Weimarlader T172 - der Prototyp

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Hallo rudi1963,

liegt der Greifer auf dem Boden auf? Das kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen.

Nach meinem Verständnis müsste das Hebelwerk in die andere Richtung auslenken:

Bild

Sieht sehr theoretisch aus aber praktisch macht das mein Greifer auch so.

Gruß Andreas
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Der Greifer hängt auf dem Foto gerade noch frei; der Hebel befindet sich jenseits des "Totpunktes" - ich wollte sicher gehen, dass der Greifer zuverlässig geöffnet bleibt, deshalb der übertriebene "Knick". Wie gesagt - habe kein Original zur Verfügung, wo ich genau abmessen könnte - als Vorbild diente mir fast ausschließlich nur dein Foto :wink: !
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Hab mich nach jahrelanger Abstinenz an diesen Thread erinnert - gesucht und wiedergefunden - aber nach meinem damaligen Kommentar kam nichts mehr - schade.

Das Video von der Greiferfunktion kann ich aber noch einfügen:

https://www.youtube.com/watch?v=aO15cT2agwk
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudi,

danke für das Video. Es erklärt die Funktionsweise dieses
Greifers perfekt.
Ich hatte den auch einmal, allerdings ohne Funktion nachgebaut.
Andreas kann dir leider nicht mehr antworten,
denn er ist im September 2015 viel zu früh verstorben :-(
modellbau/viewtopic.php?p=303732#303732

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Eine prima Nachbildung. 8) 8) 8)
Vielleicht kann ich es nochmal probieren, entweder in CNC oder in 3D.
Aber das dauert eben. Man beachte, wann der Betrag zum Weimarlader angefangen hat. :oops:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Das war eine wirklich traurige Nachricht...

Durch seine Bilder habe ich erst das Funktionsprinzip erkannt. Und war überrascht, wie zuverlässig es funktioniert.
Den Greifer hatte ich in relativ kurzer Zeit fertig - und es lief ohne Rückschläge.

Vom Bagger selbst hätte ich gerne noch einige Infos/Bilder - z.B. welcher Bedienhebel für welche Funktion, wo befindet sich die Kurbel für die Fanghakenverstellung...
gunt
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Mai 2006, 19:46
Wohnort: Westsachsen

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von gunt »

rudi1963 hat geschrieben:wo befindet sich die Kurbel für die Fanghakenverstellung...
hinten rechts Seitenwand

https://weimar-werk.de/bedienungsanleitung-t172

Anhang Tafel 1, Pos 3
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Sauber! Auf der Schnittzeichnung erkennt man auch das Gegengewicht(4) für die Greiferberuhigung!
Antworten