Baubericht SHE T14

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von T 20 »

Hat unser Kellerbahner da nicht wieder was Tolles gezaubert ?
Auch ich bin begeistert von diesem formschönen Tw !
Danke für die Mühe des Berichtens, zum Abschluß noch ein Bild vom umgebauten Original, als dieses eine Zwangsbremsung hinlegen mußte, weil ein Bäuerlein
sich die Vorfahrt "erzwang"
Originalzitat des Traktoristen damals "Ja , ja huub du nooo, i henn zom Schaffe !"
diealektreiche Grüße
Tobias

Anstößiges (T 20)
Bild
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr vier,

Danke für die :flower: :flower: :flower: :flower: :
informativen, kurzweiligen und reich bebilderten Baubericht
Toller Bau / bericht
Treibwagen ist ein wares Schmuckstück
wieder was Tolles gezaubert
Aber auch ich möchte mich hier noch einmal bedanken: bei all den Jungs die es vor 6 Jahren (!), ermöglicht haben diesen Teilesatz überhaupt zu erstellen (und auch bei den Mädels die sicher den ein oder anderen Jung dabei mental oder/und kulinarisch unterstützt haben :wink: ).

Und Danke an alle die dabei mitgewirkt haben – der Rest war ja dann nur noch ihn zusammenzubauen 8) .


Damit dürften dann auch die vor 5 Jahren gestellten Fragen:
was mach ich mit 2 triebwagenköpfen ohne Triebwagen dazwischen
Jetzt bin ich aber neugierig auch etwas zu sehen
ausreichend und vielleicht auch erschöpfend beantwortet sein 8) .


Ja, es hat ein wenig gedauert bis er fertig war :oops: aber wie schon beschrieben, ich bin nicht so schnell beim Bauen wie Peter Thonfeld, der ihn schon nach 1 Jahr fertig hatte und er sollte auch ein wenig mehr an Details aufweisen – das dauert eben, bei mir, so seine Zeit.

Botanikus weiß das ja :wink: :wink: . So dauerte ein schlichtes Hochbeet vom Anfang bis zur Pflanzung ja auch nur schlappe 4 Jahre :lol: .


Aber wenn es die Gesundheit, u.a. bei allen auch neu dazugekommenen Viren(mutationen) und die Zeit es ergibt, ja, Bernd:
es gibt … bestimmt Folge-Bauten
Aber doch, Herbert :ja: :
da steht ja nichts mehr dem Weiterbau deiner SHE 57 im Wege
Nach dem T14-Langzeitprojekt gehe ich nicht sofort das nächste, also die 57, an :nein: . Da warten auch noch einige andere Teilesätze auf ihren Bau.

Und – die gehen deutlich schneller und ich brauche jetzt einfach mal auch ´schnelle Erfolge´ :D :wink: .


Außerdem möchte ich auch wieder den Erstellern dieser weiteren Teilesätze weiter zeigen was so in manchen Schubladen schlummert, so auch in meinen … und was, zumindest bei mir, daraus geworden ist.

Denn die Konstrukteure und Ersteller auch dieser anderen Teilesätze sind ja zurecht auch neugierig was aus ihnen geworden ist :ja: .


Das alles, Zeit lassen, Geduld mitbringen, sich nicht drängeln lassen aber ´haben wollen´ Teilesätze auch umsetzen, passt gut zomm Dragdorfahrer vom Dobias der gmoind hoadd:
Ja , ja huub du nooo, i henn zom Schaffe !
So goads dann waidr: schaffe hald abr noh nedd huhdla derbei, gell !


Und Danke für das schöne Bild, Tobias. Das ist wieder ein schönes Dankeschön von Dir
für die Mühe des Berichtens
und Deine jetzt beiden Bilder vom T14 uff dr Alb:


Bild


Bild



bekommen hoffentlich bald Zuwachs von bekannter Strecke.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Ich gratuliere und ziehe den Hut.

Ein Spitzenmodell hast Du da auf die Rollenprüfstände gestellt.
Da haben sich die tüchtigen Werkstätigen eine Feier redlich verdient.

Vielen Dank für diesen ausführlichen, reich bebilderten und spannenden Baubericht welcher ausnahmsweise hier auch mal ordentlich abgeschlossen wurde (ich nehme mich da nicht aus...)

Du zeigst beeindruckend dass auch ohne vielen Maschinen, Zulieferern und Rechenleistung (ausser der im eigenen Kopf) etwas sehr schönes entstehen kann.

Ich freue mich auf die ersten Bilder (statisch und bewegt) des T14 im Forst.

Dann wird es bald mit Dampf weitergehen?
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michael,

trotz der noch anhaltenden Feiern (besser: Sauforgien ?) der SHE und MAN Werkstattmannschaft kam die Anerkennung der Schweizer SLM trotz lokaler Teildelirien dennoch sehr gut an :!: :D

Die Ausgiebigkeit der Feier beruht auch darauf:
ausnahmsweise hier auch mal ordentlich abgeschlossen
denn das kam wieder nur zustande, weil die SHE-Direktion der Werkstatt ständig auf die Füße trat :smt079 , deren während des Baus ab und an entstehenden Frust ignorierend, endlich fertig zu werden um die kostenintensiven Dampfloks einsparen zu können (der Kapitalismus war in den ´guten alten Zeiten´ z. B. der 60er Jahren auch nicht wesentlich anders als heute :nein: ).

Die
die ersten Bilder (statisch und bewegt) des T14 im Forst
wird es ´asap´, wie man in heutigem Unternehmensdeutsch sagt, geben.

Denn sobald der T14 überführt ist, wird er deshalb auf die Strecke geschickt und Geld in die Kassen fahren 8) (hat damals leider nicht längerfristig gereicht).


Nicht (nur) aus o.g. Gründen wird es erst mal nicht :oops:
bald mit Dampf weitergehen
Ein(en persönlichen) Grund nannte ich schon Herbert, der andere ist eben auch der SHE-Direktion geschuldet: jetzt auch wieder Wagen zu fertigen die, neben Fahrgasteinnahmen, endlich wieder auch Warenumsatz einfahren können :ja: .

Diese streng wirtschaftlichen Grundsätze und Antriebe dürften in der Schweiz und auch gerade bei der SLM nicht unbekannt sein … :lol:


… deshalb Werktätigte beider Länder (und Gesellschaften) – malocht weiter ! :wink: :wink:

mit kapitalistischem Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten