RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

nachdem die Xrot fertig ist und meine Werkbank wieder frei ist, möchte ich nachdem die Machbarkeit zu mindest möglich ist, will ich wahrscheinlich mein letztes großes Projekt starten und eine kleine Serie dieser Loks bauen.

Es werden wohl die letzen Dieselloks in diesem Maßstab sein, weil es fast keine Teile mehr oder in der Qualität mehr zu kaufen gibt. Zum Beispiel gibt es keine Torsionsdämpfer mehr oder Treibstofffilter in der Größe. Auf der anderen Seite ist damit meine persönliche Berninabahn damit auch komplett und vollständig.


RhB_Gmf4/4II_Teaser (ottmar)
Bild


Um einen Eindruck der späteren Räumkomposition zu vermitteln, habe ich die Diesellok von Ed de Bruijn (vielen Dank für die Leihgabe) zusammen mit der Xrotmt 95403 auf der Innenanlage photographiert.



Zurück zur Planung und dem detailierten Lastenheft:


- die Zugkraft soll alles bisher da gewesene in den Schatten stellen, das Gewicht von über 10 kg zusammen mit dem aktiven Schleuderschutz sollen dies gewährleisten.


Dieselgruppe:


- Stromversorgung über dieselelektrische Generatorgruppe

- stark modifizierter OS FS 26 Viertaktmotor

- externe Ölversorgung mit Spülmöglichkeit um die Lok mit frischem Öl abzustellen

- externe Ölwanne für das Altöl

- elektrische Motorvorheizung für Winterbetrieb

- elektrischer Anlasser

- Torsionskupplung

- extreme Motorschalldämpfung (3-fach Dämpfung mit Abgasreinigung)

- zwei Zonen Motorkühlung mit zwei elektrischen Turbinen mit ca. 20000 min-1 maximal, um ein glaubwürdiges Turbolader-Geräusch zu simulieren

- Glockenanker Generator von Faulhaber Type 3863

- Startakku 11 Zellen NiMh Panasonic eneloop pro


RC:


- Spektrum AR 8000 Empfänger

- RC Kanäle: einmal vor / stopp / zurück, zweite ist ein Sonderfunktionsschalter ein / aus / kurz oder lang

- insgesamt 3 Regler, zwei für Drehstrom, einer für Glockenanker, Licht-Steuerung

- Sonderfunktionen: Anlasser über RC / Motorvorheizung oder Lokpfeife

- Soundmodul von Dietz (Einzelanfertigung) mit Pfeife und Turbinensound

- extrem lauter Lautsprecher von Peiker

- Schweizer Licht 3/1,


Lok:


- Edelstahl Lokräder

- voll kugelgelagert, auch die Getriebezahnräder!

- Tiefanlenkung der Drehgestelle

- Mehrfach-Steckdose um Schneeschleudern steuern und versorgen zu können

- echte Drehstromantriebe mit Schleuderschutz ähnlich meinem selbstgebauten RhB Allegra

- Bodengruppe komplett aus Metall (zumeist Messing)

- Aufbau aus Kunststoff (wegen der RC) von Ed de Bruijn



Auch die Dieselgruppe weist einige Neuerungen auf und soll eine sehr lange Standzeit garantieren, einmal wegen der externen Ölversorgung und dem völlig neuartigen Kühlprinzip. Wenn sich das bewährt werde die auch die Gem 4/4 damit nachrüsten.



Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von Janosch »

Hallo Ottmar

Da bin ich gespannt, auf die Umsetzung. Klingt schon mal spannend, was du vor hast.

Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo Janosch,

vielen Dank!

Heute kann ich die ersten Schritte vom Rahmen zeigen.


RhB_Gmf4/4II_Rahmen03First (ottmar)
Bild

Das sind ganz schöne "Brummer". Um auf das geplante Reibungsgewicht zu kommen ist alles aus dickwandigen Messing zusammengelötet, leider sind die Kosten für Messing geradezu explodiert und haben schon ein ganz schönes Loch in das Budget gerissen. Die Bodenplatte (bis jetzt nur eingesteckt) ist aus 8mm gefräst, um den Schwerpunkt möglichst nach unten zu drücken. Die Motorwanne soll absolut dicht sein, um keinen Tropfen Öl auf die Gleise zu verlieren.


