Resteverwertung ganz Kurz - Arbeitswagen X(u) 89

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Resteverwertung ganz Kurz - Arbeitswagen X(u) 89

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

im Rahmen der Entwicklung neuer Fahrzeuge sucht man ja auch immer nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten - wie beim großen Vorbild.
Nachdem wir uns mit dem O 02 "Schwerin" beschäftigt hatten, stand die Frage was sich mit dem 3,0 m Fahrwerk noch alles bauen lässt.
Neben Klappdeckelwagen der Bauart K06 "Wuppertal" bieten sich hier vor allem Arbeitswagen für Bahnunterhaltungszwecke - sogenannte X-Wagen an.

Das Vorbild:

X-Wagen fand man früher in nahezu allen möglichen Formen vor - je nachdem welcher Wagen als "Spenderfahrzeug" herangezogen wurde.
Während man ältere Klappdeckelwagen gerne als mobile Sandlager oder "Müllwagen" in den Bahnbetriebswerken verwendete, wurden einige offene Wagen der Bauart Schwerin zu X-Wagen mit und ohne Borden abgebrochen.
Aufgrund ihres geringen Gewichts und der damit verbundenen niedrigen Anhängelast, boten sich die Wagen auch als Anhängsel für Rottenkraftwagen oder Kleinloks an, welche ohnehin keine Zugbremse besaßen und nur zu Bauzwecken oder Dienstzwecken in den Bahnhöfen und Baugleisen verkehrten, oder Güterzügen als Einzelwagen beigeben wurden.

Das Modell:

Wie eingangs erläutert baut der Wagen auf dem 3,0 m Fahrwerk des ungebremsten O 02 auf.

Um ihn in Züge einstellen zu können, besitzt der Wagen eine durchgehende Bremsleitung, welche als Gussteil vom Eisenbahnfleischer kommt.
Die Rangiertritte und Griffe unter den Puffern stammen ursprünglich aus de Sortiment von Torsten Schoening und sind heute bei den Westsächsischen Feingusswerken erhältlich.
Die Zettelkästen sind Ätzteile - lassen sich auch öffnen und bestücken - und stammen ebenfalls von Torsten.
Da der Wagen nicht am Zugschluss laufen soll, konnte auf Schlussscheibenhalter verzichtet werden.
Die Kupplungen stammen von Regner.
Die zusätzlichen Anschriftentafeln entstanden aus Messing.
Rahmen, Achslager, Puffer und der Aufbau sind gedruckt.

Das hat beim Aufbau den großen Vorteil ohne Rücksicht auf Hinterschneidungen auch die Innenflächen gestalten zu können - Köpfe der Klammerkopfschrauben eingeschlossen.

Aufbau und Rahmen sind durch M2,5 Schrauben miteinander verbunden, die in an den Aufbau angedruckten Hülsen verschraubt sind - so sind keine Schrauben auf der Ladefläche sichtbar.
Die Gewinde sind direkt in den Kunststoff geschnitten.
Das mag zwar nicht für eine ständig zu lösende und wieder fest zu ziehende Verbindung taugen, aber in der Regel wird der Wagen ja nur ein mal zusammengeschraubt.

Im Aufbau ist außerdem unten eine Tasche eingelassen, die eine 1,0 mm Edelstahlplatte aufnimmt, welche über die Hülsen gefädelt wird.
Sie verleiht dem Wagen das nötige Gewicht, so dass er ohne Rücksicht auf die weitere Anhängelast an jeder Stelle im Zug laufen kann.
Die Federung ist wieder als Spiralfederung ausgeführt.

Zur Alterung habe ich ja schön im Beitrag über den Ks [3300] etwas geschrieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Fahrwerk des gezeigten Wagens ist übrigens im wahrsten Sinne ein "Rest" bzw. Überbleibsel der Entwicklungsarbeit am O 02 gewesen.
Durch einen Fehler in der CAD-Konstruktion waren ungeplante Nacharbeiten fällig, weshalb der Rahmen nicht in den Verkauf gelangt ist.
Eigentlich passt der X(u) 89 auch nicht wirklich in unseren Fahrzeugbestand, da er als Wagen der Epoche III etwas aus der Reihe fällt - eine Bildvorlage für eine Beschriftung entsprechend der Epoche IV konnte ich aber nicht auftreiben.
Zum Wegschmeißen war er mir dennoch zu schade.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Resteverwertung ganz Kurz - Arbeitswagen X(u) 89

Beitrag von Jörg Heckhausen »

​Sehr gelungener Wagen, den finde ich klasse. Ich gehe davon aus, der Wagen ist 64mm Spur 2.
Wäre das Modell für Rollwagenverkehr geeignet ?
Wird das Modell bei euch kommerziell vertrieben, ich frage für einen Freund :D :lol:
Interesse ist bei mir vorhanden.
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung ganz Kurz - Arbeitswagen X(u) 89

Beitrag von fido »

Hi Martin,

der Wagen ist Top. Ich finde X-Wagen besonders interessant, weil es so viele Exoten gibt und sie sich sehr gut beladen lassen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Resteverwertung ganz Kurz - Arbeitswagen X(u) 89

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jörg,

ich habe dir entsprechend auf deine parallel laufende Mail geantwortet.

@all: Der Wagen kannst bestellt werden - allerdings ist der Preis auf unserer Homepage noch nicht an die zwischenzeitlich erfolgten Preissteigerungen angepasst. :oops:

Hallo Fido,

schön das der Wagen dein Gefallen findet - gerade die Vielfalt machen ja den Charme der X-Wagen aus.
Wir haben auch schon einen Wagen mit 4,5 m Fahrwerk gemacht, aber keine Ahnung wo ich davon Bilder habe... wäre evt. auch noch was für das Forum.

Gruß

Martin
Antworten