Rostradierer und MS58

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Jens,
Gemmel würde meine letzte Rettung sein, da ich (jetzt) in Berlin wohne. Allerdings ist es als Privatmann immer etwas schwierig, "kleinere" Mengen zu bekommen. In der Tat ist CW612N (MS58), also das richtige Material.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Manuel P »

Hallo Zusammen,

da ja Ms 58 Blech eines der meistverwendeten Materialien ist und vermutlich einige Bedarf haben...
Wäre es nicht einmal eine gute Idee eine ganze Tafel zu kaufen und dann untereinander aufzuteilen?
Der Preisunterschied ist doch schon durchaus signifikant.

Viele Grüße
Manuel
Stopfbüchse67
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:46

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Stopfbüchse67 »

Hallo Henner und Mitdiskutierende

Ich erlaube mir mal ganz unbedarft zu fragen, wie sich denn die Probleme bei der Bearbeitung von Ms63 äussern.?

Grüsse
Florian
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von mf-pur »

Hallo Florian,

die üblicherweise angebotenen Bleche und Profile aus Ms63 ( CW508L ) haben gleich 2 Nachteile. Sie sind halbhart und durch den fehlenden Bleizusatz miserabel zu fräsen. Ms58 ( CW612N ) ist hart und durch den Bleizusatz kurzspanig.

Ms63 ist derart teigig, dass sich selbst schärfste Werkzeuge eher durchs Material drücken, als es zu schneiden.
Das führt zu enormen Kräften auf den Schneiden und oft zum Brechen der Werkzeuge, von Problemen mit der Maßhaltigkeit mal ganz abgesehen.
Bohren mag vielleicht noch gehen. ( wenn man die, sich aufstellende,n Grate ignoriert ), aber beim Drehen und Fräsen sieht man förmlich den Unterschied.

Das Problem gibt es aber nicht nur bei Messing. Bei sehr vielen Metallen gibt es daher spezielle Fräs- und Drehqualitäten.

Auf Grund der Härte lässt sich Ms 58 aber schlecht umformen.
Wer also Bleche zum biegen, rollen, tiefziehen benötigt, ist bei Ms63 richtig.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von mf-pur am Sa 5. Mär 2022, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Henner
In Dresden gibt es das Messinghaus Rehlken,die haben ms58 in allen Größen und schneiden zu.
Viele Grüße Rene
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Idee mit der aufgeteilten Tafel hört sich gut an.
Übrigens: Ein Nachteil von MS58 ist,, dass es sich schlecht biegen lässt. Ich habe Versuche gemacht und die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich das Material nur bis zur schwachen Rotglut erhitze und bei einer 90° Biegung mindestens 3 x ausglühe. Bei höherer Temperatur scheint das Messing wieder spröde zu werden.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten