Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Moderator: GNEUJR
Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Moin,
ich möchte ein paar Bilder von einem meiner aktuellen Projekte zeigen: Umbau einer Accucraft Bagnall zu einer "typischen" Feldbahndampfe von O&K.
Immer, wenn Accucraft nach einem neuen Vorschlag für Modelle in 1:13 fragt, rege ich eine "europäische" Lok and, also etwas ohne Satteltank oder Aussenrahmen. -Bisher wurden meine Wünsche leider nicht erhört, auch wenn es mit der "Douglas" der Talyllyn Railway ein tolles brithsches Vorbild gäbe.
Also mußte was passieren, denn ich hätte gerne so was hübsches, wie es in Münster auf dem Denkmalsockel steht:
OuK-4083-Feldbahndampflok-Muenster-4 (GNEUJR)
Vor ein paar Jahren habe ich eine "Bagnall" von Accucraft erworben und war von der Power und der Zuverlässigkeit dieser Lok vollkommen begeistert: Sie funktioniert IMMER und zieht fast alles, was man dran hängt. Irgendwann wurde mir beim Durchgucken von Fotos klar daß der Unterschied gar nicht soooooo gewaltig ist, die Geometrie stimmt grob.
Irgendwann hatte ich das Glück bei Accucraft eine rote LOk zu einem günstigen Preis zu bekommen. Als die Lok hier war, habe ich erstmal den typischen tulpenförmigen Schornstein modelliert und 3D gedruckt:
Accucraft_Bagnal_chimmney (GNEUJR)
Nach einer längeren Pause habe ich endlich mal die ganze rote Farbe von den Stangen gekrazt:
OK_Motion_001 (GNEUJR)
(Aber wenn ich auf das Foto gucke, muß ich nochmal nacharbeiten...)
Nachdem ich ein paar Profile für die RC-Komponenten und das Führerhaus und ein paar gegossene Blattfedern montiert hatte, sah es so aus:
OK_Frame_002 (GNEUJR)
Weil PVA mit Echtdampf nicht soooo gut harmoniert, habe ich einen Schornstein aus Messing gedreht:
OK_chimney_003 (GNEUJR)
Der Kessel bekam eine zusätzliche äußere Hülle, an dem ich alles Lametta bequem montieren kann. Ich habe den Dampfdom mit Deko-Sicherheitsventilen und dem typischen Seitenzugregler gestrickt, der Sanddom und die Speiseventile sind Gußteile von Herrmann.
OK_boiler_004 (GNEUJR)
Das Führerhaus ist etwas geräumiger Aber ich mußte den Marine-Kessel der Bagnall "verstecken". Das Führerhaus ist aus 0,8mm Edelstahl geschnitten, ca 300 Niete versenkt und dann geschweißt:
OK_boiler_005 (GNEUJR)
OK_test_ass_005 (GNEUJR)
OK_test_ass_006 (GNEUJR)
Hier sieht man noch die Trittstufen und die Pfeife auf der Werkbank rumliegen:
OK_test_ass_007 (GNEUJR)
Die Rahmen für die Drehfenster nach dem Einlöten der Drehachse:
OK_windows_008 (GNEUJR)
Die Rückseite des Führerhauses. Vor die Öffnung kommt eine Tür zum bequemen pflegen des Feuers. (Und zum Einfüllen von Gas...)
OK_back_sheet_009 (GNEUJR)
Und hier sieht man die Arbeit für die nächste Werkstatt-Session: Die Regenabläufe und die Handauflagen müssen noch eingeschweißt werden.
OK_handrails_010 (GNEUJR)
Ich hoffe, es gibt bald mehr zu zeigen!
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
ich möchte ein paar Bilder von einem meiner aktuellen Projekte zeigen: Umbau einer Accucraft Bagnall zu einer "typischen" Feldbahndampfe von O&K.
Immer, wenn Accucraft nach einem neuen Vorschlag für Modelle in 1:13 fragt, rege ich eine "europäische" Lok and, also etwas ohne Satteltank oder Aussenrahmen. -Bisher wurden meine Wünsche leider nicht erhört, auch wenn es mit der "Douglas" der Talyllyn Railway ein tolles brithsches Vorbild gäbe.
