Interesse an Drehscheiben ?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Lokfuehrer-Lukas
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Dez 2006, 21:59
Wohnort: Memmelsdorf / Bamberg
Kontaktdaten:

Interesse an Drehscheiben ?

Beitrag von Lokfuehrer-Lukas »

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

wie vielleicht bekannt ist stelle ich Drehscheiben her. Diese sind aus Metall und haben weit über 100 kg Tragkraft. Es sind bewährte Modelle. Seit über 10 Jahren bin ich Spezialist und liefere weltweit zur Zufriedenheit meiner Kunden.

Meine Drehscheiben gibt es als Bausätze
und Fertigmodelle nach Kundenwunsch. Die Bausätze sind leicht zu montieren weil schon vorgebaut.

Die Preise
beginnen bei 3450.- für ein 80 cm Modell, vorgebaut, mit Grube.

Meine Frage
ist, ob solche Drehscheiben auch für die Spur Ii interessant wären?

Bei Interesse einfach Mail an mich: lokfuehrer-lukas@gmx.de
(Anbei ein paar Bilder des Spur-1 Bausatz Modells)

Viele Grüsse
Helmut Schürr
Dateianhänge
IMG_4474.jpg
IMG_1740.jpg
IMG_1945.JPG
IMG_4476.jpg
IMG_4458.jpg
Zuletzt geändert von Lokfuehrer-Lukas am Mo 23. Mai 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lokfuehrer-Lukas
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Dez 2006, 21:59
Wohnort: Memmelsdorf / Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Drehscheiben ?

Beitrag von Lokfuehrer-Lukas »

IMG_9725.jpg
IMG_9711.JPG
IMG_9716.jpg
Connector-1400.jpg
IMG_9709.JPG
IMG_9704.jpg
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Interesse an Drehscheiben ?

Beitrag von S 49 »

Moin,

Beim Betrachten der Schiebebühne fällt mir auf
  • Sobald sich in den U-Profilen Äste, Bierdosen oder sonstiger Dreck sammeln, wird das Verfahren schwierig bis unmöglich werden.
  • Mir will sich auf den ersten Blick nicht erschließen, wie das Vorbild wohl angetrieben wird. Motorisch, mit Muskelkraft?
Gruß
Jürgen


Für die , die sich vielleicht wundern, welche Schiebebühne ich meine: das Foto ist kommentarlos verschwunden.
Zuletzt geändert von S 49 am Mo 23. Mai 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Interesse an Drehscheiben ?

Beitrag von mf-pur »

Hallo,

von dieser Superflach-Schiebebühne hätte ich gerne mal ein Vorbildfoto gesehen.
Im Prinzip könnte das zwar funktionieren, allerdings nur bei motorischem Antrieb. ( Windenantrieb? )

Selbst Schiebebühnen in Hallen hatte die üblichen Raddurchmesser wie bei Drehscheiben
( je größer der Raddurchmesser ist, desto unempfindlicher gegen Dreck. )
und auch die Schienenprofile, waren entsprechend hoch gelagert.

Gruß
Michael
Lokfuehrer-Lukas
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Dez 2006, 21:59
Wohnort: Memmelsdorf / Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Drehscheiben ?

Beitrag von Lokfuehrer-Lukas »

Hallo Herr Foisner

wie Sie wissen handelt es sich bei dem Bild um das Spur-1 Modell einer Waggon-Schiebebühne aus meinem Diorama.
das Sie ja kennen.
vrs-23.jpg
IMG_7955.JPG
IMG_7970-1200.jpg
IMG_7969-1200.jpg
IMG_7965-1200.jpg
Die grosse Schiebebühne mit 70 cm Verfahrweg ist dem Wunsch der Spur-1 Kunden entsprechend hingegen 6 cm tief, was immerhin ca 190 cm in Natura entsprechen würde.
Ich denke das ist ausreichend tief um einen vorbildlichen Eindruck zu machen.

Die von Ihnen mokierten Räder haben in 1:32 32mm Durchmesser, also genau den Drehscheiben Durchmesser den Sie ansprechen. Was ebenso vorbildlich sein dürfte, ohne das ich jetzt für jede einzelne Drehscheibe sprechen möchte.

Die Schiebebühnen in Hallen waren übrigens eine völlig andere Konstruktion, nämlich ohne Grube. Diese, abweichende, Bauform habe ich ebenfalls konstruiert, ist aber mit der abgebildeten nicht identisch.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
Antworten