für alle Interessenten der Kiss/ FineModels Neubaulok gibt es Neuigkeiten. Die Konstruktion aller sechs Varianten ist abgeschlossen und der Musterbau hat begonnen.
Als kleinen Vorgeschmack darf ich einige Fotos der CAD Konstruktion zeigen. Die Modelle werden aus über 1400 Messingteilen (bei der Mallet waren es "nur" knapp 900) von Hand gefertigt.
Alle Varianten werden bis ins kleinste Detail dem Original im jeweils angegebenen Darstellungszeitraum nachempfunden.
Als Ergebnis einer rund zweijährigen akribischen Detailrecherche, welche die Sichtung der Konstruktionszeichnungen, zahlreicher Vorbildfotos, sowie Gespräche mit aktiven und ehemaligen Lokführern beinhaltete, können auch die Öl- und Saugluftvarianten mit allen typischen Details gefertigt werden.
Selbst die Führerhausinnenaustattung ist bei allen Modellen unterschiedlich und unter Berücksichtigung der jeweiligen Feuerungsarten und Bremssysteme ausgeführt.
Als kleine Besonderheit wird das rote Rücklicht wie beim Original mit einer klappbaren roten Scheibe "einzuschalten" sein.
Die Modelle werden mit einer LGB kompatiblen Kupplung ausgeliefert - es liegen aber auch geschlossene Schneepflüge für einen Betrieb mit Originalkupplung bei.
Diese ist wie beim Original schenkbar ausgeführt, kann mit Balancierkupplungen und Kuppelstangen von Rollwagen gekuppelt und mittels kleiner Bolzen auch mittig fixiert werden.
Das Fahrwerk ist für einen Mindesradius von 1050mm konstruiert.
Für kleinere Radien wären zu große Zugeständnisse an die Vorbildlichkeit des Fahrwerkes notwendig gewesen.
Wer sich für eines der sechs zur Auswahl stehenden Modelle interessiert sollte nicht allzu lange warten, die vorgesehene Serie ist bereits sehr gut vorreserviert und eine freie Variantenauswahl ist nur noch bis Oktober 2020 möglich.
Aber genug der Worte - Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.
Variante 99 7247 DR, mit zwei Bremssystemen:




Variante 99 234 HSB, Druckluftbremse




Variante 99 0236 DR, mit Ölhauptfeuerung:



Beste Grüße
Martin