Haltepunkt Kaiserweg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nun, die Serienproduktion ist im vollen Gange:

HpK0034 (Kellerbahner)
Bild


Und wie kürzlich schon formuliert:

Ond von de Schwohaba lerndt merrs schbahra !


werden auch die Styrodurabschnitte:

HpK0031 (Kellerbahner)
Bild


für die Deckplatten der geraden Segmente verwertet:

HpK0036 (Kellerbahner)
Bild


Im aktuellen en vogue Sprachgebrauch könnte man das auch als „nachhaltige“ Produktion bezeichnen.


Nachhaltigkeit ist eins, eine ausreichende Anzahl an Segmenten was anderes:

HpK0037 (Kellerbahner)
Bild

HpK0043 (Kellerbahner)
Bild


Mit den bis jetzt entstandenen Segmenten wurde sich einem anderen wichtigen Bestandteil von ihnen gewidmet:

HpK0048 (Kellerbahner)
Bild


deren Füße !


Der erste Versuch mit je zwei M3 Schrauben dafür:

HpK0050 (Kellerbahner)
Bild


gelang zwar:

HpK0056 (Kellerbahner)
Bild


und das erste Segment stand auf seinen (neuen) Beinen:

HpK0057 (Kellerbahner)
Bild


Und die gute Nachricht: ein weiteres erstes Ziel ist erreicht:

HpK0062 (Kellerbahner)
Bild


Mit rund 1,8 kg Gewicht ist, nach den Knaupsholzsegmenten, wieder eine deutliche Reduktion der Segmentgewichte erreicht. Da doch für den Rundkurs einige im Entstehen sind:

HpK0041 (Kellerbahner)
Bild


ist sowohl deren Größe als auch deren Gewicht bei einem späteren Transport ein entscheidender Faktor.


Aber cum granum salis, wie der Lateiner zu sagen pflegt:

die bisherige Art der (Bein)Befestigung ist für mich zu wenig robust für den mehrfachen Auf- und Abbau, den Betrieb und auch zu aufwendig.

Also was anderes muss her:

An einem Probesegment wurde die bisherige Schablone umgestaltet, besser: gebohrt:

HpK0081 (Kellerbahner)
Bild


Und die Füße bekamen statt der bisherigen zwei M3 Schraubverbindungen eine ´zentrale´ M5 Bohrung:

HpK0084 (Kellerbahner)
Bild


die mit entsprechenden Schrauben, Muttern und vor allem Scheiben dann eine deutlich festere, dabei schnell ab- und aufbaubare und vor allem stabilere Befestigung ergeben:

HpK0086 (Kellerbahner)
Bild


Damit konnte es weiter gehen:

HpK0090 (Kellerbahner)
Bild


Denn, frei nach Ulla Meinecke, neue Segmente braucht das Land … :!:


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von rhb fan »

Saubere Arbeit, setze doch in die Beine eine M5-Einschlaghülse auf der Rückseite ein, dann ersparst Du Dir Mutter, U-Scheibe und die Fummelei.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Solide Arbeit.:top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo,
willst du denn mit den Segmenten reisen? Dann wäre evtl ein Holzeinschub einfacher.
Die "neuen Segmente" sind die nicht von Ina :) :wink:

LG Bernd
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Ich hätte auch wenn Du das "nur" zuhause aufbaust mit Einschubtaschen gearbeitet.
Die Einschlagmutter und Schraube würde ich zur Stabilität trotzdem verwenden.
Entweder wie geschrieben direkt im Fuss oder an der Tasche was die Belastung auf die
M-Schraube gleichmässiger macht und das Gewicht des Modules dort abfängt.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr vier,

Danke, Andreas und Herbert – ganz im Sinne des SHE Eigentümers Hr. Bachmann:

Saubere Arbeit“ & „Solide Arbeit

Eure Anregungen Andreas und Michael, haben die Angestellten gewagt als VV (Verbesserungsvorschlag – ob es das damals schon gab ?) dem SHE Vorstand zu unterbreiten.

Nach dessen Konsultation mit dem Kassenwart war die Antwort negativ – die Produktion läuft schon auf Hochtouren mit vertraglich gebundenen Lieferanten und eine Änderung derselben würden herbe Konventionalstrafen nach sich ziehen.