RhB_Gmf4/4II_Rahmen01Horn (ottmar)
Bild

Für die Lokpfeife habe ich ein Horn konstruiert. Damit sollte der Lautsprecher deutlich vernehmbarer sein. Leider kann ich es erst testen, wenn alles fertig ist.


RhB_Gmf4/4II_Rahmen02Tiefanlenkung (ottmar)
Bild

In der Bodenplatte ist eine Ausfräsung für das Gummi-Element der Tiefanlenkung eingeschraubt, auch wird dort später der Ölfilter an der Seite seinen Dienst tun.



Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

heute habe ich das Horn testen können und stehe immer noch ungläubig vor dem Ergebnis.

Dankenwerterweise hat Bernd das Video auf seinen YouTube Kanal gestellt.


https://www.youtube.com/watch?v=R45cUBhe_Jo


Hintergrund ist im letzten Post, dort hatte ich das Horn von unten fotographiert. Deutlich kann man die typische Form eines Horns erkennen. Von oben ist es nur ein kleines viereckiges Loch. Von der Theorie her könnte es ruhig noch kleiner sein, aber wegen der Dieselgruppe muss ich den Lautsprecher etwas asymetrisch montieren, weil er sonst mit dem Generator kollidieren würde. Deswegen etwas zu groß. Mittig sollte es etwa 8 mm rund oder 6 x 6mm sein.


Das Ergenis ist schlichtweg krass, einmal nimmt die Verständlichkeit deutlich zu und die Lautstärke um Faktoren. Vielleicht ist das ja eine Anregung für Eure eigenen Sound- und Lautsprecherkostruktionen. Dazu reicht auch etwas gebogener Kunststoff und/oder 3D-Druck. Ich hatte jetzt Messing gewählt, um das Reibungsgewicht deutlich nach oben zu bringen.


Für die weitere Theorie dahinter hier ein Link zu Wikipedia:


https://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Lautsprecher)



Der nächste Schritt ist dann, wie bekomme ich eine Scale Lokomotive mit freundlichen 75 cm Länge durch eine Kurve von Radius 2. Ganz ohne Kompromisse wird das wohl nicht gehen.




RhB_Gmf4/4II_TestKurve (ottmar)
Bild


Kleine Anmerkung noch, dass kleine viereckige Loch über der großen "Dieselgrube" ist die Öffnung des Horns.



Viele Grüße Ottmar
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
was passiert wenn du die Drehzapfenaufnahme um sagen wir 5mm seitlich verschiebbar machst und der Wert der Seitenverschiebung sich aus der Drehbewegung des Drehgestells ergibt. Die Drehzapfenaufnahme ähnlich einer Adamsachse geführt.
Auf dem Bild sieht man ja dass der Rahmen weiter nach innen muss damit der äußere Zaun stehen bleibt.
Volker
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Es geht noch ohne :)

Ich denke auch das bei dem Zielgewicht, das mechanisch nicht zu beherschen ist. Aber sieh selbst, ich konnte zum ersten Mal provisorisch die Drehgestelle montieren, noch fehlen diverse Verstärkungen. Aber es ging ja nur um die Fähigkeit durch R2 zu kommen.



RhB_Gmf4/4II_RahmenTestR2_01 (ottmar)
Bild


Es klappt, wenn auch haarscharf.


RhB_Gmf4/4II_RahmenTestR2_03 (ottmar)
Bild



In dem ersten Stellproben sah es nach einem echten Problem aus (siehe oben), aber nachdem ich mich akribisch an die Vorbildmaße und vorallen an die Geometrie gehalten hatte, funktioniert es jetzt einwandfrei, selbst für eine 75 cm lange Scale Lokomotive!. Ich möchte nicht wissen, wie lange Schalke und Prose daran gepröbelt haben. Im Modell reichte schon 1 mm Ungenauigkeit aus, um nicht durch die Kurve zukommen.


Der Rahmen ist komplett aus Messing, mit Materialstärken bis zu 8 mm, mit Zinn Sliberlot zusammengelötet. Sich häufig wiederholende Teil sind CNC gefräst und der Rest von Hand "gedengelt". Bisher liegt das Rahmengewicht bei knapp 6 kg.


Mittwoch ist dann die erste provisorische Testfahrt geplant, hoffentlich erfüllt die Lok das Pflichtenheft...