Also mußte was passieren, denn ich hätte gerne so was hübsches, wie es in Münster auf dem Denkmalsockel steht:
OuK-4083-Feldbahndampflok-Muenster-4 (GNEUJR)
Vor ein paar Jahren habe ich eine "Bagnall" von Accucraft erworben und war von der Power und der Zuverlässigkeit dieser Lok vollkommen begeistert: Sie funktioniert IMMER und zieht fast alles, was man dran hängt. Irgendwann wurde mir beim Durchgucken von Fotos klar daß der Unterschied gar nicht soooooo gewaltig ist, die Geometrie stimmt grob.
Irgendwann hatte ich das Glück bei Accucraft eine rote LOk zu einem günstigen Preis zu bekommen. Als die Lok hier war, habe ich erstmal den typischen tulpenförmigen Schornstein modelliert und 3D gedruckt:
Accucraft_Bagnal_chimmney (GNEUJR)
Nach einer längeren Pause habe ich endlich mal die ganze rote Farbe von den Stangen gekrazt:
OK_Motion_001 (GNEUJR)
(Aber wenn ich auf das Foto gucke, muß ich nochmal nacharbeiten...)
Nachdem ich ein paar Profile für die RC-Komponenten und das Führerhaus und ein paar gegossene Blattfedern montiert hatte, sah es so aus:
OK_Frame_002 (GNEUJR)
Weil PVA mit Echtdampf nicht soooo gut harmoniert, habe ich einen Schornstein aus Messing gedreht:
OK_chimney_003 (GNEUJR)
Der Kessel bekam eine zusätzliche äußere Hülle, an dem ich alles Lametta bequem montieren kann. Ich habe den Dampfdom mit Deko-Sicherheitsventilen und dem typischen Seitenzugregler gestrickt, der Sanddom und die Speiseventile sind Gußteile von Herrmann.
OK_boiler_004 (GNEUJR)
Das Führerhaus ist etwas geräumiger Aber ich mußte den Marine-Kessel der Bagnall "verstecken". Das Führerhaus ist aus 0,8mm Edelstahl geschnitten, ca 300 Niete versenkt und dann geschweißt:
OK_boiler_005 (GNEUJR)
OK_test_ass_005 (GNEUJR)
OK_test_ass_006 (GNEUJR)
Hier sieht man noch die Trittstufen und die Pfeife auf der Werkbank rumliegen:
OK_test_ass_007 (GNEUJR)
Die Rahmen für die Drehfenster nach dem Einlöten der Drehachse:
OK_windows_008 (GNEUJR)
Die Rückseite des Führerhauses. Vor die Öffnung kommt eine Tür zum bequemen pflegen des Feuers. (Und zum Einfüllen von Gas...)
OK_back_sheet_009 (GNEUJR)
Und hier sieht man die Arbeit für die nächste Werkstatt-Session: Die Regenabläufe und die Handauflagen müssen noch eingeschweißt werden.
OK_handrails_010 (GNEUJR)
Ich hoffe, es gibt bald mehr zu zeigen!
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Moin Gerd,
eine schöne Arbeit; wird der Rahmen vorne noch gekürzt?
Grüße Thilo
eine schöne Arbeit; wird der Rahmen vorne noch gekürzt?
Grüße Thilo
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Hallo Thilo,
ich werde den Rahmen lassen, wie er ist: Der Rahmen ist ein Laserteil aus 2mm VA, da sehe ich keine Möglichkeit das sinnvoll an der Lok zu kürzen. Außerdem hat O&K zum Glück auch viele Loks gebaut, wo der Rahmen vor der Rauchkammer noch etwas weiter ging.
Ein echtes Finescale Modell eine konkreten Vorbildes wird das nicht werden, aber das ist ja der Vorteil bei den Feldbahnen
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
ich werde den Rahmen lassen, wie er ist: Der Rahmen ist ein Laserteil aus 2mm VA, da sehe ich keine Möglichkeit das sinnvoll an der Lok zu kürzen. Außerdem hat O&K zum Glück auch viele Loks gebaut, wo der Rahmen vor der Rauchkammer noch etwas weiter ging.
Ein echtes Finescale Modell eine konkreten Vorbildes wird das nicht werden, aber das ist ja der Vorteil bei den Feldbahnen
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Moin,
so, mit ein paar Kleinigkeiten ging es weiter: Die vordere Pufferbohle ist gekürzt, und die Profile für die Bahnräumer sind gefräst:
OK_bahnraeumer_011 (GNEUJR)
Außerdem ist das Regenablaufblech und die Handauflage am Führerhaus geschweißt:
OK_regenkante-handlauf_012 (GNEUJR)
Viele Grüße
Gerd
so, mit ein paar Kleinigkeiten ging es weiter: Die vordere Pufferbohle ist gekürzt, und die Profile für die Bahnräumer sind gefräst:
OK_bahnraeumer_011 (GNEUJR)
Außerdem ist das Regenablaufblech und die Handauflage am Führerhaus geschweißt:
OK_regenkante-handlauf_012 (GNEUJR)
Viele Grüße
Gerd
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Gerd,
Wie ich sehe, hat die Lok wieder die vereinfachte Steuerung mit dem "Fake"-Voreilhebel. Das solltest Du aendern, sonst faehrt die Lok nur in einer Richtung vernuenftig. Den Lap (Ueberdeckung?) kannst Du bei ausgehaengter Steuerung einfach ausprobieren/messen.
Gruss
Wie ich sehe, hat die Lok wieder die vereinfachte Steuerung mit dem "Fake"-Voreilhebel. Das solltest Du aendern, sonst faehrt die Lok nur in einer Richtung vernuenftig. Den Lap (Ueberdeckung?) kannst Du bei ausgehaengter Steuerung einfach ausprobieren/messen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
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- Buntbahner
- Beiträge: 199
- Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
- Wohnort: Idstein
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Hallo Gerd ,
hübsche kleine Maschine , danke für das Zeigen deiner Lok .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
hübsche kleine Maschine , danke für das Zeigen deiner Lok .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Re: Accucraft Bagnall goes Orenstein & Koppel
Moin,
in den letzten Monaten war leider so gut wie keine Zeit für Bastelprojekte, ich war froh, wenn ich manchmal abends noch im Forum habe gucken können, was andere so treiben.
Immerhin gibt es doch ein bißchen Fortschritt zu berichten: Ich habe die Puffer fertig bekommen. Zwar nicht beweglich, aber optisch ganz ansprechend:
Ein bißchen fräsen:
Puffer_01
Ein bißchen drehen:
Puffer_02
Puffer_03
Nochmal fräsen
Puffer_04
Zusammenbau
Puffer_05
und hart verlötet:
Puffer_06
Eine kleine Stellprobe, ob es auch halbwegs aussieht:
Stellprobe
Front
Hier ein Bilck von der Brücke über meine Werkbank: Man sieht auch die Teile für den Einbau der RC-Komponenten:
von_oben
Der Kessel wurde schwarz lackiert:
Kessel_lackiert
Ein Blick auf die vordere Pufferbohle mit allem Lametta:
front_2
Und das gleiche für hinten. Ich finde, so ein paar Niete stehen einer Lok immer ganz gut:
rueck_2
Und heute habe ich mir die Finger abgebrochen und die vier Drehfenster eingebaut: Jedes mit vier M1 Schrauben + Muttern... Ich bin froh, daß das hinter mir liegt. (Die Flüche beim Muttern-suchen reichen für JAHRE....)
F_hrerhaus_R_ckseite
Ich hoffe, daß es bald weiter geht.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
in den letzten Monaten war leider so gut wie keine Zeit für Bastelprojekte, ich war froh, wenn ich manchmal abends noch im Forum habe gucken können, was andere so treiben.
Immerhin gibt es doch ein bißchen Fortschritt zu berichten: Ich habe die Puffer fertig bekommen. Zwar nicht beweglich, aber optisch ganz ansprechend:
Ein bißchen fräsen:
Puffer_01
Ein bißchen drehen:
Puffer_02
Puffer_03
Nochmal fräsen
Puffer_04
Zusammenbau
Puffer_05
und hart verlötet:
Puffer_06
Eine kleine Stellprobe, ob es auch halbwegs aussieht:
Stellprobe
Front
Hier ein Bilck von der Brücke über meine Werkbank: Man sieht auch die Teile für den Einbau der RC-Komponenten:
von_oben
Der Kessel wurde schwarz lackiert:
Kessel_lackiert
Ein Blick auf die vordere Pufferbohle mit allem Lametta:
front_2
Und das gleiche für hinten. Ich finde, so ein paar Niete stehen einer Lok immer ganz gut:
rueck_2
Und heute habe ich mir die Finger abgebrochen und die vier Drehfenster eingebaut: Jedes mit vier M1 Schrauben + Muttern... Ich bin froh, daß das hinter mir liegt. (Die Flüche beim Muttern-suchen reichen für JAHRE....)
F_hrerhaus_R_ckseite
Ich hoffe, daß es bald weiter geht.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd