Baubericht SHE T14
Moderator: Martin Ristau
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 834
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Baubericht SHE T14
Hallo Kellerbahner
Ich bin begeistert von Deinem Fortschritt und wie Du diesen hier präsentierst.
Die Stühle, Bänke sowie Griffstangen sind sehr gut gelungen.
Am Besten gefällt mir ja die braune Ledertasche des Triebwagenführers
auf dem Führerpult.
Wenn die SHE immer eine solches Fahrgastaufkommen gehabt hätte, gäbe es sie wohl noch...
Ich bin begeistert von Deinem Fortschritt und wie Du diesen hier präsentierst.
Die Stühle, Bänke sowie Griffstangen sind sehr gut gelungen.
Am Besten gefällt mir ja die braune Ledertasche des Triebwagenführers
auf dem Führerpult.
Wenn die SHE immer eine solches Fahrgastaufkommen gehabt hätte, gäbe es sie wohl noch...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20127
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Baubericht SHE T14
Hallo ihr beiden,
Danke für die
Und das freut mich besonders
das ihr die
Denn bei so einem tollen ´Bausatz´ und meiner Vorliebe für die SHE wollte ich mir gerade für dies eben die nötige Zeit nehmen – auch wenn man wieder manche Details hinterher nicht (einfach) sehen kann
.
Ja, Michael, Zeit kostet auch die entsprechende
.
Aber da Du das ja aus eigener Erfahrung (und Umsetzung) kennst
, freut mich diese/Deine Hervorhebung besonders.
Und, ja, Jörg, das Feuerwerk dauert noch ein bisschen - wenn denn Hr. Bachmann überhaupt vorhat dafür Geld auszugeben, denn bei der SHE musste immer gespart werden !
Michael hat den wunden Punkt genannt:
Also nutzen wir, wenn es dann wieder problemloser geht, die heute noch fahrenden, denn sonst werden auch diese irgendwann so aussehen
.
Genutzt wird heute auch die bekannte andere Strecke für weitere ´Bestuhlungstests – ihr wisst ja wo, weiß
der
Kellerbahner
Danke für die



Und das freut mich besonders

bis hin zurkleinen und größeren Details
würdigt.braune[n] Ledertasche des Triebwagenführers
Denn bei so einem tollen ´Bausatz´ und meiner Vorliebe für die SHE wollte ich mir gerade für dies eben die nötige Zeit nehmen – auch wenn man wieder manche Details hinterher nicht (einfach) sehen kann

Ja, Michael, Zeit kostet auch die entsprechende
hierPräsentation

Aber da Du das ja aus eigener Erfahrung (und Umsetzung) kennst

Und, ja, Jörg, das Feuerwerk dauert noch ein bisschen - wenn denn Hr. Bachmann überhaupt vorhat dafür Geld auszugeben, denn bei der SHE musste immer gespart werden !
Michael hat den wunden Punkt genannt:
Der ja zu dieser Zeit (und auch heute immer noch) für viele (Schmalspur)Bahngesellschaften galt und gilt.Wenn die SHE immer eine solches Fahrgastaufkommen gehabt hätte, gäbe es sie wohl noch...
Also nutzen wir, wenn es dann wieder problemloser geht, die heute noch fahrenden, denn sonst werden auch diese irgendwann so aussehen

Genutzt wird heute auch die bekannte andere Strecke für weitere ´Bestuhlungstests – ihr wisst ja wo, weiß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20127
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Baubericht SHE T14
Hallo T14-Freunde,
die ´Sitzprobe´ an der Haltestelle Wieda mit Testgästen verlief ja zur allgemeinen Zufriedenheit:
SHET141554 (Kellerbahner)

was bei Heutigen auf Schienen rollenden Sitzmöbeln in Triebwagen nicht immer der Fall ist.
Nur - die Elektrik und natürlich das Dach fehlt noch.
Also:
SHET141561 (Kellerbahner)

SHET141560 (Kellerbahner)

Noch kein Dach – aber eine Zwischendecke welche als Basis für die Beleuchtung des Triebwagens dient.
Und gleich noch ein paar ´Kleinarbeiten´:
SHET141566 (Kellerbahner)

SHET141567 (Kellerbahner)

Auch wenn sie später vermutlich wieder nicht sichtbar sein werden …
Umso sichtbarer dann die nächste Korrektur:
SHET141568 (Kellerbahner)

SHET141569 (Kellerbahner)

Denn die später anzukuppelnden Wagen sollen ja auch sicher gezogen werden können.
Dann war es soweit:
SHET141570 (Kellerbahner)

die Dachkonstruktion !
Wieder aus bewährtem Balsaholz, das natürlich noch in Form geschliffen werden muss.
Aber vorher schon mal dazu dient die Löcher für die Lüfter und Auspuff zu bohren:
SHET141571 (Kellerbahner)

Mit den entsprechenden Schrauben in der Zwischendecke:
SHET141574 (Kellerbahner)

dienen sie wieder auch als spätere Befestigung des Dachs:
SHET141577 (Kellerbahner)

bei dem natürlich noch viel Schleifarbeit nötig ist.
Vorher muß aber die Elektrik eingebaut werden und – funktionieren.
Die Fahrgastzelle bekommt dafür eine ESU-LED-Leiste:
SHET141581 (Kellerbahner)

Die Fahrerkabinen und die Toilette auch ihre Einzel-LED´s vom selben Hersteller:
SHET141582 (Kellerbahner)

Nach der Bestimmung der Lage und des Abstands:
SHET141596 (Kellerbahner)

müssen dann die entsprechenden Lücken für die Lichter ausgeschnitten:
SHET141599 (Kellerbahner)

und mit den Halterungen für die LED´s dann aufgeklebt werden:
SHET141617 (Kellerbahner)

Und weil wir schon bei den Lichtern sind bekommen endlich die Köpfe:
SHET141584 (Kellerbahner)

auch ihre noch ausstehenden letzten Frontscheinwerfer:
SHET141585 (Kellerbahner)

Und wieder mal sind alle guten Dinge drei:
SHET141592 (Kellerbahner)

SHET141594 (Kellerbahner)

SHET141593 (Kellerbahner)

nach nochmaligen Funktionsproben der Beleuchtungen:
SHET141606 (Kellerbahner)

SHET141605 (Kellerbahner)

kann es zu einer weiteren Testfahrt des T14, nun mit eingebauter Elektrik, kommen.
Ihr wisst ja wo,
Kellerbahner
die ´Sitzprobe´ an der Haltestelle Wieda mit Testgästen verlief ja zur allgemeinen Zufriedenheit:
SHET141554 (Kellerbahner)
was bei Heutigen auf Schienen rollenden Sitzmöbeln in Triebwagen nicht immer der Fall ist.
Nur - die Elektrik und natürlich das Dach fehlt noch.
Also:
SHET141561 (Kellerbahner)
SHET141560 (Kellerbahner)
Noch kein Dach – aber eine Zwischendecke welche als Basis für die Beleuchtung des Triebwagens dient.
Und gleich noch ein paar ´Kleinarbeiten´:
SHET141566 (Kellerbahner)
SHET141567 (Kellerbahner)
Auch wenn sie später vermutlich wieder nicht sichtbar sein werden …
Umso sichtbarer dann die nächste Korrektur:
SHET141568 (Kellerbahner)
SHET141569 (Kellerbahner)
Denn die später anzukuppelnden Wagen sollen ja auch sicher gezogen werden können.
Dann war es soweit:
SHET141570 (Kellerbahner)
die Dachkonstruktion !
Wieder aus bewährtem Balsaholz, das natürlich noch in Form geschliffen werden muss.
Aber vorher schon mal dazu dient die Löcher für die Lüfter und Auspuff zu bohren:
SHET141571 (Kellerbahner)
Mit den entsprechenden Schrauben in der Zwischendecke:
SHET141574 (Kellerbahner)
dienen sie wieder auch als spätere Befestigung des Dachs:
SHET141577 (Kellerbahner)
bei dem natürlich noch viel Schleifarbeit nötig ist.
Vorher muß aber die Elektrik eingebaut werden und – funktionieren.
Die Fahrgastzelle bekommt dafür eine ESU-LED-Leiste:
SHET141581 (Kellerbahner)
Die Fahrerkabinen und die Toilette auch ihre Einzel-LED´s vom selben Hersteller:
SHET141582 (Kellerbahner)
Nach der Bestimmung der Lage und des Abstands:
SHET141596 (Kellerbahner)
müssen dann die entsprechenden Lücken für die Lichter ausgeschnitten:
SHET141599 (Kellerbahner)
und mit den Halterungen für die LED´s dann aufgeklebt werden:
SHET141617 (Kellerbahner)
Und weil wir schon bei den Lichtern sind bekommen endlich die Köpfe:
SHET141584 (Kellerbahner)
auch ihre noch ausstehenden letzten Frontscheinwerfer:
SHET141585 (Kellerbahner)
Und wieder mal sind alle guten Dinge drei:
SHET141592 (Kellerbahner)
SHET141594 (Kellerbahner)
SHET141593 (Kellerbahner)
nach nochmaligen Funktionsproben der Beleuchtungen:
SHET141606 (Kellerbahner)
SHET141605 (Kellerbahner)
kann es zu einer weiteren Testfahrt des T14, nun mit eingebauter Elektrik, kommen.
Ihr wisst ja wo,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Baubericht SHE T14
Hallo Kellerbahner,
ich kann nur noch einmal betonen, wie sehr sich Deine Mühen
lohnen, das wird ein herrlicher Triebwagen !
begeisterte Grüße
Tobias
ich kann nur noch einmal betonen, wie sehr sich Deine Mühen
lohnen, das wird ein herrlicher Triebwagen !
begeisterte Grüße
Tobias
Z gestellt
Re: Baubericht SHE T14
Hallo Tobias,
da kann ich mich nur anschließen, der Triebwagen wird alle erste Sahne.
mfg
Herbert
da kann ich mich nur anschließen, der Triebwagen wird alle erste Sahne.

mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20127
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Baubericht SHE T14
Hallo ihr beiden T14-Freunde,
Danke
und ja, so ganz langsam geht es hier seiner Fertigstellung entgegen
.
Aber noch ein paar Schritte bis dahin …
… so geht es nach dem Probetest der Beleuchtungselektrik an die Lackierung des Zwischendachs:
SHET141618 (Kellerbahner)

und vor allem der endgültigen Fixierung (auch wenn sie manche sicher für rustikal halten
) der Kabel,:
SHET141626 (Kellerbahner)

um sich dann endlich dem Dach widmen zu können:
SHET141627 (Kellerbahner)

Eine weitere kleine Baustelle: was bei der späteren (Balsa)Dachauflage nicht passt, wird passend gemacht:
SHET141631 (Kellerbahner)

SHET141632 (Kellerbahner)

SHET141634 (Kellerbahner)

und diese ´Dachkantenleisten´ aus PS-Streifen lackiert:
SHET141647 (Kellerbahner)

bevor sie später mit dem Dach verbunden werden können:
SHET141646 (Kellerbahner)

Bevor es aber an endlich an diese ziemliche staubige Arbeit geht, erst mal ein Zwischenstopp als Motivationsspritze …
… und Ihr wisst ja wo,
Kellerbahner
Danke


Aber noch ein paar Schritte bis dahin …

… so geht es nach dem Probetest der Beleuchtungselektrik an die Lackierung des Zwischendachs:
SHET141618 (Kellerbahner)
und vor allem der endgültigen Fixierung (auch wenn sie manche sicher für rustikal halten

SHET141626 (Kellerbahner)
um sich dann endlich dem Dach widmen zu können:
SHET141627 (Kellerbahner)
Eine weitere kleine Baustelle: was bei der späteren (Balsa)Dachauflage nicht passt, wird passend gemacht:
SHET141631 (Kellerbahner)
SHET141632 (Kellerbahner)
SHET141634 (Kellerbahner)
und diese ´Dachkantenleisten´ aus PS-Streifen lackiert:
SHET141647 (Kellerbahner)
bevor sie später mit dem Dach verbunden werden können:
SHET141646 (Kellerbahner)
Bevor es aber an endlich an diese ziemliche staubige Arbeit geht, erst mal ein Zwischenstopp als Motivationsspritze …

… und Ihr wisst ja wo,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Baubericht SHE T14
Hallo Kellerbahner,
nicht nur 2 Freunde des T14 schauen zu. Auch von mir den größten Respekt vor deiner Arbeit.
Schönes Wochenende
Hans-Jürgen
nicht nur 2 Freunde des T14 schauen zu. Auch von mir den größten Respekt vor deiner Arbeit.
Schönes Wochenende
Hans-Jürgen
Re: Baubericht SHE T14
Hallo ,
auch ich schaue mit großem Interesse zu!

Ich konnte einige gute Arbeiten für den Bau der Straßenbahnen übernehmen. Verfolge jeden Weiterbau mit Interesse.
Man lernt eben nie aus.
Wilhelm
auch ich schaue mit großem Interesse zu!


Ich konnte einige gute Arbeiten für den Bau der Straßenbahnen übernehmen. Verfolge jeden Weiterbau mit Interesse.

Man lernt eben nie aus.
Wilhelm

-
- Buntbahner
- Beiträge: 20127
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Baubericht SHE T14
Hallo ihr beiden,
na, dann ist es jetzt ein Quartett von T14-Freunden …
Und dieser Nebeneffekt:
.
Aber nun können alle T14-Freunde an bekannter Stelle auch wieder ein paar bewegte Bilder sehen …
… viel Freude damit, wünscht der
Kellerbahner
na, dann ist es jetzt ein Quartett von T14-Freunden …

Und dieser Nebeneffekt:
des T14-Baus freut mich natürlich besonderskonnte einige gute Arbeiten für den Bau der Straßenbahnen übernehmen

Aber nun können alle T14-Freunde an bekannter Stelle auch wieder ein paar bewegte Bilder sehen …
… viel Freude damit, wünscht der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht SHE T14
Mmmmmh..
Dann muss ich mich auch outen. Ich vergleiche dein Vorgehen, beim Bau meiner Straßenbahnen ebenfalls mit dinem Baubericht. Manches baue ich ähnlich, manches ist mir neu und ich kann auf jeden Fall etwas für mich mitnehmen,
Gruß aus Wuppertal, wo der Eisregen losgeht. Gut, dass ich schon zu Hause bin.
Peter
Dann muss ich mich auch outen. Ich vergleiche dein Vorgehen, beim Bau meiner Straßenbahnen ebenfalls mit dinem Baubericht. Manches baue ich ähnlich, manches ist mir neu und ich kann auf jeden Fall etwas für mich mitnehmen,
Gruß aus Wuppertal, wo der Eisregen losgeht. Gut, dass ich schon zu Hause bin.
Peter