerbahner)
Bild


Daneben, weiterhin noch mit den LGB-Probegleisen, weiter geplant:

HpK0326 (Kellerbahner)
Bild



Denn dort an dieser Stelle, zum ersten Mal zur Probe aufgestellt, soll ja auch der Haltepunkt Kaiserweg seinen später angemessenen Platz bekommen:

HpK0333 (Kellerbahner)
Bild



Und hier wird dann schon die nächste Überlegung deutlich:

HpK0330 (Kellerbahner)
Bild


Welcher Abzweigwinkel ist der ´Richtige´ ?

Zum einen soll er ja zum Vorbild (einigermaßen) passen, zum anderen sich auch dem verfügbaren Platz für das Abzweiggleis anpassen:

HpK0329 (Kellerbahner)
Bild


Den R5 Winkel der LGB-Weiche könnte man ja noch so als zum Vorbild passend bezeichnen - aber das Abzweiggleis bekäme dann doch noch einen zu starke Abzweigung.

Das bestätigte auch die ersten Versuche dazu:

HpK0210 (Kellerbahner)
Bild



Dazu kommt das auch der Abstand zum namensgebenden Haltepunkt:

HpK0334 (Kellerbahner)
Bild


berücksichtigt werden muss und dazu auch noch weitere Segment-Anbauten erforderlich sind:

HpK0356 (Kellerbahner)
Bild


Dann auch gerade durch diesen Vergleich:

HpK0369 (Kellerbahner)
Bild


reifte dann doch weiter der eigentlich schon erfolgte Beschluss:

HpK0366 (Kellerbahner)
Bild


Auch die besser passende Abzweigweiche muss, aus den vorhandenen Code 250 Edelstahl Angeboten:

https://www.modell-werkstatt.de/materia ... -mm-radius

https://feld-grossbahn.de/produkte/spur ... -html.html


selbst gebaut werden.


Also ist, nach langer Zeit wieder, ein Weichenselbstbau angesagt:

HpK0372 (Kellerbahner)
Bild


Denn nur wenn diese dann am Ende funktioniert können dann erst sinnvollerweise auch die entsprechenden Gleise folgen …

… also sich jetzt erst mal mit dem Bausatz, den Einzelteilen und der Anleitung vertraut machen:

HpK0371 (Kellerbahner)
Bild



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Mattiacus »

Guten Morgen Kellerbahner,

lese schon eine Weile mit und bin von deiner neuen Anlage begeistert, besonders darüber, dass du nun maßstäbliches Gleismaterial verbaust. Und wie ich weiterhin sehe, hast du den fertigen Unterstand vom Haltepunkt auch schon mal probegestellt. Sehr schön!

Auch bei der Tiefe der Anlage erkenne ich neue Dimensionen, was aber dem Vorbild geschuldet ist und finde es gut, dass du dich weitgehend am Vorbild orientierst. Vielleicht kann ich dir mit meinem Plan vom Kaiserweg bei den Dimensionen des Vorbilds weiterhelfen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen des Haltepunkts Kaiserweg!

225 Kaiserweg Anlage 2022.png
225 Kaiserweg Anlage 2022.pdf
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten