Sandstrahlen mit kleinem Hilfsmittel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Sandstrahlen mit kleinem Hilfsmittel

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

wenn man viele kleine Teile sandstrahlen will, ist es oft sehr umständlich diese mit dem recht dicken Gummihandschuh in der Sandstrahlkabine zu halten.
Um alle Seiten zu strahlen muss des Teil mehrmals gedreht werden... wie oft fällt es dann in das Strahlgut...

Einfacher geht es mit Hilfe eines Küchensiebes! Um die Teile zu wenden, wird das Sieb kurz geschüttelt.

alles_im_Sieb_01 (fspg2)
Bild

Sollte dann am Ende doch noch ein Rest übrig sein, wird es eben doch noch einmal in die Hand genommen - auf jeden Fall eine Zeitersparnis, mit geringen Kosten für solch ein Sieb :wink:
Viele Grüße
Frithjof
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen mit kleinem Hilfsmittel

Beitrag von dampfspieler »

Moin Frithjof,

danke fürs Teilen. Das ist im Vergleich dazu, die kleinen Teile auf Zahnstochern zu befestigen doch richtig schick.

Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Sandstrahlen mit kleinem Hilfsmittel

Beitrag von fspg2 »

Moin Dietrich,

wenn Du kleine Teile mit Loch hast, kannst Du sie auch auf einem dünnen Draht aufziehen.

alles_im_Sieb_02 (fspg2)
Bild

Damit sie sich nicht zu dicht beieinander befinden, habe ich kleine Knoten in den Draht gebogen.

Nach dem Strahlen gingen sie dann in die Brünierung.

alles_im_Sieb_03 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Sandstrahlen mit kleinem Hilfsmittel

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

bei einem weiteren Versuch mit kleinen Schrauben, half ebenfalls ein dünner Messingdraht.

alles_im_Sieb_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten