Grossbahnfest 2022 am 10. & 11. September 2022

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Stefan Treier
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:51

Grossbahnfest 2022 am 10. & 11. September 2022

Beitrag von Stefan Treier »

Im Spätsommer 2019 konnte im Gartencenter Zulauf in Schinznach-Dorf und bei der Schinznacher Baumschulbahn (SchBB) zum ersten Mal das «GROSSBAHNFEST», der Event für Gartenbahnen in den Spurweiten IIm und G durchgeführt werden. Über 4'500 Personen fanden am Wochenende vom 7. & 8. September 2019 den Weg ins Aargauer Rebbau Dorf und verhalfen der neuen Veranstaltung zu einem Grosserfolg. An dieser Stelle möchten wir unseren Partnern der SchBB und der Zulauf AG, allen Austellerinnen und Ausstellern sowie unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern nochmals einen grossen Dank aussprechen. Ohne sie wäre das «GROSSBAHNFEST» nicht machbar gewesen.

Für das Wochenende vom 4. & 5. September 2021 war die zweite Ausgabe des «GROSSBAHNFEST» geplant gewesen. An einer gemeinsamen Online-Sitzung haben sich die verantwortlichen Partner dazu ausgesprochen, das «GROSSBAHNFEST» um ein Jahr auf den 10. & 11. September 2022 zu verschieben.

Wir freuen uns daher im nächsten September die Gartenbahn Gemeinde in den Aargau einladen zu dürfen. Es freut uns auch bekannt geben zu dürfen, dass Märklin LGB auch bei der zweiten Ausgabe wieder mit einem grossen Stand vor Ort sein wird. Ebenso dürfen wir auf viele Teilnehmer zählen die bereits bei der ersten Durchführung mit dabei waren, aber auch eine Reihe von neuen Ausstellern haben sich bereits angemeldet.

Weitere Informationen zum GROSSBAHNFEST unter
http://www.grossbahnfest.ch
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Grossbahnfest 2022 am 10. & 11. September 2022

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Die zweite Ausgabe des Grossbahnfests findet am 10. und 11. September2022 statt. Über 40 Aussteller zeigen in der Halle vom Gartencenter Zulauf alles was das Hobby Gartenbahn zu bieten hat. Auf fünf grossen Anlagen fahren die Modellzüge nach verschiedensten Vorbildern. Nebst Gartenbahnherstellern welche Ihre Neuheiten zeigen sind auch viele Zubehör Anbieter und Händler mit dabei, welche an den beiden Tagen auch Produkte verkaufen. Auch einen Occasionsstand gibt es. Alle Aussteller auf einen Blick sind auf der Homepage zu finden: https://www.grossbahnfest.com/aussteller

Bild

Die Veranstaltung wird abgerundet durch die Dampfzüge der Schinznacher Baumschulbahn SchBB, von welchen am Wochenende drei Züge im Dauereinsatz sind. Als Highlight fahren diese auch durch die Ausstellungshalle. Auf den Dampfzügen der SchBB können die Festbesucher auch mitfahren.

Unterstützt den Event
Organisiert wird das Grossbahnfest vom Verein Grossbahnfest mit einem 7 köpfigen Organisationskomitee. Unser OK steckt viel Zeit und Herzblut in die Veranstaltung und arbeiten alle unentgeltlich in ihrer Freizeit. Trotzdem generiert ein solcher Event natürlich auch Kosten die gedeckt werden müssen. Diese werden zu einem grossen Teil von Sponsoren und den Ausstellern übernommen. Auf Eintrittspreise verzichten wir bewusst, da wir auch für Familien und Gelegenheitsbesucher interessant sein wollen. So erreichen wir auch Spontanbesucher und fördern damit den Bekanntheitsgrad des Hobbies «Gartenbahn». Findet ihr das Grossbahnfest eine grossartige und unterstützenswerte Sache so freuen wir uns über euren freiwilligen Beitrag über unsere Crowdfunding Aktion:
https://www.lokalhelden.ch/grossbahnfest-2022

Occasionsverkauf
Am Occasionsstand kann zudem jedermann Seine nicht mehr benötigten Gartenbahnartikel verkaufen. Bringt diese am Occasionsstand vorbei und die Fahrzeuge werden in eurem Auftrag verkauft. Der Verein behält dabei 10% Verkaufsprovision (Analog Ebay/Ricardo), welche zur Finanzierung der Veranstaltung eingesetzt werden. Sollten grössere Sammlungen verkauft werden, ist dies nach Vereinbarung zu einer Pauschalprovision möglich. Bereits sind zwei grössere Sammlungen zum Verkauf angemeldet, darunter auch Modelle die so im Handel längst nicht mehr angeboten werden (z.B. Kiss Gem 4/4, Ge 4/4 I, Ed’s Gartenbahn Vorortspendelzug RhB, Scheba ABe 4/4 III, Brawa und Magnus Güterwagen und diverse LGB Modelle) Kontaktiert uns, falls ihr den Verkauf von einem grösseren Posten plant. Das Anmeldeformular für den Verkauf kann vorgängig ausgefüllt und gedruckt werden, dies ist auf der Homepage zu finden:
Occasionen | Grossbahnfest 2022

Eigene Modelle präsentieren
Es besteht für jedermann die Möglichkeit, eigene Modelle im Fahrbetrieb zu präsentieren. Bringt Eure Modelle mit und gebt diesen auf der Ausstellungsanlage Auslauf. Dabei spielt es keine Rolle, ob Digital, Analog, Echtdampf oder Live-Diesel, es gibt für alle Platz. Anmeldungen im Voraus sind erwünscht, aber nicht zwingend. Diese können unter https://www.grossbahnfest.com/gastfahrer gemeldet werden. Wir freuen uns auf Euch und Eure Modelle.

Alle weiteren Informationen sind auf unserer Homepage zu finden: www.grossbahnfest.ch
Wir freuen uns auf ein grossartiges Wochenende mit vielen Besuchern. Schön wäre es natürlich, wenn einige der schönen Eigenbauten aus dem Buntbahnforum auf der Gastanlage ihre Runden drehen.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Grossbahnfest 2022 am 10. & 11. September 2022

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

So, die Schachteln sind gepackt, alles ist bereit für das Grossbahnfest vom kommenden Wochenende 10. und 11. September 2022 in Schinznach in der Schweiz. Am Freitag startet der Aufbau, am Samstag und Sonntag sind dann zwischen 10:00 und 17:00 über 40 Aussteller bereit für euren Besuch. Ich würde mich freuen wenn ein paar Buntbahner vorbei kommen. Es wird vieles zu sehen geben. Nicht nur Industriemodelle, auch einige Modellbauer werden ihre Fahrzeuge präsentieren. Und wer spontan einen Zug für die Gastanlage mitbringen möchte, darf dies auch gerne tun. Bei der Baumschulbahn stehen 3 Züge im Dauereinsatz, mit welchen auch mitgefahren werden kann. Alle Details sind unter www.grossbahnfest.ch zu finden.

Bild

Gruss und hoffentlich bis am Wochenende
Stefan
Antworten