Stellwerk Thale B2

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rekolok
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 08:27

Stellwerk Thale B2

Beitrag von Rekolok »

Guten Morgen allerseits!

Ich baue schon längere Zeit an ein Spur 1 Modell von diesem wunderschönen Stellwerk.
So langsam geht es an die Inneneinrichtung.
Leider fehlt mir dazu die notwendige Information.

Wer kann helfen mit Bilder, Zeichnungen usw.


IMG_5141.jpg
Schönen Gruß!

Alain.
Zuletzt geändert von Rekolok am Do 27. Jan 2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Alain,

ich kann Dir zwar zur Inneneinrichtung nicht konkret weiterhelfen, ich finde Deine Umsetzung aber sehr ansprechend. Kannst du etwas zu den Dachziegeln sagen? Sind das einzelne Ziegel?

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Mi 26. Jan 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Rekolok
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 08:27

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von Rekolok »

Hallo Volker,

es sind tatsächlich Einzelziegel, produziert/gedruckt von Lutz Hofmann.

Eigentlich sind es aber nicht die richtigen.
Es müsste eine alte Form von Doppelziegel sein, ähnlich wie diese:
http://restposten.ziegelmanufaktur.eu/2 ... -eur-stck/

Schönen Gruß!

Alain
Dateianhänge
IMG_5140.jpg
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Dein Stellwerk sieht sehr gut aus!
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Alain,

das Hauptdach ist mit Doppelmulden-Falzziegel (Carl Ludowici) eingedeckt und das Türmchen war immer schon Schiefereindeckung, soweit ich das meinen Unterlagen entnehmen kann (siehe Ausschnitt).

Ausschnitt Eindeckung DSC_0401.jpg

Wie bereits schon im S1gf erwähnt, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Bauen.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Alain,

zum Thema Doppelfalzziegel: Kennst Du diesen Post und ff.? Und könntest Du bitte Nah-/Makroaufnahmen der gedruckten Ziegel zeigen, damit ich mir ein Bild von den Oberflächen machen kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Do 27. Jan 2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Rekolok
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 08:27

Re: Stellwerk Thale B2

Beitrag von Rekolok »

Biiteschön, die roten sind lackiert.
Dateianhänge
IMG_5251.jpg
Antworten