So die offizielle Antwort. Böse Zungen behaupten der Grund liegt eher in der SHE Philosophie: schnell und billig, d.h. ´fummeln´ reicht und - belastet den Saldo nicht negativ.

Eine Vorgehensweise die natürlich bei heutigen Unternehmen nie vorkommt … 😉


Noch bösere Zungen behaupten das die Lieferanten den SHE Eigentümer und seinen Kassenwart regelmäßig zu recht üppigen Gelagen in der Braunlager Gastronomie einladen – dort werden dann die Verhandlungen mit Zuwendungen noch unterstützt.

Ebenfalls heutzutage völlig undenkbar sowas ! 😉

Also wird weiter ganz im SHE Führungssinne (Sparen wo es geht) weitergearbeitet – auch das ist dann eben ´vorbildnah´.


Und ja Bernd, Ina nicht Ulla, aber nein, Bernd, auf Reisen werden die Segmente nicht gehen. Bin froh, wenn sie denn mal die neue Gestaltung tragen werden.
Aber da diese dann sicher auch nicht für die Ewigkeit gebaut sein wird, sollen danach dann die Segmente + Beine wieder, für anderes, weiter benutzbar bleiben.


Eine geplante ´Nachhaltigkeit´, die leider bei den Fahrzeugen der SHE nach ihrem Abriss nicht zum Tragen kam – einzige Ausnahme: der T14.


Bis bald,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

vielleicht stellt sich der ein oder andere von Euch die Frage wofür ?:

„neue Segmente braucht das Land …“


Nun, die stell(t)e ich mir auch …

… natürlich schon als die ersten Baumuster vorlagen …:

HpK0023 (Kellerbahner)
Bild

HpK0024 (Kellerbahner)
Bild


… wurde ´herumgespielt´ - äähhh, natürlich: ernsthaft Konstruktionspläne erstellt:

HpK0026 (Kellerbahner)
Bild


Und natürlich ist, denke ich, auch den meisten von Euch das grundlegende Ziel bekannt:

HpK0027 (Kellerbahner)
Bild


Unter anderen soll ja der T14 eine neue Heimat erhalten – dort wo er damals seine ersten Kilometer absolvierte (wie auch dessen schon aus dem Knaupsholz bekannte Gummikonkurrenz).

So zum Beispiel könnten die Kurvensegmente für eine Nachahmung der Strecke durch Wieda dienen:

HpK0029 (Kellerbahner)
Bild


Die dafür nötigen Hausbauten, auch wenn vielleicht später in Fassadenbauweise, erscheinen mir dann flächenmäßig doch zu groß und aufwendig (man wird ja auch nicht jünger):

HpK0030 (Kellerbahner)
Bild


Also muss etwas ´einfacheres´ werden:

HpK0068 (Kellerbahner)
Bild


Es könnte also der Anschluß kurz vor bzw. nach Wieda am ehemaligen Haltepunkt Zündholzfabrik werden ?


Oder eine andere Stelle die auch für die ehemalige SHE typisch war und – für die keine Hochbauten (mehr) erforderlich sind !:

HpK0072 (Kellerbahner)
Bild


Und das soll es dann denn mal werden:

HpK0079 (Kellerbahner)
Bild


Der (nicht 100%ige) Nachbau des Haltepunkts Kaiserweg.


Also wird (wieder mal) der Titel dieses Bauberichts ab dem nächsten Abschnitt entsprechend geändert …


… aber jetzt erst mal sich weiter mit den noch dafür notwendigen Grundvoraussetzungen beschäftigt.

