HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Moderator: fido
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Hallo Andreas,
Danke für das Teilen des schöne Fotos! Klasse, dass von den 1928-1930 bei der ÜSTRA angschafften Wagen 171 -220 aktuell noch 3 Stück (Schöneberg, Wehmingen, Strabe Hannover e.V.) fahrfähig sind - oder gibt es noch mehr?
Danke für das Teilen des schöne Fotos! Klasse, dass von den 1928-1930 bei der ÜSTRA angschafften Wagen 171 -220 aktuell noch 3 Stück (Schöneberg, Wehmingen, Strabe Hannover e.V.) fahrfähig sind - oder gibt es noch mehr?
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Hallo Peter,
schön, wenn man auf solche 'Restbestände' zurückgreifen kann!
Der HAWA Stahlwagen in Wehmingen hat jetzt ein 'Fahrrad'
Und einen mager ausgestatteten Führerstand.
Auch gibt es z.B. keine Bremshebelsicherung...
Im Wagen des Fördervereins sieht es dagegen etwas 'bunter aus'.
Siehe Bild unten links auf dieser Seite:
https://www.strassenbahn-hannover.de/vermietung/tw-178/
schön, wenn man auf solche 'Restbestände' zurückgreifen kann!
Der HAWA Stahlwagen in Wehmingen hat jetzt ein 'Fahrrad'
Und einen mager ausgestatteten Führerstand.
Auch gibt es z.B. keine Bremshebelsicherung...
Im Wagen des Fördervereins sieht es dagegen etwas 'bunter aus'.
Siehe Bild unten links auf dieser Seite:
https://www.strassenbahn-hannover.de/vermietung/tw-178/
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Hallo Rainer!
Um nochmal auf die nieten zurück zukommen! Ich habe gestern bei Modulor extrem winzige Nietenbänder von Evegreen gesehen, leider nur als Muster Müsste man also bei Evegreen nachbestellen, leider ist mir die Artikelnummer abhanden gekommen, ich versuch sie dir heute Abend nochmal rauszusuchen. Vielleicht wäre es ja das passende ür dich.
PS: Gab es in verschiedenen Breiten, mustern & höhen etc.
LG Marcel
Um nochmal auf die nieten zurück zukommen! Ich habe gestern bei Modulor extrem winzige Nietenbänder von Evegreen gesehen, leider nur als Muster Müsste man also bei Evegreen nachbestellen, leider ist mir die Artikelnummer abhanden gekommen, ich versuch sie dir heute Abend nochmal rauszusuchen. Vielleicht wäre es ja das passende ür dich.
PS: Gab es in verschiedenen Breiten, mustern & höhen etc.
LG Marcel
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Die Handräder bekommst du aus dem Schiffsmodellbau. Ich habe sie als Feststellbremse für meinen Ksw Beiwagen benutzt. Solltest du Haltegriffe für Sitze suchen, so gibt es diese bei Wolfram Heyn
https://www.modell-werkstatt.de/search? ... riffe&c=67
Sitze (Schienenkönig)
KSW Sitze
strab (Schienenkönig)
Feststellbremse
Peter
Ps.: Solltest du Kurbeln suchen, notfalls kann ich dir noch einen Satz überlassen.
https://www.modell-werkstatt.de/search? ... riffe&c=67
Sitze (Schienenkönig)
KSW Sitze
strab (Schienenkönig)
Feststellbremse
Peter
Ps.: Solltest du Kurbeln suchen, notfalls kann ich dir noch einen Satz überlassen.
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Durch das Stöbern hier im Forum lernt man wirklich viel!
Michaels Ausführungen zum Lackieren haben mir gezeigt, dass 1. spachteln und schleifen dazu gehören und das man 2. kleine Details wohl besser später montiert. Diese Gedanken habe ich heute in die Stoßstangenkonstruktion einfließen lassen.
Der Stoßstangengrundkörper wird aus 4 lasergeschnittenen Lagen entstehen.
Hier die Laservorlage. Links die Mittenteile mit den Montagestreben in 2 mm und rechts die 0,5 mm Decklage. So ergibt sich ein vorbildähnliches U-Profil von 5 mm Höhe und 2,5 mm Tiefe.
Die Kettenbefestigung findet über eine Kerbe in einem der 2 mm Teile seine Position. Durch die wie im Vorbild angeordneten (aber etwas stärker dimensionierten) Streben zum Wagenkasten sollten im Fahrbetrieb auch normale Stöße abgefangen werden können.
Die kleinen Löcher links und rechts, die die Werbetafeln aufnehmen, sind leider etwas verrutscht. Man lasert sie zuerst. Da die 0,5 mm starken Teile aber nur 2,5 mm schmal sind, verbiegen sie sich in der Laserkerbe ein wenig und dann verläuft auf der anderen Seite der Schnitt zu eng am Loch. Dies kommt daher, weil man beim Lasern gewöhmlich keine Stege zum Halten der Teile stehen lassen muss - es treten ja keine Kräfte wie beim Fräsen auf. Hier werde ich nun aber doch solche Haltestege setzen - es soll ja sowieso gefeilt werden
Dies war auch mal ein Test, wie klein das auf dem Laser (und mit mir) realisierbar ist - kleinere Teile als die Öse werde ich so eher nicht abbilden. In diesen Dimensionen wird eine Schleifzugabe von vielleicht 0,1 -0,2 mm außen auf dem Schnittmuster aufzulegen sein.
