Bohren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

DirkSchlüter
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:54

Re: Bohren

Beitrag von DirkSchlüter »

Moin Volker,
besten Dank für die Anmerkung.
Ich bin schon Jahrelang in der Industrie tätig.
Daher habe ich auch immer entsprechende Kontakte.
Im Baumarkt habe ich selten solche Dinge gekauft. Außer Holzbohrer da habe ich mal einen Satz benötigt.
Die richtigen Bohrer für den richtigen zweck mit der richtigen Drehzahl sind für mich selbstverständlich.

Viele Grüße

Dirk
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bohren

Beitrag von giovanni »

Entschuldigung ich meinte natürlich Dirk.

gi
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Re: Bohren

Beitrag von shaywahn »

vermutlich ist der Markt für "vernünftige" Maschinen nicht groß genug.
60€ Spiel ohne Ende, kein Drehmoment, schief und flexibel. Sowas bekommt man überall und für die Masse scheint es "gut genug" zu sein.

Habe aus lauter Verzweiflung einen Eigenbau versucht.

Kleine Bohrmaschine (shaywahn)
Bild

Bis 2 max. 3 mm funiktioniert es auch einigermaßen. Der Motor hat nur 50 W, da müsste man ggf. andere Riemenscheiben machen. Die Maschine hat kein Bohrfutter, sondern ER11 Spannzangen und ich bin zumindest bei kleinen Bohrern meinen Frust los.

Da ich mir nicht zutraue eine gescheite Pinole zu fertigen, wird der Tisch mit dem kleinen Hebel über eine Zahnstange nach oben gedrückt, so dass ich nur eine starre Spindelpatrone machen musste. Am Ende hat mich das kleine Ding mit gebrauchten Teilen um 150€ gekostet. ( Au Weia; und Arbeitszeit ist mal außen vor ).


Unter "Universal Pillar tool" findet man ähnliche Eigenbauten und auch Bausätze und Anleitungen.


Grüße Timo
Antworten