Eine Henschel Dania Feldbahnlok im Maßstab 1:13 entsteht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Dampfsteller
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 00:35
Wohnort: Pulheim

Eine Henschel Dania Feldbahnlok im Maßstab 1:13 entsteht

Beitrag von Dampfsteller »

Hallo Zusammen ,

seit längeren faszinieren mich die Fahrzeuge im Maßstab 1:13 bzw. 1:13,3 !
Gefahren auf der Spurweite 45 mm , im Bereich der Gartenbahn, ob Echtdampf, Diesel oder Akku Betrieb, macht Aufgrund der Größe schon was her!
Die Auswahl des " Modellkauf " ist schon ziemlich bescheiden, daher habe ich den Schritt des Eigenbau gewählt.
Eine Richtung in die es gehen soll war schnell gefunden, eine Feldbahn Lok von Henschel sollte es sein . Ich wählte die Bauart Henschel Dania aus, die kleine Schwester der weit bekannteren Henschel Lok Fabia .
Im Original handelt es sich um eine B- Sattdampf- Tender- Lokomotive für Kohlefeuerung,
etwa 40 PS , für die Spurweite 600 mm .

Mein Ziel war es, die Lok mit vorhandenen einfachen Werkzeugen und Ersatzteile aus der
Bastelkiste zu bauen.
Der Nachbau wird vorbildähnlich, ein paar Millimeter/ Zentimeter Abweichung sind erlaubt, ich mache mir da keinen Stress.
Das Fahrwerk soll von einer LGB Stainz verwendet werden, muss aber dementsprechend des
Maßstabes 1:13 , verlängert werden .

Die Maße zum Aufbau der Lok, habe ich von Bildern und Berichten aus dem Internet entnommen.
Mit einem " Bastelbild der Originallok" , konnte ich nun die Baugröße des Modells erkennen.
Hier hat der heimische Drucker bzw. das Kopie Center ausgeholfen.

Feldbahn113a (Dampfsteller)
Bild


Mit einem Zeichenprogramm habe ich die erforderlichen Umrisse auf ein Bild der Dania übertragen.
Zum Formatieren der Größe der Lok, habe ich die Angaben der originalen Lok, hier war das Maß vom Achsstand sehr hilfreich, maßstabsgerecht umgerechnet und verkleinert bzw. vergrößert . Die Maße vom Aufbau und Anbauteile werden automatisch dem Maßstab angepaßt.

Die nun entstandenen Fahrzeugteile vom Führerhaus,
habe ich ausgedruckt und entlang der Umrisslinien, ausgeschnitten.
Die so entstanden "Schnittmuster" habe ich mit Bastelkleber auf 3 mm starke Polystyrol Platten aufgeklebt.


1_20210706_145409 (Dampfsteller)
Bild


Dann habe ich mittels Stahllinial und Cuttermesser die Führerhaus Teile ausgeschnitten.


1_2_20210706_151048 (Dampfsteller)
Bild


Die Rundungen der Fenster, habe ich mit einer Lochfräse ausgeschnitten, somit ist gewährleistet, das alle den gleichen Radius und Durchmesser bekommen.


20210706_150040 (Dampfsteller)
Bild


1_20210706_150231 (Dampfsteller)
Bild

Um das ganze zu glätten und ordentliche Kanten zu erhalten, habe ich eine große Rundpfeile zur Hilfe genommen.


1_20210706_150724 (Dampfsteller)
Bild

An den Seitenteile sind 6 mm Vierkant ABS Stäbe verklebt.
Dort habe ich, in Abständen, 2 mm Gewinde rein geschnitten, um damit , die Vorder- und Rückseiten vom Führerhaus, zu verschrauben.


1_20210706_150417 (Dampfsteller)
Bild

So das "Grundgerüst" steht !


20210713_193606 (Dampfsteller)
Bild

Die Bauteile wurden vorher mit den "Schnittmustern" aus den Drucker beklebt, zum kleben von dem Papier , habe ich Bastelkleber verwendet, Bastelkleber ist im getrockneten Zustand wasserlöslich, nun können alle Teile mit Wasser abgespült werden und Papier / Klebereste sind dann rückstandslos entfernt .