Denn um dieses Ziel zu erreichen ist noch einiges zu tun:

Dazu gehören auch ´Durchbrüche´:

HpK0116 (Kellerbahner)
Bild


die dafür speziell angepasste Segmentkonstruktionen nötig machen:

HpK0123 (Kellerbahner)
Bild

HpK0125 (Kellerbahner)
Bild


´Planumsarbeiten´:

HpK0128 (Kellerbahner)
Bild


für die dann anschließenden Befestigungselemente zu demselben:

HpK0135 (Kellerbahner)
Bild


bzw. zwischen den späteren Segmenten:

HpK0138 (Kellerbahner)
Bild

HpK0139 (Kellerbahner)
Bild


Aber auch dem (abgewandelten) Motto Ina Deters treu bleibend:

HpK0156 (Kellerbahner)
Bild


Was dieses Rätselbild bedeutet, dann im nächsten Bauabschnitt …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Hast du neue Räumlichkeiten erworben um dein Projekt zu verwirklichen, sonst
hättest du ja dein Knaupsholz noch erweitern können.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

nein, leider keine neuen Räumlichkeiten. Jedoch wird die eben nur temporär vorhandene Halbstrecke den Rundkurs zum Fahren komplett machen aber auch wieder abbaubar sein – später 😉

Das Knaupsholz zu erweitern habe ich mir kurz überlegt, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen, das von den 5 ½ Metern jeweils ca. 1,50 an den Enden für die 180 Grad Kurven komplett zu erneuern gewesen wären und vor allem die konstante Steigung von 3 % von Wieda nach Schierke unverhältnismäßiger Aufwand gemacht hätte.

Es ist eben so wie bei Altbauten oder Oldtimern – das Restaurieren derselben ist oft letztlich einem Neubau gleichzusetzen.

Außerdem war es Zeit für eine dem Thema passende neue Anlage – von Anfang an halt (oder in Neudeutsch: from the scratch 😉)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

das beim letzten Mal vorgestellte Rätselbild ist schnell aufgelöst:

HpK0149 (Kellerbahner)
Bild

HpK0150 (Kellerbahner)
Bild

HpK0151 (Kellerbahner)
Bild


Um den Segmenten ihr scheckiges Aussehen zu nehmen kommt ein klassisches Braun mit einer Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt zum Einsatz:

HpK0152 (Kellerbahner)
Bild


Und dann ein weiterer Versuch:

HpK0154 (Kellerbahner)
Bild


Ein auch dort gefundener wasserbasierender Acrylklarlack – und wieder zeigt sich a) Dispersionsfarbe (deshalb im Nassen: ´blau´) und dessen lange Zeit in Anspruch nehmende Trocknung:

HpK0155 (Kellerbahner)
Bild



Aber das Finish fand ich ganz gut gelungen.



Also: weitermachen …:

HpK0178 (Kellerbahner)
Bild



Besonders ein bisschen mühsam sind die nötigen, zahlreichen:

HpK0163 (Kellerbahner)
Bild


Füße


- nach deren Färbung:

HpK0165 (Kellerbahner)
Bild


dann der Klarlack:

HpK0166 (Kellerbahner)
Bild


Wenn er denn nach 1 Woche gut durchgetrocknet ist.



Denn es wird je Seite, derer 4, je zweimal lackiert:

HpK0170 (Kellerbahner)
Bild

HpK0171 (Kellerbahner)
Bild

HpK0172 (Kellerbahner)
Bild


Einmal, nein eben zweimal, wegen des nicht ausreichenden Deckvermögens der braunen Dispersionsfarbe.


Und dann je zweimal Klarlack:

HpK0181 (Kellerbahner)
Bild


um eine ´satte´ Klarlackbeschichtung zu erhalten.



Und – auch Lack wiegt etwas. Wieviel ? Nun – so viel:

HpK0169 (Kellerbahner)
Bild

HpK0173 (Kellerbahner)
Bild

HpK0176 (Kellerbahner)
Bild

(geteilt durch die 8 auf die Waage gelegten Füße).



So konnte die ´Massenproduktion´ weiter gehen:

HpK0183 (Kellerbahner)
Bild

HpK0180 (Kellerbahner)
Bild


Und, nach und nach, füllt sich der Vorrat:

HpK0184 (Kellerbahner)
Bild



Bei den Füßen war noch ein wenig Nacharbeit (passend bohren und nachlackieren) an den Löchern nötig, dann wächst auch deren Anzahl fertiggestellter:

HpK0185 (Kellerbahner)
Bild



Wofür ? – dafür:

HpK0189 (Kellerbahner)
Bild


Und damit dann weiter im nächsten Abschnitt …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten