Massstäbliches RhB Gleis in 2m

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
markus_90
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2022, 08:30

Massstäbliches RhB Gleis in 2m

Beitrag von markus_90 »

Hallo Forum

Ich möchte neu von H0 zu 2m "umspuren", störe mich aber etwas am klobigen LGB Gleis. Gibt es alternativen dazu, welche die RhB Schienen (möglichst) massstäblich nachbilden? Ich bin wohl von meiner H0 Zeit und Weinerts MeinGleis etwas verwöhnt.

Falls nötig bin ich auch Selbstbau nicht abgeneigt, da es lediglich um Module (indoor) in 2m geht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 433
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Massstäbliches RhB Gleis in 2m

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

ich würde Dir das PECO Code 200 Schienenprofil empfehlen. Das ist nur 5,08mm hoch und daher vorbildgetreuer.
Die kompletten Schienen gibt es da in Spur1.
Siehe:
https://www.mcschueler.de/peco-sl800-12 ... ,art-42865

Würde Dich der Schwellenabstand wegen der Regelspur stören, könntest Du auch die Profile und Kleineisen (Stühlchen) kaufen und Schwellen selbst herstellen.

siehe
https://www.mcschueler.de/peco-il8-code ... ,art-43984
https://www.mcschueler.de/peco-sl802-co ... ,art-44017
https://www.mcschueler.de/peco-sl806-co ... ,art-44016
viele Grüße

Manfred B.
Dr.B
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:01

Re: Massstäbliches RhB Gleis in 2m

Beitrag von Dr.B »

.... oder die hier von Heyn:
https://www.modell-werkstatt.de/gleise-45mm
Gruß,
Reinhold
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4846
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Massstäbliches RhB Gleis in 2m

Beitrag von Hydrostat »

Code 250 ist einigermaßen vorbildgerecht: https://www.modell-werkstatt.de/miha-gleis-code-250

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.
Antworten