Es geht weiter im Bau !

Das Führerhaus ist im Grundaufbau schon mal fertig, für die Türen und das Dach muss ich mir noch was einfallen lassen !
Die Grundplatte / Chassis Platte oberhalb des Fahrwerk, habe ich aus einer 3 mm Polystyrolplatte geschnitten .
Diese habe ich mit dem Führerhaus und dem oberen Antriebsteil des LGB Fahrwerks,
mit 3 mm Schrauben, verbunden .

Aus einem Rohrrest, in dem Falle ein Fallrohr von einem Dachrinnensystem aus Kunststoff,
habe ich den Kessel gebaut. Der Kessel hat einen Durchmesser von 60 mm.
In die Frontwand vom Führerhaus, habe ich ein dementsprechend großes Loch herein geschnitten, und kann nun das Kesselrohr ca. 1 cm in den Innenraum des Führerhauses
hineinragen lassen.

Nun mal die erste Stellprobe der ganzen Komponenten.

Feldbahn113j (Dampfsteller)
Bild

Lokführer Heinz hat sich auch schon mal zum Dienst gemeldet, muss aber noch zur Kleiderkammer, um seine neue Arbeitskleidung zu empfangen.
Das Steuerrad muss er aber dann zu Hause lassen, denn das braucht er später nicht !!


Feldbahn113k (Dampfsteller)
Bild
Hier einmal ein Größen -Vergleich , links LGB Stainz 22,5 und rechts Henschel Feldbahnlok



Henschellok_Seite (Dampfsteller)
Bild
Nun sind die Haupt-Anbauteile Schornstein, Rauchkammertür, Dampfdom und Sandkasten angebracht, aber noch nicht entgültig fixiert.
Alles wurde von Restbeständen aus der Bastelkiste erstellt.




Kessel_Frontt_r (Dampfsteller)
Bild
Ein Bild der geöffneten Rauchkammertür, diese wird mit einem Neodym Magnet verschlossen.
Das Verschluss Handrad ist selbst gelötet, wird aber später von einem, gegossenen detaillierten, Handrad ersetzt.

Rauchkammert_r (Dampfsteller)
Bild
Die Rauchkammertür wurde aus Spraydosen Deckel und Dosenboden gebastelt.
Wichtig war mir hier, das sie beweglich ist, sich auf und zu klappen läßt.
Hier noch nicht durch den Magneten mittig justiert.


Loklaterne_1 (Dampfsteller)
Bild


Loklaterne_22 (Dampfsteller)
Bild

Durch die trübe Herbstzeit animiert , habe ich erstmal eine kleine Loklampe gebaut .
Die Original Lampe hat einen Reflektor Durchmesser von 33 cm , meine Modell
Lampe hat einen Durchmesser von 2,5 cm .
Das Lampengehäuse stammt von einer zersägten Raumduft Kartusche .
Anbauteile sind aus Silberdraht und Polysterol Teile.
Der Reflektor wurde aus einem Überraschungs Ei geschnitten.
Mittels Messing Schraube (im Bild rechts) wird die Lampe "angedreht" .


073D984C_C71E_48B8_BDF0_8D91F24CE3F2 (Dampfsteller)
Bild

Die Henschel Dampflok ist nun lackiert .
Jede Menge Arbeit ist noch angesagt, die ganzen Anbauteile werden noch nach und nach gebaut .
Ein Decoder und Soundmodul sind installiert, so kann ich schon mal den Schienenweg fahren.

Oster Ausfahrt !

4D9A90EC_4F3C_4D0B_AB86_253CE559FA20 (Dampfsteller)
Bild

5ACDBE77_205C_4CB1_A38F_EBB010E0347A (Dampfsteller)
Bild

Es geht bald weiter !
Viele Grüße aus Pulheim
Uwe
Antworten