WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von Anfänger »

ottmar hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:58 ...


Mit leicht ärgerlichen Grüßen Ottmar

Das korrekte Vorgehen ist folgendes:

Dem säumigen Lieferanten wird per Einschreiben (!) ein Termin gesetzt, 14 Tage hat sich da bewährt.

Dann wartet man noch einen Tag und gibt die Sache dann zum Anwalt.

Zahlen muss den nämlich der säumige Lieferant.

Man ärgert sich nicht und lamentiert auch nicht in Foren herum.
Gruß!

Heinrich
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von ottmar »

Heinrich Danke für Deine Hilfe,

es waren übrigens mehrere Fristsetzungen im Abstand von 14 Tagen von meiner Seite. Alle wurden komplett ignoriert, das Porto ging also auch noch zu meinen Lasten.

Also daher wirklich zielführend war dein Beitrag nicht - falls Du es nicht wissen solltest, wenn der Beschuldigte aus welchen Gründen auch immer, nicht zahlt - bist Du für die Liquidation in letzter Konsequenz haftbar, die Vokabel lamentieren aus Deinem Post, lasse ich jetzt mal im Raum stehen.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von T 20 »

...ich halte es für durchaus sinnvoll, wenn im Forum auf Händler mit, sagen wir mal
" Lieferschwierigkeiten " hingewiesen wird. Es hilft zwar nicht den Verfassern (mehr), aber wenigstens
den potentiellen neuen Bestellern.
Ottmar, Du bist auch einer der "Glücklichen", der nicht nur den Schaden hat, sondern sich jetzt auch noch
belehren lassen muß. Willkomen im "Club der Belehrten" :wink: Lamentierer wie Du, sind in Schramberg immer willkommen...

meint
Tobias
Z gestellt
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von Anfänger »

ottmar hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:33 Heinrich Danke für Deine Hilfe,

es waren übrigens mehrere Fristsetzungen im Abstand von 14 Tagen von meiner Seite. Alle wurden komplett ignoriert...
Selber schuld.

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber man setzt ein Mal eine Frist.

Eine Nachfrist gibt es nicht.

Sonst zweifelt das Gericht an der Ernsthaftigkeit der Absicht.
Gruß!

Heinrich
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Heinrich,

es gibt Ärger, den will man überhaupt nicht haben, selbst, wenn man juristisch gute Karten darin hat. Klar, wenn man sich gerne mit seinen Mitmenschen anlegt, dann mag auch so etwas willkommen sein, aber wenn man in seiner knappen Freizeit eigentlich nur in Frieden basteln will, dann nervt so etwas nur. Und dann ist man auch für entsprechende Hinweise dankbar.

Insofern sagst Du zwar formal nichts unrichtiges, liegst aber einfach neben dem Thema.
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von Hans_L »

Zahlen muss den nämlich der säumige Lieferant
Grundsätzlich richtig, aber wenn der nichts hat, zahlst Du, der Anwalt will sein Geld.
Du hast dann zwar einen Titel, aber ob der bei einem 90jährigen Schuldner noch zieht?
Insofern ist schon immer zu überlegen, welche Maßnahmen man ergreift, oder den Betrag eben "ausbucht"
Gruß
Hans
PS:
Gruß
Hans
Benutzeravatar
feldbahn.de
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Jan 2007, 09:38
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von feldbahn.de »

rottenlok hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:32 … und wer von euch hat jetzt Anzeige erstattet statt sich nur rumzuärgern?

Grüße Thilo
Hallo Thilo et all.,

Mahnung ist OK, hatte ich auch gemacht.
Anwalt ist ein "netter" Tipp, wenn man zu viel Geld hat, aber das hatte ich ja leider schon an diesen Herrn Drewanz überwiesen (Erwerbsminderungsrenten sind nicht üppig genug für einen "Nachschlag")
Nachteil an dem Tipp ist, dass man für den Anwalt in Vorleistung treten muss und dann bei ungewissem Ausgang dem verlorenen Geld nur noch mehr hinterher wirft :?

Daher habe ich das gemacht, was mich am Ende am wenigsten belastet (und kostet) und habe die Staatsanwaltschaft in Koblenz bemüht ... und die haben freundlicherweise auch schon ein Aktenzeichen dazu.

"Entspannt" wartende Grüße
ralF mit F
Narrow minded and proud of it
...
und vor-verrentet :rolleyes:
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von rottenlok »

Tja,

immerhin hab ich ein Ergebnis der Staatsanwaltschaft Koblenz.
Ein Betrugsvorsatz ist nicht nachzuweisen, insofern wird das Verfahren eingestellt.
Ansprüche auf Rückerstattung müssten zivilrechtlich durchgesetzt werden.

Immerhin ist der Shop jetzt ohne Bestellfunktion, man kann da nicht mehr bestellen.
ich persönlich finde es schade daß es so gekommen ist , mir wäre es lieber gewesen, Her Drewanz hätte rechtzeitig entweder übergeben oder zugemacht, auf daß man ihn in guter Erinnerung behalte.

Grüße Thilo
Benutzeravatar
feldbahn.de
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Jan 2007, 09:38
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Thilo,

das ist nicht mehr ganz aktuell.

Der Generalstaatsanwaltschaft liegt (m)eine Beschwerde gegen den Beschluss der Staatsanwaltschaft vor, da Herr Drewanz u.A. auf meinen Druck, sowie Telefonate in Folge meiner Forenbeiträge sein Gewerbe nicht abgemeldet, sondern lediglich auf telefonische Erreichbarkeit umgestellt hat. Damit hat er entgegen seiner Aussagen bei der Staatsanwaltschaft sein Gewerbe auch nicht aufgegeben, sondern führt es erkennbar weiter.
Außerdem hat er die kassierten Beträge nicht erstattet, sondern behalten, was definitiv den Verdacht auf Vorsatz eines Betruges nährt.
Ich kann dir daher nur empfehlen, ebenfalls bei der Generalstaatsanwaltschaft Beschwerde gegen den Beschluss einzureichen und darauf zu pochen, bzw. dort zu beantragen, dass ein Verfahren nur unter Auflage einer Rückerstattung der unberechtigt kassierten Beträge erfolgt - mit eigenem Strafantrag versteht sich.
Das geht auch ganz einfach per Fax (0261/1307-38010) und - wenn du VoIP faxen kannst (z.B. per Fritz!box) kostet das auch nichts.

Gruß
ralF mit F
Narrow minded and proud of it
...
und vor-verrentet :rolleyes:
Hubert_M
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2022, 08:53

Re: WARNUNG vor der Firma Rexin Löttechnik !

Beitrag von Hubert_M »

Bin auch um 15,50€ von Drewanz geschädigt. Habe aber aus Mangel am nicht geliefertem Lot mit niedrigem Schmelzpunkt gelernt, dass Weissmetall-Bausätze hervorragend mit Epoxy-Kleber zu bauen sind. Gelötet wird bei mir höchstens noch Messing. Selbst große Flugzeuge werden heutzutage geklebt.
Antworten