Ankerkette

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Ankerkette

Beitrag von Smokey55 »

Hallo,
habe wieder mal ein "kleines" Problem.
Ich brauche eine Kette im Stil Ankerkette, die natürlich wie eine Eisenkette aussehen soll.
Alle aufgesuchten Modellbauläden haben gar nichts. Und wenn doch dann aus Alu oder irgendwas silberfarben-beschichtetes.
Versandhandel hat Messing. .. könnte man altern.
Beim Modeschmuck gibt es eine aus Edelstahl, schwarz hochglänzend ... das ist auch nix.
Z.Zt. verwende ich eine silberfarbene Eisenkette mit optimalen Maßen. Die Beschichtung kann man nur wegglühen. Alle Lösungsmittel, Saüren & Laugen bewirken nichts.
Nach dem "Abglühen" sieht die Kette ganz vernüntig aus. Nur habe ich Bammel dass das Eisen jetzt rosten wird.
Habe versucht das Ding zu brünieren, was ja etwas Korrosionsschutz ist. Allerdings klappt das noch nicht. Vermutlich sind da diverse Parameter noch falsch.
Hat jemand Tipps für mich?

Danke & mfG
Smokey
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Ankerkette

Beitrag von Anfänger »

Messing kann man schwärzen, es gibt da verschiedene Lösungen.

Brünieren ist schon nicht schlecht, es gibt da etliche Schnellbrünierungen, optimal ist natürlich eine Tauchbrünierung, was aber ein erheblicher Aufwand ist und für so ein Kettchen eher nicht angemessen.

Nach der Schnellbrünierung das Einfetten (Ölen) nicht vergessen!
Gruß!

Heinrich
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Ankerkette

Beitrag von giovanni »

Ich würde da in Richtung Schiffmodellbau suchen da sind einige Hersteller/Lieferanten. Oder versuche es mit Google da wird man immer fündig. Als Material Messing und dann kalt Brünieren. Brünierungen findet man im Dampfmodellbau.

gi
Benutzeravatar
viking
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2009, 16:05
Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Re: Ankerkette

Beitrag von viking »

Antworten