Nietenprägevorrichtung

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Nietenprägevorrichtung

Beitrag von Regelspur »

Hallo Frithjof,

ich habe auch schon Sechskante gedrückt fotos/showphoto.php?photo=38985 und jedesmal das Blech gedreht. Wieviel dabei in die Tonne geworfen habe, weiß ich nicht mehr.

Mit Deiner Vorrichtung kann man die Flucht einhalten, weil man das Blech an einem Anschlag führen kann. Wenn man keinen hat, muß man sich einen anlöten.

Danke für die Bilder und Deine Erklärung dazu. Ich werde mir auch so ein Teil bauen. Es sieht einfach besser aus, wenn der Sechskant jedesmal eine andere Stellung hat.

Den Schleppstift hatte ich zum fotografieren nicht angebaut, ist aber vorhanden.

Gruß Alfred
Mattelmann
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Jan 2008, 10:08

Re: Nietenprägevorrichtung

Beitrag von Mattelmann »

Hallo Frithjof

Erst dachte ich, ich hätte eine Sinnestäuschung :shock: , als ich die Nietenprägevorrichtung hier im Forum entdeckt habe. Dachte immer, dass es diese nicht mehr gibt. Habe eine halbe Ewigkeit überall danach erfolglos gesucht und nachgefragt. Letztes Jahr habe ich deshalb mit Lutz von Bonin telefoniert, der aber auf das Thema angesprochen äußerst gereizt reagierte und mir versicherte, dass er keine mehr herstellen lässt.
Nun komme ich allerdings hier 7 Monate zu spät. Wie sieht es aus? Besteht immernoch die Möglichkeit so eine Vorrichtung bei dem von Dir genannten Mechaniker zu bestellen? Wenn ja, wie komme ich an den Mann heran?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Nietenprägevorrichtung

Beitrag von fspg2 »

Hallo Matthias,
nachdem ich die Nietenpräge hier und in Kalle´s Schmalspurforum vorgestellt hatte, kamen etliche Lippenbekenntnisse per PN in Richtung "haben wollen - genau das, was ich schon immer gesucht habe". Da der Hersteller diesen tollen Helfer erst bei mindestens 5 verbindlichen Bestellungen wieder auflegen will (wegen der Kosten), sich aber meines Wissens noch nicht so viele wirkliche Bestellungen ergeben haben, kann ich nicht genau sagen, ob es diese Maschine noch einmal geben wird. Ich schicke Dir per PN den Kontakt des Herstellers, der Dir sicherlich auch erklären kann warum Herr von Bonin in der von Dir beschriebenen Weise reagiert hat.
Viele Grüße
Frithjof
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Nietenprägevorrichtung

Beitrag von mf-pur »

Neuauflage der Nietenprägemaschine

Neuauflage der Nietenprägemaschine
Hallo Modellbauer,

die letzte Auflage der Nietenprägemaschine ist ja schon einige Jahre her.
Wie nicht anders zu erwarten, ist mittlerweile Bedarf für eine Neuauflage entstanden.
Aktuell liegen bereits 4 Vorbestellungen vor.
Ab etwa 5 Stück macht eine Neuauflage Sinn.


Der aktuelle Preis liegt bei 750 € inkl. Versand


Mit dabei sind:

4 Prägespitzen (20/ 30/ 40/ 60 Grad)
6 Kopfformer

und zusätzlich:

4 höhere Kopfformer für U-Profile



Auslieferung könnte bei ausreichendem Bestelleingang noch in diesem Jahr erfolgen.


Bei Interesse bitte bei mir mit allen notwendigen Kontaktdaten melden: mf-pur(at)t-online.de


Annahmeschluss für Bestellungen: 15.Februar 2022



Viele Grüße
Michael Foisner
Antworten