Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Liebe Freunde der 2-achsigen Rügenwagen, es geht weiter ...

Als nächstes Fahrzeug ist der Gepäckpagen 975-102 an der Reihe, ebenfalls wieder ein Modell der Lasergang, skaliert auf 1:20. Währen der Personenwagen reibungslos zu montieren ging, gab es bei diesem Modell ein paar Hürden zu überwinden, da nicht alles auf Anhieb passte. Aber Harald Brosch nahm sich der Sache an und besserte die Laserdaten nach, so dass jetzt passgenaue Teile gelasert werden konnten.
Das Fahrgestell wurde wieder als 3D-Druck aus PLA gefertigt.
Bild[/img]

Die Bühnengeländer sind aus Messing gelötet, Wagenkasten, wie gesagt, von der Lasergang aus Sperrholz.
Bild

Das Dach ist auch im Bausatz enthalten und entsteht aus einem Sperrholz-Gerippe.
Bild

Darüber wird dann die Dachhaut aus 1mm Sperrholz geklebt. Dazu das Sperrholz etwas mit Wasser anfeuchten und eine Nacht mit am Dachgerippe festspannen, danach lässt es sich problemlos ankleben und behält die charakteristische Form. Ich habe das Dach dann noch etwas gespachtelt, bevor dann eine Lage mit Weißleim getränkte Papiertaschentücher aufgebracht wurde. Dazu die Taschentücher vom perforierten Rand trennen, die einzelnen Lagen separieren und vor dem Aufbringen mit einem Wasserzerstäuber anfeuchten. Sonst werfen die Taschentücher sofort Falten beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit. Sind sie aber erstmal nass, kann man sie glatt auf die Dachhaut aufbringen.

Bild

Bild

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es hier weiter geht.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Mit dem Gepäckwagen ist es weiter gegangen, der Wagenkasten wurde lackiert, die Trittstufenhalterungen sind aus Messingprofilen gebogen und mit M1-Schrauben am Rahmen befestigt. Des Weiteren wurde die gartentaugliche Bügelkupplung angebracht. Und es wurde natürlich eine erste Probefahrt gemacht, die zur vollsten Zufriedenheit verlief. Voll gefederterte Achsen, Kugellager, was ist da auch zu erwarten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt geht es mit den Trittbrettern weiter, die Bühnengeländer müssen noch etwas gerichtet werden und komplett mit M1-Schrauben am Rahmen befestigt werden (bisher nur provisorisch mit 2 Schrauben). Dann noch Beschriftung aufbringen, div. Haltegriffe und Türklinken, Bremsen unter und auf dem Wagen, etc.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Hallo,

die Komplettierung des Rügen-Packwagens geht weiter. Neben diversen Griffstangen und Türgriffen wurden auch die Haken der Balancier-Kupplung angebracht. Mit der Beschriftung gewinnt das Fahrzeug natürlich nochmal otpisch stark. Es fehlt aber noch der matte Klarlack, deshalb erkennt man bei der Beschriftung die Fläche, die ich schon vorher mit Klarlack beahndelt habe, um eine glattere Oberfläche zu erhalten.
Jetzt fehlen noch die Bremsrollen auf dem Dach, entsprechende Bauteile vom "Eisenbahn-Fleischer" liegen aber schon parat. Der Schornstein des Ofens ist ebenfalls schon 3D-gedruckt, ist aber noch nicht verklebt und war heute beim Fahrtag nicht aufgesetzt. Die Hälfte des geplanten "Rügenzuges" ist damit (fast) fertig.

Bild

Bild

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Ich möchte Euch heute nun den fertigen Packwagen in 1:20 vorstellen. Naja, fast fertig, es fehlt noch der Mattlack (ist noch in Lieferung) als Schutzüberzug. Und generell muss ich für meine Wagen noch das Bremsgestänge mit Gewicht an jeweils einer Bühne je Wagen nachbauen, das soll aber später gemeinsam für alle zu bauenden Wagen noch folgen. Wahrscheinlich 3D-Druck-Teil, aber da muss ich erst Maß nehmen am Vorbild.
Der Bau des Wagens hat wieder viel Spaß gemacht und nebenbei hat man bei so mancher Rechereche nochmal viel zum Vorbild gelernt.

Bild

Bild

... der Rügen-2Achser-Zug wächst:

Bild

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Der Rügenzug wächst...
Wir haben in den letzten Monaten langsam aber stetig am Rügenzug weiter gebastelt. Mitlerweile ist ein 2. blechbeplankter Personenwagen dazugekommen und die Lok 99 4652 wurde auch etwas mehr dem Vorbild angepasst. So wurden die Loklaternen nach außen gesetzt, die Luftpumpe entfernt, Speiseventile getauscht, eine neue vorbildgerechtes Läutewerk installiert, Pfeife umgesetzt, Wagenheber auf dem Umlauf plaziert etc.
Zumindest an der Front ist auch schon das Lokschild gegen ein geätztes KUSWA-Schild getauscht, der Rest folgt nach Lackierung des Führerhauses. Aber schaut selbst.
Perspektivisch soll noch ein 3. Personenwagen dazu kommen, die Bremsanlagen müssen noch vervollständigt werden etc. Aber zwischendurch ist immer mal wieder Fahren im Garten angesagt und geniessen am Anblick.
Danke nochmal an die Ersteller der Lasergang-Rügenwagen vor vielen Jahren, in 1:20 auch mit einer LGB-Lok einsetzbar.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Das Finale (vorerst), der 4. Wagen unseres 2-Achser-Rügenzuges ist fertig. Hier nun wie gewohnt ein paar Bilder und Anmerkungen zum Bau.

Als Vorbild sollte der Görlitzer 971-215 dienen. Beim Vorbild war ich an die Wagen vom Waggonbau Görlitz mit 3,70m Achsstand gebunden, da das Fahrwerk 3D-gedruckt wird und eine entsprechende CAD-Zeichnung vorhanden war. Und es sollte ein blechbeplankter Wagen werden.
Den Wagenkasten habe ich dann in CAD gezeichnet und bei Bertram Heyn fräsen lassen. Das Dach wurde wieder aus Holzleisten und 1mm Sperrholzbeplankung gebaut. Als die gefrästen Teile geliefert wurden, war eine kleine Stellprobe angesagt.
Bild

Danach wurde alles zusammengeklebt und mit entsprechenden Profilen von Evergreen models ergänzt. Zuerst wurde dann der Wagenkasten von innen lackiert.
Bild

Lackiert wurde mit Weinert-Farben und die entsprechenden Beschriftung stammt wieder von Tröger.

Bild

Bild

Kompletiert wurde der Wagen dann wie gewohnt mit Growe-Lüftern und Heberleinbremse unter Verwendung von Teilen vom Eisenbahn-Fleischer. Das Bühnengeländer ist wie gewohnt aus Messing gelötet. Auch die Trittstufenhalter sind gebogene Messingteile. Die Inneneinrichtung entstand aus Sperrholz und Depron (als Polster), der Wagen hat die DR-typische grünen Kunstlederbezüge.
Bild

Auf dem Foto sind noch keine Fahrgäste an Board, das hat sich nach dem Weihnachtsfest geändert ...

Der (vorläufig) finale Rügenzug sieht nun so aus und wartet auf die erste Ausfahrt im Garten (dann gibts auch bessere Bilder mit mehr Licht). An allen Wagen fehlt aber noch die Bremseinrichtung an der Bühne, diese soll nachdem ich mal vor Ort Maß genommen habe, in 3D gezeichnet und gedruckt werden.
Bild

Viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von robby »

Einsame Spitze Ralph. Da ist dir echt was gelungen! Ob Bertram Heyn den gezeichnet Wagen anbieten würde, für die Allgemeinheit?

Besten Dank fürs zeigen
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin
ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und reichlich bebilderten Baubericht deiner Rügenwagen. Da juckt es einem direkt in den Fingern, auch so etwas zu bauen.....
Ich bin sehr begeistert über deinen schönen Modellbau und der Zug ist dir klasse gelungen.
Ich freue mich immer, wenn ich solche Sachen im Forum entdecke.
:D :!: :respekt:
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Heute nun ein paar Bilder vom Einsatz im Schnee:

Bild

Bild

Bild

Auch die Lok 99 4652 wurde weiter "optimiert". Ein nächstes zu verbesserndes Problem wäre die Abstand Lok - Tender. Es muss "gartentauglich" und robust sein, trotzdem wäre ein vorbildgetreuerer Abstand nicht schlecht, ich fahre ja auch nicht R1. Kurzkupplungskulissen wie bei kleinen Maßstäben funktionieren nicht, habe ich zumindest älteren Beiträgen in diesem Forum entnommen. Gekreuzte Trapeze sollen wohl ein Lösung sein, muss ich mich mal reindenken und probieren, wie das konkret hier zwischen Lok und Tender gelöst werden kann.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ralph,

schööööne Bilder - Gratulation :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten