Selbstbau Weichen : project Phönix

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Selbstbau Weichen : project Phönix

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Vor einigen Jahren habe ich eine Reihe von Weichen gebaut für Draussen. Ich habe dafür Stahlteile verwendet. Infolgedessen haben diese angefangen zu rosten und den Betrieb des Weichens zu behindern.


Fen001 (Hans_RhB)
Bild

Eine Reparatur war nicht möglich, daher habe ich beschlossen, die Weichen unter Verwendung der vorhandenen Schienen wieder aufzubauen. Für die Schienenstulchen benutze ich jetzt Edelstahl Lasterteile und Edelstahl Schrauben.

Fen002 (Hans_RhB)
Bild

Die Schwellen werden neu gefräst aus 6 mm Fetim Compact.

Fen003 (Hans_RhB)
Bild

Die Schienenstulchen werden mit Schrauben 2,2 mm befestigt und dafür sind Löcher in einem Durchmesser von 2 mm gebohrt .

Fen004 (Hans_RhB)
Bild

Die Implementierung basiert hauptsächlich auf einem zuverlässigen Betrieb und etwas weniger auf einer modellgetreuen Version. Die Weichen sind das ganze Jahr über draußen und die Schrauben sind aus der Ferne kaum sichtbar.

Fen005 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groet,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Weichen : project Phönix

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich benötigte eine Doppelkreuzweiche die für Draussen die Garantie für einen zuverlässigen Betrieb sollte geben.
Alle meine Weichen sind Selbstbau aber eine Doppelkreuzweiche ist eine komplexe Angelegenheit.
Deshalb habe ich Weichen Walter um Hilfe gebeten. Er hat für mir die Gleise zugeschnitten und zusammen gelötet auf Pertinax-Streifen.
Ich habe das Schwellenbett gefräst und angefangen mit die Gleise darauf zu befestigen.
Der nächste Schritt besteht darin, die Pertinax-Streifen zu entfernen und die Antriebe zu installieren.


EW1 (Hans_RhB)
Bild


EW2 (Hans_RhB)
Bild


EW3 (Hans_RhB)
Bild


EW4 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groet,

Hans
DirkSchlüter
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:54

Re: Selbstbau Weichen : project Phönix

Beitrag von DirkSchlüter »

Guten Morgen,
eine sehr schöne gelungene Arbeit.
Weichenbau finde ich sehr interessant. Gerade wenn die Weichen für draußen sind und Wind und Wetter trotzen müssen.
Super Weiche !

Viele Grüße

Dirk
Antworten