@Marcel: Wusste mal wieder gar nicht, dass es Nietenbänder gibt. Habe diverse Ausführungen im Netz gefunden. Nun sind auf meinem Stahlwagen aber überall Nieten verteilt - nicht nur auf solchen Reihen. Den ersten Wagen werde ich daher wohl mal ohne Nieten bauen und dann schauen, ob mich das stört...
@Peter: Das sind ja putzige Haltegriffe - mein Stahlwagen hat zum Glück nur zwei seitliche, durchgehende Sitzreihen. Zunächst will ich auch versuchen, ohne externe Beschlagteile auszukommen.
Michaels Ausführungen zum Lackieren haben mir gezeigt, dass 1. spachteln und schleifen dazu gehören und das man 2. kleine Details wohl besser später montiert. Diese Gedanken habe ich heute in die Stoßstangenkonstruktion einfließen lassen.
Der Stoßstangengrundkörper wird aus 4 lasergeschnittenen Lagen entstehen.
Hier die Laservorlage. Links die Mittenteile mit den Montagestreben in 2 mm und rechts die 0,5 mm Decklage. So ergibt sich ein vorbildähnliches U-Profil von 5 mm Höhe und 2,5 mm Tiefe.
Die Kettenbefestigung findet über eine Kerbe in einem der 2 mm Teile seine Position. Durch die wie im Vorbild angeordneten (aber etwas stärker dimensionierten) Streben zum Wagenkasten sollten im Fahrbetrieb auch normale Stöße abgefangen werden können.
Die kleinen Löcher links und rechts, die die Werbetafeln aufnehmen, sind leider etwas verrutscht. Man lasert sie zuerst. Da die 0,5 mm starken Teile aber nur 2,5 mm schmal sind, verbiegen sie sich in der Laserkerbe ein wenig und dann verläuft auf der anderen Seite der Schnitt zu eng am Loch. Dies kommt daher, weil man beim Lasern gewöhmlich keine Stege zum Halten der Teile stehen lassen muss - es treten ja keine Kräfte wie beim Fräsen auf. Hier werde ich nun aber doch solche Haltestege setzen - es soll ja sowieso gefeilt werden
Dies war auch mal ein Test, wie klein das auf dem Laser (und mit mir) realisierbar ist - kleinere Teile als die Öse werde ich so eher nicht abbilden. In diesen Dimensionen wird eine Schleifzugabe von vielleicht 0,1 -0,2 mm außen auf dem Schnittmuster aufzulegen sein.
@Marcel: Wusste mal wieder gar nicht, dass es Nietenbänder gibt. Habe diverse Ausführungen im Netz gefunden. Nun sind auf meinem Stahlwagen aber überall Nieten verteilt - nicht nur auf solchen Reihen. Den ersten Wagen werde ich daher wohl mal ohne Nieten bauen und dann schauen, ob mich das stört...
@Peter: Das sind ja putzige Haltegriffe - mein Stahlwagen hat zum Glück nur zwei seitliche, durchgehende Sitzreihen. Zunächst will ich auch versuchen, ohne externe Beschlagteile auszukommen.
Zuletzt geändert von Dampfboot am Mi 16. Dez 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Heute habe ich die Front 'industrialisiert', also die Montagereihenfolge überdacht und alle Teile mit Haltenasen und Schlitzen versehen. Die Schiebetür hat eine Laufbahn erhalten. Weiterhin ist die Blinker LED, der Stecker zum Dach und ein Kabelkanal untergebracht worden.
Wieviele Teile da schon zusammenkommen, ahnt man vielleicht beim Betrachten der Explosionsansicht.
Jetzt werden alle Teile nach Materialstärke sortiert (0,5/1,0/2,0 mm) auf 'Schnittmusterbögen' angeordnet. Ich hoffe dann dieses WE noch ein Pappmodell der Front zeigen zu können. Dazu muss aber auch noch die Bodengruppe überarbeitet werden...
Wieviele Teile da schon zusammenkommen, ahnt man vielleicht beim Betrachten der Explosionsansicht.
Jetzt werden alle Teile nach Materialstärke sortiert (0,5/1,0/2,0 mm) auf 'Schnittmusterbögen' angeordnet. Ich hoffe dann dieses WE noch ein Pappmodell der Front zeigen zu können. Dazu muss aber auch noch die Bodengruppe überarbeitet werden...
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Moin Rainer,
Deine Explosionszeichnung zeigt sehr eindrucksvoll, wieviel Aufwand und Gehirnschmalz in solch einem Projekt steckt - schön, dass Du uns teilhaben lässt
Deine Explosionszeichnung zeigt sehr eindrucksvoll, wieviel Aufwand und Gehirnschmalz in solch einem Projekt steckt - schön, dass Du uns teilhaben lässt
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Hallo Rainer und Tram-Bahner,
ein sehr schönes Modell das du da auf die Räder stellst. Jeder hat so seine bevorzugte Arbeitsweise. Ich hatte 2014 mal einen Baubericht einer Straßenbahn von Herrn Schartmann, ähnlich deiner, im Spannwerk eingestellt. Das Modell entstand völlig in Handarbeit.
Hier mal der Link zum Bericht:
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... sc&start=0
Gruß Alfred
ein sehr schönes Modell das du da auf die Räder stellst. Jeder hat so seine bevorzugte Arbeitsweise. Ich hatte 2014 mal einen Baubericht einer Straßenbahn von Herrn Schartmann, ähnlich deiner, im Spannwerk eingestellt. Das Modell entstand völlig in Handarbeit.
Hier mal der Link zum Bericht:
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... sc&start=0
Gruß Alfred
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Naja, Herr Schartmann legt da natürlich etwas in feinster HandwerksKUNST vor! Ich tue mich schwer, Dinge mit der Hand zu machen, wenn es eine Maschine besser kann.
Mein Modell soll auch mal von einem geübten Laien gebaut werden können und die Teile bezahlbar bleiben. Daher verzichte ich in der Grundkonstruktion auf kostspielige oder zeitraubende Fertigungsverfahren. Durch die vielen 'Nubsis' und Löcher benötigt man später beim Zusammenbau höchstens einen rechten Winkel.
Die Inneneinrichtung von Herrn Schartmann hat mich aber auch schon darüber nachdenken lassen, eine Luxus-Holzverkleidung zu erzeugen!
Aber mein Projekt steht ja erst ganz am Anfang - vor 2 Monaten wusste ich noch gar nicht, dass ich diese Tram bauen werde
Habe mich heute ein wenig mit der Front Bodengruppe und der Kuppelstange beschäftigt.
Trittstufen, Träger, Kabelkanal - und Kupplungsgeometrie entsprechen nun so von den Dimensionen her dem Original.
Den Kabelkanal werde ich auch für meine Frontbeleuchtung verwenden. Da ich serielle RGB LEDs verwenden möchte, müssen da nur 3 Adern durch.
Die Kuppelstange (Querschnitt 2x3 mm) und deren Federung am Wagenkasten werden später in Metall ausgeführt und dazu gesondert gezeichnet.
Die Stellung der Kuppelstange im Bild oben entspricht der S-Kurvenfahrt im LGB R = 600 Radius - Bild unten.
Da ich davon noch diverses Material habe, werde ich das Hängeeisen zum Abstützen der Kuppelstange wohl ein wenig ändern müssen...
Sieht dann in der S-Kurve schon ein wenig ulkig aus - ist halt ein Kompromiss an die Bespielbarkeit
Mein Modell soll auch mal von einem geübten Laien gebaut werden können und die Teile bezahlbar bleiben. Daher verzichte ich in der Grundkonstruktion auf kostspielige oder zeitraubende Fertigungsverfahren. Durch die vielen 'Nubsis' und Löcher benötigt man später beim Zusammenbau höchstens einen rechten Winkel.
Die Inneneinrichtung von Herrn Schartmann hat mich aber auch schon darüber nachdenken lassen, eine Luxus-Holzverkleidung zu erzeugen!
Aber mein Projekt steht ja erst ganz am Anfang - vor 2 Monaten wusste ich noch gar nicht, dass ich diese Tram bauen werde
Habe mich heute ein wenig mit der Front Bodengruppe und der Kuppelstange beschäftigt.
Trittstufen, Träger, Kabelkanal - und Kupplungsgeometrie entsprechen nun so von den Dimensionen her dem Original.
Den Kabelkanal werde ich auch für meine Frontbeleuchtung verwenden. Da ich serielle RGB LEDs verwenden möchte, müssen da nur 3 Adern durch.
Die Kuppelstange (Querschnitt 2x3 mm) und deren Federung am Wagenkasten werden später in Metall ausgeführt und dazu gesondert gezeichnet.
Die Stellung der Kuppelstange im Bild oben entspricht der S-Kurvenfahrt im LGB R = 600 Radius - Bild unten.
Da ich davon noch diverses Material habe, werde ich das Hängeeisen zum Abstützen der Kuppelstange wohl ein wenig ändern müssen...
Sieht dann in der S-Kurve schon ein wenig ulkig aus - ist halt ein Kompromiss an die Bespielbarkeit
Gruß Rainer - https://radow.org
- Helmut Schmidt
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- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
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Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5
Hallo Rainer,
das entwickelt sich gut. Möchtest du eigentlich dann auf 45 mm Spurweite wie so viele im HSM fahren, oder denkst über die vorbildgerechten 64 mm Spurweite nach?
das entwickelt sich gut. Möchtest du eigentlich dann auf 45 mm Spurweite wie so viele im HSM fahren, oder denkst über die vorbildgerechten 64 mm Spurweite nach?
Helmut Schmidt