Güterwagen Ks [3300]
Moderator: fido
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- Buntbahner
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Güterwagen Ks [3300]
Hallo Buntbahner,
kurz vor Jahresende 2021 konnte ich ein weiteres Fahrzeug für unsere Anlage fertig stellen - den Flachwagen der Regelbauart, Gattungsschlüsselnummer 3300 - kurz Ks [3300].
Das Vorbild:
Die Ks [3300] wurden ab 1969 von der Deutschen Reichsbahn bei UV Arad und dem Waggonbau Niesky beschafft, um den Bestand der zwischen 1938 und 1943 gebauten Flachwagen der Bauart Kkklms zu ergänzen und den Wagenbestand zu verjüngen.
Zwar waren insbesondere Schwerlast- und Flachwagen im zweiten Weltkrieg in Hinblick auf ihre kriegswichtige Verwendung für den Fahrzeugtransport nicht so sehr von Sparmaßnahmen betroffen, aber die ausschließliche Verwendung von Heimstoffen und der umfangreiche Einsatz von Hilfskräften führte auch bei diesen Wagentypen zunehmend zu Problemen.
Die Ks [3300] wurden mit offenem und ebenem Sprengwerk geliefert.
Die Wagen wurden in großer Zahl in den bestand der DB AG übernommen und sich auch heute noch anzutreffen, wobei sie Im regulären Güterzugeinsatz zunehmend von Res-Wagen (Drehgestellflachwagen) verdrängt werden.
In der Baulogistik und als Distanz- oder Schutzwagen für außergewöhnliche Sendungen sind sie allerdings noch häufiger anzutreffen.
Das Modell:
Unser Ks [3300] entstand im Rahmen einer Kooperation mit einem belgischen Spur I Freund.
Rahmen, Bordwände, Rungen und Teile der Bremsanlage wie Bremsschere oder Steuerventil sind im 3D-Druck entstanden.
Die Radsätze sind mit Ausnahme der Isolierbuchsen Edelstahldrehteile, die Kupplungen stammen von Regner und die Bremsschläuche von Wolfgang Frey.
G-P-Wechsel, Lastwechsel, Schlaufenhahn der Bremse und Zettelkästen stammen von den Westsächsischen Feingusswerken.
Die Rangiertritte sind Messinggussteile aus unserem eigenen Sortiment, angesetzten Griffe wurden aus 1,0 mm Schweißdraht hergestellt.
Der Boden besteht aus Lasersperrholz.
Beide Radsätze sind gefedert - allerdings nicht durch funktionierende Blattfedern sondern kleine Spiralfedern, zwischen Achslager und Federpaket.
Entsprechend der dargestellten Epoche IV ist der Wagen komplett braun lackiert (RAL 8012).
Für die Alterung wurde neben der Airbrush auch Pulverfarben verwendet.
Alle Bereiche die im Original gefettet bzw. verfettet sind, wurden mit Ölfarbe "Lampenschwarz" behandelt - mit glänzendem Klarlack wurden Highlights gesetzt.
Auf Basis der Ölfarbe habe ich auch ein Washing angesetzt, welches ich für die Alterung verwendet habe.
Genug der Worte - anbei ein paar Bilder vom Modell:
Die Bordwände sind fest, was zumindest für mich in sofern nicht schwer ist, als das der Wagen mit abgeklappten Endborden das Lichtraumprofil überschreitet und nicht befördert werden darf.
Die Drehrungen hingegen können abgeklappt werden:
Grüße
Martin
kurz vor Jahresende 2021 konnte ich ein weiteres Fahrzeug für unsere Anlage fertig stellen - den Flachwagen der Regelbauart, Gattungsschlüsselnummer 3300 - kurz Ks [3300].
Das Vorbild:
Die Ks [3300] wurden ab 1969 von der Deutschen Reichsbahn bei UV Arad und dem Waggonbau Niesky beschafft, um den Bestand der zwischen 1938 und 1943 gebauten Flachwagen der Bauart Kkklms zu ergänzen und den Wagenbestand zu verjüngen.
Zwar waren insbesondere Schwerlast- und Flachwagen im zweiten Weltkrieg in Hinblick auf ihre kriegswichtige Verwendung für den Fahrzeugtransport nicht so sehr von Sparmaßnahmen betroffen, aber die ausschließliche Verwendung von Heimstoffen und der umfangreiche Einsatz von Hilfskräften führte auch bei diesen Wagentypen zunehmend zu Problemen.
Die Ks [3300] wurden mit offenem und ebenem Sprengwerk geliefert.
Die Wagen wurden in großer Zahl in den bestand der DB AG übernommen und sich auch heute noch anzutreffen, wobei sie Im regulären Güterzugeinsatz zunehmend von Res-Wagen (Drehgestellflachwagen) verdrängt werden.
In der Baulogistik und als Distanz- oder Schutzwagen für außergewöhnliche Sendungen sind sie allerdings noch häufiger anzutreffen.
Das Modell:
Unser Ks [3300] entstand im Rahmen einer Kooperation mit einem belgischen Spur I Freund.
Rahmen, Bordwände, Rungen und Teile der Bremsanlage wie Bremsschere oder Steuerventil sind im 3D-Druck entstanden.
Die Radsätze sind mit Ausnahme der Isolierbuchsen Edelstahldrehteile, die Kupplungen stammen von Regner und die Bremsschläuche von Wolfgang Frey.
G-P-Wechsel, Lastwechsel, Schlaufenhahn der Bremse und Zettelkästen stammen von den Westsächsischen Feingusswerken.
Die Rangiertritte sind Messinggussteile aus unserem eigenen Sortiment, angesetzten Griffe wurden aus 1,0 mm Schweißdraht hergestellt.
Der Boden besteht aus Lasersperrholz.
Beide Radsätze sind gefedert - allerdings nicht durch funktionierende Blattfedern sondern kleine Spiralfedern, zwischen Achslager und Federpaket.
Entsprechend der dargestellten Epoche IV ist der Wagen komplett braun lackiert (RAL 8012).
Für die Alterung wurde neben der Airbrush auch Pulverfarben verwendet.
Alle Bereiche die im Original gefettet bzw. verfettet sind, wurden mit Ölfarbe "Lampenschwarz" behandelt - mit glänzendem Klarlack wurden Highlights gesetzt.
Auf Basis der Ölfarbe habe ich auch ein Washing angesetzt, welches ich für die Alterung verwendet habe.
Genug der Worte - anbei ein paar Bilder vom Modell:
Die Bordwände sind fest, was zumindest für mich in sofern nicht schwer ist, als das der Wagen mit abgeklappten Endborden das Lichtraumprofil überschreitet und nicht befördert werden darf.
Die Drehrungen hingegen können abgeklappt werden:
Grüße
Martin
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo Martin
toll
komm der Wagen auch in den Verkauf?
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
toll
komm der Wagen auch in den Verkauf?
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo Martin
Ein wunderschönes Modell
3D-Druck ohne auf den ersten Blick sichtbare stufen und Streifen, sehr schön.
Sind die Federpakete und Aufhängungen auch mit dem Rahmen gedruckt worden oder Einzelteile?
Und die Achslager? auch 3D-Druck?
Auf alle Fälle würde sich dieser Wagen auch sehr gut hinter meiner Ae 6/6 machen (wenn die dann mal fertig werden sollte)
Ein wunderschönes Modell
3D-Druck ohne auf den ersten Blick sichtbare stufen und Streifen, sehr schön.
Sind die Federpakete und Aufhängungen auch mit dem Rahmen gedruckt worden oder Einzelteile?
Und die Achslager? auch 3D-Druck?
Auf alle Fälle würde sich dieser Wagen auch sehr gut hinter meiner Ae 6/6 machen (wenn die dann mal fertig werden sollte)
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo Martin,
Gratulation zu einem beeindruckendem Modell! Insbesondere dein Finish gefällt mir sehr gut. Hut ab!
Ein paar mehr Infos zum 3D-Druck würden mich auch freuen. Habt ihr den Wagen wieder in Asien drucken lassen?
Beste Grüße aus Dänemark,
Bastian
Gratulation zu einem beeindruckendem Modell! Insbesondere dein Finish gefällt mir sehr gut. Hut ab!
Ein paar mehr Infos zum 3D-Druck würden mich auch freuen. Habt ihr den Wagen wieder in Asien drucken lassen?
Beste Grüße aus Dänemark,
Bastian
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1615
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Rückmeldungen - es freut mich das euch der Wagen gefällt.
Ein Bauprojekt mit einem kurzes Bericht abzuschließen hat natürlich den Vorteil, dass man das Modell nochmal "neu" betrachtet.
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, denn es noch zu korrigieren gilt: Die Wagennummer ist falsch!
Die Nummer ist zwar in sich korrekt, gehört jedoch zu einem Ks [3301] - also einem Wagen mit Feststellbremse.
Also entweder Handrad anbringen und Gewichtstafel anpassen, oder die Nummer ändern... später.
Es gibt eine grobe Zeichnung in der DV 939 d mit Hauptabmessungen.
Für alles Weitere hilft nur - an die frische Luft, messen, fotografieren etc. .
Ein Vorteil bei UIC-konformen Wagen ist natürlich, dass es mitunter Teile gibt, die sich aus vorausgegangen Projekten weiter verwenden lassen.
