Ein D- Kuppler soll es werden

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Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Bei Regenwetter fallen die folgenden Arbeiten leichter. :cry:
Zur Fixierung der Achslager möchte ich wieder Blattfedern verwenden, das hat den Vorteil das die Befestigung am Rahmen gleichzeitig auch die Federung ist und die komlette Achse mitsamt der Federung leicht entnommen werden kann und auf der Einstelllehre die Räder winklig zu befestigen. Außerdem gefällt es mir wenn man das Federpaket durch die Speichen sehen kann, auch wenn es vielleicht nicht ganz original ist. :wink:
Ich bevorzuge die Blattfederung, da eine Anpassung auf das spätere Gesamtgewicht leicht möglich ist und das Fahrverhalten auch nicht zu schwammig ist. Die Federbronze Blattfedern will ich dieses Mal ätzen lassen, da die Herstellung von Hand sehr mühsam ist.
Zur Auspobe der Achsen und Fdederung habe ich mir eine Vorrichtung gemacht.

gruß
Roland



20220424_174709 (Kolbenfresser)
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giovanni
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von giovanni »

Hallo Roland,

tolles Projekt das du angrfangen hast. Aber wenn ich genau hinschaue, so funktioniert keine Blattfederung.

gi
Kolbenfresser
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Hans

Ein genauer Beobachter bist Du und hast natürlich zunächst Recht.
Das ist eine vereinfachte Version einer Blattfederung.
Auf dem Bild ist die Federung noch nicht vervollständigt, es fehlen noch einige Lagen Blattfedern. Zunächst sieht es so aus als ob die äußeren Schrauben die Bleche festklemmen. Die Schrauben dienen aber nur zur Fixierung der Feder gegen herausfallen wenn in Arbeitslage. Die Enden sind mit Langlöcher ausgebildet damit die Feder sich in der Länge ausdehnen kann. In meiner Mallet habe ich dies Ausführung schon sehr lange und ich mag ihre Vorteile.
Für eine richtige Blattfedernkonstruktion fehlt schlicht der Platz!

Gruß
Roland
Kolbenfresser
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

hier eine weitere Information zum Thema Wuchtgewichte.

Gruß
Roland


Anlage_21_2 (Kolbenfresser)
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Kolbenfresser
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Einen kleinen Schritt ging es weiter! Der Voreilhebel ist zwar ein kleines Teil, das hat es aber in sich.
In Spur 1 möchte ich nicht unbedingt bauen :roll: :oops:

Gruß
Roland


20220529_190953 (Kolbenfresser)
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich möchte euch mal meine Art Schrauben zu kürzen zeigen.
Anschließend wird mit der Drehmaschine abgedreht.
Beim ausdrehen wird der Grat am Gewinde wieder geformt.

Gruß
Roland

20220613_182632 (Kolbenfresser)
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Eigentlich wollte ich am 26.12.23 am Antrieb weiter bauen, leider war mein 1. gebauter Zylinder nicht mehr auffindbar :cry:
Das war kein schöner Weihnachtstag! Die folgenden Tage habe ich alles auf den Kopf gestellt um den Zylinder zu finden, kein Erfolg. Der Zylinder sind so umständlich gebaut, das ich dies so nicht wieder bauen werde, außerdem war ich von den Rundschiebern nocht nicht überzeugt. Neue Zylinder wollte ich nur mit Flachschieber bauen! Etwa 3 Monate später beim Frühjahrsputz konnte ich meinen verloren geglaubten Zylinder wieder finden. :o
Die letzten 2 Wochen ware einigermaßen erfolgreich, ich konnte eine Lösung für den Rundschieber finden damit dieser leichtgängiger zu bewegen war. Die Lagerungen am Voreilhebel habe ich mir bei REGNER's RHb Mallet abgeschaut und hoffe jetzt, das die Reibung nicht zu groß ist.
Zum meiner Verwunderung war der erste Test an Druckluft erfolgreich, nur den Voreilhebel musste ich auf Nacheilung stellen. Die Steuerung war noch nicht eingestellt und lief trotzdem halbwegs. SWar eine kleine Entschädigung für den Schock an Weihnachten.

Gruß
Roland

https://youtu.be/SC0UsOTL9yE


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T 20
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von T 20 »

Roland,
der war wirklich auf der Schuhablage ?
Das ist ja ein schönes Ostergeschenk !
Wie sagt Oscar wilde so schön :
Am Ende wird alles gut !
Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
Na dann :
gutes Gelingen beim Weiterbau
wünscht
Tobias
Z gestellt
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

es freut mich zu hören das der Zylinder wieder aufgetaucht ist. Das Resultat am Fahrwerk kann sich sehen lassen.

LG

Marco
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Re: Ein D- Kuppler soll es werden

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

@Tobias, wie auf demBild zu sehen :roll:

Leider hat dieser 1. unrunde Testlauf gezeigt, das ein Zylinder mit 18mm auch entsprechend viel Kraft hat :roll:,
bisher habe ich meine Radsterne mit einer Madenschraube auf der Achse geklemmt. Es zeigte sich aber das es sich dauern löste :? , ein Freund hat mir daraufhin seine Konstruktion erklärt und dies habe ich heute versucht umzusetzen. Da sitzt man nun bei schönstem Wetter im Hobbyraum und versucht Probleme zu lösen. Es wird jeweils zur hälfte ein Loch in den Radstern und die Achse gefräst, in diesem Fall ist die Achse aus Ms, damit der Fräser besser arbeiten kann. Anschleißend wird ein kleiner Bolzen angefertigt der das verdrehen verhindern soll und alles zusammen mit einer Schraube und Abdeckscheibe gegen den Bund an der Achse gedrückt. Die Antriebsachse habe ich kugelgelagert. Bei den weiteren Achsen verwende ich DU Buchsen.
Da ich noch keinen Rahmen habe wurde dieser Achslagerprüfstand gebaut.

Gruß
Roland



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