Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Re: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Beitrag von Ottenser »

Moin!

In der Folge 732 der Eisenbahn-Romantik https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... 38360.html wird ab Minute 16:49 ein Diorama in 1:22,5 zu diesem Thema gezeigt.

Gruß,
Ottenser
Waffel
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:07
Wohnort: Maisach (Bayern)

Re: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Beitrag von Waffel »

Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich hier in einem anderen Thread schon einmal auf das Buch "Handbuch der Metallbeizerei" von Otto Vogel,
erschienen im Verlag Chemie (1. Auflage 1943, 2. erweiterte Auflage 1951) hingewiesen
(modellbau/viewtopic.php?p=317529&highlight=#317529).
In diesem Buch bzw. den einzelnen Bänden sind auch ausfürliche Informationen
über die Entleerung von Säuretopfwagen und die Befüllung der betriebseigenen Tankanlagen, die seinerzeit ebenfalls weitgehend
den Säuretöpfen entsprachen, wie sie auch auf den Eisenbahnwagen montiert waren, enthalten.
Als Appetizer ein Bild aus dem Band 1 von 1943, dessen Copyright wohl erloschen ist, weil der Autor bereits 1946 verstorben ist.
Da die 2. Auflage 1951 von der Tochter des Autors herausgegeben worden ist, dürfte es bei diesen Büchern mit dem Copyright kritisch sein.



Speicherung_Salzs_ure (Waffel)
Bild

In den beiden Bänden aus 1951 sind noch weitere interessante Skizzen und Fotos zum Thema Säureverladung enthalten.
Bezüglich der Entleerung der Säuretopfwagen durch Druckluft ist in dem Buch ein Hinweis enthalten,
dass die Steinzeugtöpfe nicht unter Druck gesetzt werden dürfen, da sie platzen können.
Die Säure muss daher immer erst über einen Heber (Unterdruck) nach dem Prizip der kommunizierenden Röhren abgesaugt werden
und kann dann per Druckluft weiterbefördert werden. Ansonsten erfolgt der Transport der Säure in den Rohrleitungen durch Gefälle
(Ansaugen mit Druckluft- oder Wasser-Strahlpumpe) oder durch elektrische selbstansaugende Pumpe. Auch hierzu enthalten die Bücher etliche Informationen.
Grüße
Hartwig
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Befüllung und Entleerung von Säuretopfwagen

Beitrag von Anfänger »

Waffel hat geschrieben:....
Da die 2. Auflage 1951 von der Tochter des Autors herausgegeben worden ist, dürfte es bei diesen Büchern mit dem Copyright kritisch sein.

...

Was soll denn da „kritisch“ sein?

Zur Dokumentation und zum Nachweis dürfen Teile einzelner Werke natürlich wiedergegeben werden.

Urheberrechtliche Probleme gäbe es nur bei der Wiedergabe umfangreicherer Auszüge.

Das ist bei einzelnen Bildern gar nicht der Fall.

Immer diese übertriebene Panik ...
Gruß!

Heinrich
Antworten