Drehscheibe Gletsch

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibe Gletsch

Beitrag von fido »

Hi,

ich habe zwei Beiträge wegen dem Verstoß gegen unsere Regeln des Forums auf das Abstellgleis verschoben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Drehscheibe Gletsch

Beitrag von T 20 »

Hallo Fido,

was ich mit meinem Beitrag mitteilen wollte :
ich kann mich sehr wohl an den Spur 2 Segmenten in Schenklengsfeld erfreuen, auch wenn sie mit
Messinggleisen bestückt sind.
In Dischingen war ich auch schon mal dabei...wenn ich mich nicht täusche (grübel ?)
Hier werden die Gleise verschraubt, dann ist es natürlich kein Problem.
Und wenn Marcel entscheiden darf , ob er aus optischen Gründen bei dem Gleismaterial bleibt,
welches er ansonsten verwendet, oder ob er das optisch nicht zum Rest des Schienenmaterials
passende Code 250 Gleis verbaut, dann sind doch alle zufrieden, oder ?
handreichende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Drehscheibe Gletsch

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Marcel,
Da hast du dir ein gefälliges Vorbild ausgesucht! :gut:
Ich kann die Entscheidung für die aktuelle Drehscheibe Gletsch gut nachvollziehen, fällt mir doch auf dem ganzen Meterspurnetz keine andere Drehscheibe mit offener Grube ein. (Zumindest keine im Freien)

Zumindest für den Laufkranz würde ich dir ebenfalls ein filigraneres Profil empfehlen, es sieht einfach viel besser aus. Oder du konstruierst Abstützung der Drehscheibe so, dass du es später ohne grosse Probleme umbauen kannst, wenn sich die Drehscheibe insgesamt als Betriebstauglich erwiesen hat.

Als Betriebseisenbahner stelle ich mir gerade die Frage, warum man auf einer 12,4m Drehscheibe keine G 4/5 drehen könnte. Rein theoretisch müsste es bei einem Gesamtradstand von 11.3m passen. Wenn nichts zu nah im Lichtraum steht müsste auch der Überstand kein Problem sein. Je nach Zustand der Drehscheibe könnte allerdings die Gewichtsverteilung zum Problem werden.

Weiss zufällig jemand, wo in Chur die Drehscheibe früher war? Evtl. wurden da ja wirklich mal G 4/5 drauf gedreht.

Allerdings ist es wiederum fraglich, ob eine "passt gerade noch so" Drehscheibe im Betrieb Sinn und Spass macht. :lol:

Während meiner Überlegungen habe ich übrigens mal kurz meine Schrottscheibe (defekte 500mm-Heyn-Drehscheibe) mit einem Rote-Schachtel-Einheitswagen beladen und siehe da: Es funktioniert trotz deutlich längerer Gesamtlänge.


Bild
(baumschulbahner)


Ich bin gespannt, wie es mit deiner Drehscheibe weiter geht und freue mich über weitere Berichte.
Viele Grüsse,
Urias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibe Gletsch

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

leider scheint exakt niemand meinen ursprünglichen Beitrag verstanden zu haben:

Schon der ursprüngliche Nutzername "LGB Austrasse" von Marcel war ein grober Verstoss gegen unsere Forumsregeln, dann da steht ganz oben als erster Punkt "Wir sind kein LGB- oder Gartenbahn-Forum!". Da dies nun zum Glück ausgebessert ist kann man in Zukunft in höflicher und rein konstruktiver Form weiterdiskutieren:
IMG_6504.JPG
Hier sehen wir ein Bild der Drehscheibe aufgenommen von mir 10/2001 in Oberwald. (Zum Vergrößern des Bildes einfach anklicken)

Deutlich sehen wir auf dem Bild den Aufbau der Grube aus Fertigelementen. Diese Fugen sind auf der von Marcel gebauen Grube nicht zu sehen. Wie so etwas ganz einfach in Beton gegossen werden kann haben sowohl Daniel (bergsteiger) wie auch ich in Buntbahn bereits berichtet.
Ebenfalls deutlich ist der felsige Untergrund im Inneren der Grube so sehen. Somit ist ist die Grube deutlich zu flach gegossen um dies noch umsetzen zu können.
Nochmals prüfen sollte man die Höhe der Kante der Fertigelemente zum Grubenboden, dies wirkt auf den Bildern der Modellumsetzung ebenfalls deutlich zu flach.
Dazu kommt das Problem mit den Gleisen, zumindest in der Grube kann problemlos Code 250 liegen, bei Verwendung von dazu geeingneten Schienenstühlen auch auf der Scheibe selbst wenn man Pizzaschlneider fährt.

Daher mein im verschobenen Beitrag auch der sehr ernst gemeinte Ratschlag die Grube nochmals vorbildgeteuer neu anzufertigen. Als Freelance Modell ohne spezielles Vorbild ist die Modellumsetzung wie hier gezeigt in Buntbahn beretis sehr gut aufgehoben, aber wenn dies wirklich die aktuelle Drehscheibe Gletsch sein soll da tue mich mich sehr schwer aufgrund der oben genannten Kritikpunkte hier eine Umsetzung im Rahmen der Forumsregel "Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau." zu erkennen.

Die Fertigung der Teile selbst ist ja auf sehr hohem Niveau, damit sollte kein ja kein großes Problem sein, die typischen Merkmale des Vorbilds auch in die Konstruktion einfliessen zu lassen. Wenn man eine neue angepasste Form frässt und die Grube nochmals in verbesserter Form neu giesst wird dies sicherlich ein überdurchschnittlich gutes und sehr schönes Modell werden.

Viele Grüße
Joachim

P.S. vielen Dank an Fido für die neue Forumssoftware. Das direkte Einbinden des Bildes in den Beitrag hat perfekt funktioniert :top:
Antworten