Für alle die Unterlagen zum Bau von Wagen suchen empfehle ich übrigens die Seite von Herrn Dipl.-Ing. Thorsten Niggemann.
Die Achslager werden nach Einsetzen der Kugellager und Federn auf die Achsstümpfe der Radsätze gesteckt und in die Achshalter eingeschoben.
Letztere werden dann von innen an den Rahmen gesteckt.
Insbesondere das Aufbringen des Washings war aufgrund der vielen Kanten und Innenecken sehr zeitaufwendig.
Ja genau, der Wagen kommt wieder aus Fern-Ost.
Gedruckt wurde im SLA-Verfahren.
Ich versuche in nächster Zeit weitere Fahrzeuge zu zeigen, bei denen wir einen ähnlichen Weg beschritten haben.
Beste Grüße
Martin
vielen Dank für eure Rückmeldungen - es freut mich das euch der Wagen gefällt.
Ein Bauprojekt mit einem kurzes Bericht abzuschließen hat natürlich den Vorteil, dass man das Modell nochmal "neu" betrachtet.
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, denn es noch zu korrigieren gilt: Die Wagennummer ist falsch!
Die Nummer ist zwar in sich korrekt, gehört jedoch zu einem Ks [3301] - also einem Wagen mit Feststellbremse.
Also entweder Handrad anbringen und Gewichtstafel anpassen, oder die Nummer ändern... später.
Dieser nicht Jens, aber du kannst dir (d)einen Ks [3300] bei uns bestellen.....kommt der Wagen auch in den Verkauf?
Nein - ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, dass es einen für den Ks [3300] gibt.Ist der nach einem (kommerziellen) Plan gebaut?
Es gibt eine grobe Zeichnung in der DV 939 d mit Hauptabmessungen.
Für alles Weitere hilft nur - an die frische Luft, messen, fotografieren etc. .
Ein Vorteil bei UIC-konformen Wagen ist natürlich, dass es mitunter Teile gibt, die sich aus vorausgegangen Projekten weiter verwenden lassen.
Für alle die Unterlagen zum Bau von Wagen suchen empfehle ich übrigens die Seite von Herrn Dipl.-Ing. Thorsten Niggemann.
Federpakete und Doppelschaken sind mit an den Wagen gedruckt - lediglich die Achslagerführungen und Achslager, sowie natürlich die Puffer und Rungen sind zusätzliche Druckteile.Sind die Federpakete und Aufhängungen auch mit dem Rahmen gedruckt worden oder Einzelteile?
Und die Achslager? auch 3D-Druck?
Die Achslager werden nach Einsetzen der Kugellager und Federn auf die Achsstümpfe der Radsätze gesteckt und in die Achshalter eingeschoben.
Letztere werden dann von innen an den Rahmen gesteckt.
Vielen Dank - für die Alterung habe ich mir hier auch viel Zeit genommen.Gratulation zu einem beeindruckenden Modell! Insbesondere dein Finish gefällt mir sehr gut. Hut ab!
Ein paar mehr Infos zum 3D-Druck würden mich auch freuen. Habt ihr den Wagen wieder in Asien drucken lassen?
Insbesondere das Aufbringen des Washings war aufgrund der vielen Kanten und Innenecken sehr zeitaufwendig.
Ja genau, der Wagen kommt wieder aus Fern-Ost.
Gedruckt wurde im SLA-Verfahren.
Ich versuche in nächster Zeit weitere Fahrzeuge zu zeigen, bei denen wir einen ähnlichen Weg beschritten haben.
Beste Grüße
Martin
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo Martin
Vielen Dank für die Info`s
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
Vielen Dank für die Info`s
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
Re: Güterwagen Ks [3300]
Die Tritte würden mich interessieren. Da die Fotos nur eine Ecke zeigen ohne Tritt ist der gegenüberliegende Tritt nur sehr schwach unter dem Puffer zu sehen. Sieht nicht nach durchbrochenem Gitter aus? Oder ist das kein UIC-Tritt?
Gruß,
Ottenser
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1615
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Güterwagen Ks [3300]
Hallo Jens,
Hallo Ottenser,
Das war sicher nicht die Regel - gab es aber auch nachdem die Wagen aus der ersten Revision kamen.
Der klassische UIC-Tritt fehlt uns aktuell noch.
Gruß
Martin
gern geschehen, ebenso.Vielen Dank für die Info`s
Viel Spaß beim bauen
Hallo Ottenser,
ja da siehst du richtig, es ist kein UIC-Tritt sondern ein Lowa-Tritt.Sieht nicht nach durchbrochenem Gitter aus? Oder ist das kein UIC-Tritt?
Das war sicher nicht die Regel - gab es aber auch nachdem die Wagen aus der ersten Revision kamen.
Der klassische UIC-Tritt fehlt uns aktuell noch.
Gruß
Martin