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Heute konnte ich endlich Vollzug melden, alles ist noch sehr provisorisch, aber es funktioniert! Bei solchen Projekten weiß man ja nie. Sicher starte ich mit Vorprojekten um die Machbarkeit zu prüfen. Aber wenn Stunde um Stunde in ein solches Projekt gefolssen ist... Ich habe auch schon projekte entsorgen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=OlsVRzjxCD8



Bernd hat dankenswerterweise das kurze Video auf seinem Youtube Kanal eingestellt, weil ein Foto das typische Drehstrom Gepfeife nicht rüber bringen kann.


Vielen lieben Dank!




(Die Getriebe sind noch komplett Öl und fettfrei)



Bei der Testfahrt ist die Tiefanlenkung noch nicht montiert und als Stromversorgung musste ein etwas altersschwacher LiPo Akku mit 3 Zellen herhalten. Mit Diesel wird die Leistungsentfaltung deutlich zunehmen.


Einen Maluspunkt machte sich jedoch bei der Probefahrt unschön bemerkbar. Das Lichtraumprofil ist auf der Innenanlage eindeutig zu schmal, die 75 cm schwenken ganz schön aus, so das wohl auch einige Streckenerweiterungen auf dem Plan stehen.



Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


gestern Abend konnte ich den Rahmenbau aller Gmf 4/4 II abschließen und das erste Mal alles testen, ob die Stellprobe ohne Einschränkungen funktioniert. Ich hatte nichts ausprobiert :oops:


RhB_Gmf4/4II_RahmenRohbau01 (ottmar)
Bild


Aber es passt - zum Glück - hier ist testweise die noch offene Dieselgruppe - von links nach rechts: stark modifizierter OS FS 26 mit elektrischer Vorheizung und Ölwanne und Schalldämpfer, Schwungmasse, Torsionsdämpfer, Generator.


Der Tank ist auch schon provisorisch montiert und kommt unter der späteren Kühlung zu liegen.


Die "Wanne" rechts neben dem Generator ist für den Peiker Lautsprecher und sitzt über dem Horn (s.o.)

RhB_Gmf4/4II_RahmenRohbau02 (ottmar)
Bild


Das Lokgehäuse von Ed de Bruijn ist etwas an die Live Diesel Lokomotive angepasst und wird mit Magneten auf dem Rahmen fixiert. Im Rahmen sind starke Samarium Kobalt Magnete mit niedrigschmelzendem Weichlot einlötet. Im Lokkasten sind Neodym Magnete mit M3 Schrauben fixiert.


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Weiter ging es mit der Motorkühlung, oder besser mit ein paar Rückschlägen. Ursprünglich sollten zwei hochdrehende Papst Lüfter im Dach neben der Kühlung für den nötigen Sound sorgen. Leider war der Wirkungsgrad im Saugbetrieb so mies, dass keine ausreichende Kühlung gewährleistet war, trotz der zwei Lüfter - der Stromverbrauch alleine für die Lüfter betrug fast ein halbes Ampere!


Im zweiten Ansatz sollten dann entsprechende Bleche die Luft eng am Motor vorbeiführen. Wieder nichts.


Also alles auf Anfang und mit konventionellen "Anblasen" des Motors für die nötige Kühlung sorgen. Damit muss das Dach ohne Lüfter, deren Optik und deren herrlichen Turbosound auskommen.


RhB_Gmf4/4II_Kühlung01 (ottmar)
Bild


RhB_Gmf4/4II_Kühlung02 (ottmar)
Bild



Die neue Kühlung ist komplett konventionell und umschließt den Motor vollständig. Also völlig analog zu der alten Zweikraftlok Gem 4/4 oder der modernen Dieselschneeschleuder Xrotmt.

Gleichzeitig wird das Abgas vorgekühlt, um die Wärmebelastung in der Lok möglichst klein zu halten. Kunststoff-Aufbauten sind ja nicht als hochtemperaturfest verschrien.


RhB_Gmf4/4II_KühlungGehäuse (ottmar)
Bild


Die "Verpackung" für den Motor nimmt alle Konturen auf und entsprechende Bleche im Innern leiten die Luft zu den Wärmenestern. Dem gingen umpfangreiche Strömungstests voraus.


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: RhB Gmf 4/4 II 23404 D4

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Ich bin auf den Gesamtsound gespannt!
Grüße
Larry

Bild
Antworten