Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Henner (Henry) »

Wie ihr wohl wisst, bin ich inzwischen wieder in Deutschland. Ab Mitte November ist auch meine permanente Bleibe beziehbar. Bei mener Abreise aus den USA habe ich viele "Powertools" zurueckgelassen, da sich der Betrieb an 230V/50Hz mit Trafo nicht gelohnt haette (ausgenommen Sherline Drehbank/Fraese und Boley-Leinen Drehbank, die auch mit 230V arbeiten). Ausserdem wird meine Werkstatt deutlich kleiner als die in Fremont. Einige Dinge habe ich mir schon wieder zugelegt: (Weich-)Loetstation, Heissluftgeblaese und Labornetzteil fuer meine Elektronikbasteleien. Was ich jetzt noch brauche und wo ihr mir vielleicht Ratschlaege geben koenntet, waere:
1. Kleine praezise Standbohrmaschine mit vernuenftigem Futter bis ca. 6mm
2. Hartloetstation. Zunaechst genuegt eine Kartuschenloesung fuer kleine Teile bis ca. 10ccm (Welche?). Meine Brenner fuer Propan und Luft-Azetylen habe ich mitgebracht, die werden bei meinem Sohn bleiben. Wo bekomme ich die (leichten) Schamott(?)steine als Isolierung? Flussmittel fuer Hart und Weichlot?
3. Ich moechte eine kleine CNC-Portalfraesmaschine kaufen. Dabei schwanke ich zwischen
- https://emc-webline.de/kosy-low-cost/
und
- https://www.cnc-step.de/cnc-fraese/
Die erste wurde mir von einem Hobbykollegen empfohlen, hat aber ein RS232 Interface (geht nicht mit USB/RS232 Umsetzer), waehrend die zweite mit USB arbeitet. Von der Praezision scheinen beide aehnlich zu sein (ca. 1/100mm). Ich will in erster Linie Messing und Neusilber fraesen (meistens fuer H0m), gelegentlich (1x/Jahr) einen Lok/Wagenrahmen aus 1,5mm Stahl fuer 1:22,5. Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung mit diesen Maschinen? Als Software werde ich meine bewaehrte Kombination Alibre/Cambam nehmen und die Maschinen im Wesentlichen mit g-code fuettern.
Auf meine grosse Fraese habe ich weiterhin Zugriff, da sie jetzt bei meinem Sohn steht.
Mehr faellt mir im Augenblick nicht ein :)
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Henner,

bei kleinen Bohrmaschinen habe ich leider keine Erfahrungen (Meine nimmt bis 13mm Bohrer), bei Portalfräsen ebenfalls nicht. (Habe ein Syil mit SK30 Aufnahme)
Schamottesteine gibt es hier in Hamburg in jedem Baumarkt und Hartlöten tue ich ebenfalls mit einem Brennerset von dort.

Vielleicht hilft das? Falls Du mal in Hamburg bist, bist Du herzlichst auf einen Besuch in der Werkstatt oder im Garten zum Dampfen eingeladen!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von giovanni »

Als CNC-Portalfräse wurde mir in diesem Forum vor Jahren die Maschine von Max-Computer empfohlen. Mit Recht, bin bis heute damit mehr als zufrieden. Bearbeite Alu Messing Bronce

Hans
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Jens »

Hallo Henry

Ich benutze schon seit vielen Jahre eine CNC Portalfräse von emc allerdings nicht die low-cost Version sondern die etwas stabilere. Auch die Software NCCAT, ich habe die Version 7.5 (läuft unter Win XP) ist super. Ich zeichne damit und kann damit auch gleichzeitig fräsen. Das der Computer Win XP hat stört mich überhaupt nicht, da er auch nicht mehr im Internet unterwegs sein darf. Die Fräse und die Software wird auch von Max Computer hergestellt bzw. vertrieben.
Ich bearbeite Holz, Kunststoff und Messing damit.

Na dann Viel Spaß in Deutschland

Jens
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Henry,
zum Thema Lötmittel schau doch mal hier,
https://rexin-loettechnik.de
dort gibt es auch Düsen für Echtdampf.

LG Bernd
Waffel
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:07
Wohnort: Maisach (Bayern)

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Waffel »

Hallo Henry,

für "das Kleine" benutze ich seit 20 Jahren eine TBM220 von Proxxon:
https://www.proxxon.com/de/micromot/28128.php .
Die TBM220 ist serienmäßig mit Spannzangen ausgerüstet, es kann auch ein Spannfutter 0,5 bis 6,5 mm ,
z.B. von Röhm, verwendet werden, das ich meist benutze.
Ich habe die Maschine im Laufe der Zeit mit einer geschliffenen längeren Säule zur Vergrößerung der Bearbeitungshöhe
und einer massiven Stahlplatte als Fuß ausgerüstet.
Die Maschine arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch mit 0,5mm Bohrer, und ist sehr zuverlässig ,
sogar der Flachriemen ist noch der originale.

Grüße
Hartwig
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Henry,

ich besitze seit kurzem eine CNC-Step High-Z 400, mit der ich mich gerade vertraut mache. Ich habe zwar noch nichts ganz großartiges damit gemacht, bin ich aber sehr angetan von der Maschine.

Die Maschine ersetzt in meiner Werkstatt eine selbst auf CNC umgebaute kleine Proxxon MF70, weil ich hier weder den Kunststoffspindelmuttern im Kreuztisch, noch dem altersschwachen Rechner mit RS232 vertraute. Jedenfalls nicht mehr genug, um damit in die Bearbeitung von Messing beim Fahrzeugselbstbau in Spur N einzusteigen.

Service, Kontakt und Beratung bei CNC-Step sind einwandfrei. Der versprochene Liefertermin (Lieferzeit 6 Wochen) wurde tagesgenau eingehalten. Rückfragen werden innerhalb eines Tages gut beantwortet, ein fehlender Kühlmittelschlauch nach Meldung innerhalb eines Tages nachgeliefert. Hier gibt es also nichts zu meckern.

Das angebotene Zubehörsortiment ist angemessen reichhaltig.

Steifigkeit und Durchzugsvermögen von Maschine sind absolut OK, wurden allerdings bei meiner Fitzelei mit kleinen Fräsern in Messing auch nicht ernsthaft ausgereizt. Die bisher gefertigten kleinen Probestücke waren auch völlig maßgenau.

Ich habe mich für die standardmäßige Steuersoftware KineticNC entschieden, die über die LAN-Schnittstelle angesteuert wird. Ist gegenüber meinem gewohnten WinPC-NC eine gewisse Umstellung, aber man kann gut damit arbeiten, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Einzig mit der standardmäßig zugehörigen und von CNC-Step favorisierten CAM-Software ConstruCAD bin ich überhaupt nicht klar gekommen und nach einem ergebnislos damit verfummelten Nachmittag reumütig zu dem wesentlich besser und klarer strukturierten FilouNC20 zurück gekehrt. Mag sein dass ConstruCAD ein tolles Programm ist, zu der zwischen meinen Ohren angeordneten Firmware ist es jedenfalls nicht kompatibel.

So weit das, was ich zur Zeit zu der Maschine sagen kann. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Drück mal die Daumen, eigentlich sollen am kommenden Wochenende zwei Drehgestellrahmen für einen Spur-N Tender als erste wirklich zu gebrauchende Bauteile fertig werden.

Beste Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Furkahorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 11:46
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Furkahorn »

Hallo Henry,

das gesuchte Lötzubehör gibt es auch bei Bengs Modellbau.
https://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/loetzubehoer/
Allzeit gute Fahrt
Robin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Henner (Henry) »

Zunaechst mal vielen Dank fuer die Vorschlaege. Ich werde mir das Alles mal genau ansehen. Aber wenn euch noch mehr einfaellt, immer her damit :D .
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau/Ergaenzung meiner Werkstatt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

erst einmal herzlich willkommen zurück in Deutschland.

Was Fräsen angeht vielleicht magst du dir ja einmal die Stepcraft Bausätze ansehen.
Helmut Schmidt
Antworten