Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Herbert.

Werde das Lob an Dr. Frankenstein weiter geben :wink: :wink: .

Bevor die oben gezeigten Monster dann auf die (Eisenbahn)Welt losgelassen werden können, müssen sie noch ein wenig weiter gestaltet und bekleidet werden.

Das dann im nächsten, 3ten Teil des Horror-Films 8) .


Und nicht nur das ist ´Retro´ - so habe im gerade erstanden Lesestoff (Miba Kompakt "Gartenbahnen", VGB) einen Artikel von Franz Stellmaszyk wiederentdeckt, der diese Art von Figurenthematik und -methodik schon damals wohl in der Miba 11/2004 so schön betitelte:
«Die richtigen Leute für die richtige Arbeit»
In diesem Sinne, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Figuren-Freunde,

die gescheckten Herren in Weiß:

vsk2898 (Kellerbahner)
Bild


Konnten natürlich nicht so bleiben. Also rauf auf den Laufsteg und die erste Anprobe beginnt:

vsk3044 (Kellerbahner)
Bild


Als modische Vorlage dazu dient die Abbildung der Arbeiterschaft an der Verladestelle Knaupsholz in den ´Harzer Schmalspurspezialitäten I´:

vsk3043 (Kellerbahner)
Bild


Passt doch ganz gut, oder :?:



Nur einer fehlt noch – ist auch kein Wunder, denn er befindet sich noch in Frankenstein´s Gruselkabinett:

vsk3045 (Kellerbahner)
Bild


Denn der Korpus braucht einen neuen Kopf:

vsk3046 (Kellerbahner)
Bild


und der Schäfermantel eine erste grobe Anpassung an den Regenmatel:

vsk3047 (Kellerbahner)
Bild


Auch sollte der Regenmantel im oft regennassen und kühlen Knaupsholz geschlossen sein:

vsk3048 (Kellerbahner)
Bild


und auch hinten weniger Falten aufweisen:

vsk3049 (Kellerbahner)
Bild


Da die Schäferhaltung mit Stock nicht für einen Aufsichtsbeamten von Bahnarbeitern opportun ist muß eine andere Armhaltung her:

vsk3050 (Kellerbahner)
Bild


Natürlich von beiden Seiten:

vsk3051 (Kellerbahner)
Bild


Dann beginnt das Schneiderhandwerk um die Robe dem Körper anzupassen – hier heißt das: schleifen und spachteln:

vsk3052 (Kellerbahner)
Bild


Eine erste Grundierung zeigt schnell wo noch nachgearbeitet werden muß:

vsk3053 (Kellerbahner)
Bild


So auch am unteren Ende des Mantels:

vsk3054 (Kellerbahner)
Bild


Nach zahlreichen weiteren Anproben und Anpassungen sitzt dann endlich die Robe und die ´Chippendales´ des Knaupsholz kommen auf die Bühne und haben ihren ersten Auftritt:

vsk3054a (Kellerbahner)
Bild



Nachdem das Casting der gut gebauten (?) Herren erfolgreich verlaufen ist, kommen sie nun an den ´Set´ und werden von der Regie anhand des bekannten Drehbuchs eingewiesen:

vsk3056nb (Kellerbahner)
Bild



Die einen müssen Gleise schleppen:

vsk3055 (Kellerbahner)
Bild


Wie immer im echten Leben schauen die anderen dabei zu:

vsk3057 (Kellerbahner)
Bild


genehmigen sich noch eine Fluppe dazu:

vsk3058 (Kellerbahner)
Bild


und als Krönung gibt es natürlich noch ´hilfreiche´ Anweisungen des Aufsichtsbeamten:

vsk3065nb (Kellerbahner)
Bild


Einer, ein Gewerkschaftsvertreter ?, schaut dem ganzen Treiben erst mal nur staunend zu:

vsk3066nb (Kellerbahner)
Bild


Nun, lassen wir die Brigade in Ruhe arbeiten, denn die Strecke muß ja bald wieder frei sein …


… warum :?: ... dann im nächsten Abschnitt 8) .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Kurz und bündig.
Die Metamorphose ist dir gelungen. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

Danke und ja, diese Figurentrilogie oder wie Du so nett formuliertest:
Metamorphose
ist damit abgeschlossen 8) .


Wenn die Gleisbauarbeiter ihre Arbeit getan und das Gleis wieder frei gegeben wurde, dann kann es wieder mit anderem weiter gehen :D .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

die Arbeit der Gleisbaubrigade hatte den Zweck die Strecke für weitere, schwere Züge zu ertüchtigen, denn der nächste steht schon zur Abfahrt bereit:

vsk3067 (Kellerbahner)
Bild


Dem aufmerksamen Beobachter wird sofort auffallen:

vsk3068 (Kellerbahner)
Bild


es ist ein Rollbockzug !


Nichts Neues also (?) … dennoch schnell zur Haltestelle gelaufen und die Kamera gezückt:

vsk3069 (Kellerbahner)
Bild


Na also, die ´übliche´ Zusammensetzung:

mit dem SHE Ow 274:

vsk3070 (Kellerbahner)
Bild


dem SHE Rollbockzwischenwagen:

vsk3071 (Kellerbahner)
Bild


und der aufgebockten Kramerkiste:

vsk3076 (Kellerbahner)
Bild


(die durch die Geschäftsaufgabe von Hr. Strauss nicht mehr über ihn als Bausatz zur Verfügung steht. Oder kennt jemand eine neue Bezugsquelle für den Bausatz ?)



Aber wenn sich die Gelegenheit für fotografierende Eisenbahnfreunde ergibt, diese genutzt um schnell den Zug auf die Platte zu bannen:

vsk3075 (Kellerbahner)
Bild


Natürlich auch die Lok:

vsk3077 (Kellerbahner)
Bild


mit deren Frontansicht:

vsk3074 (Kellerbahner)
Bild


und auch weitere Details abzulichten:

vsk3072 (Kellerbahner)
Bild

vsk3073 (Kellerbahner)
Bild

vsk3079 (Kellerbahner)
Bild

vsk3080 (Kellerbahner)
Bild

vsk3085 (Kellerbahner)
Bild


Doch dann wurden die Rollböcke:

vsk3087 (Kellerbahner)
Bild


in Ruhe genauer inspiziert:

vsk3091 (Kellerbahner)
Bild


und es fiel schließlich auf:

vsk3088 (Kellerbahner)
Bild


es sind die ´neuen´ aus der 2ten Serie:

vsk3089 (Kellerbahner)
Bild


Also wurde es doch wieder interessant und die Fotofreunde warteten deshalb das weitere Geschehen geduldig ab.


Bis dahin,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Lokdown182
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 16:46

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Lokdown182 »

Wunderbare Fotos, da kommt Freude auf!
Und natürlich auch Inspiration, selbst wieder ein Projekt in die Hand zu nehmen.
Lg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Neben dem
Wunderbare Fotos
freut mich das:
Inspiration
besonders, Marc. Und wenn Du
selbst wieder ein Projekt in die Hand [zu] nehmen
wirst, dann sind wir schon auf Deine Fotos davon gespannt :idea: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

der aufmerksame Betrachter des Zuges ließ sich auch nicht durch die aufgeregte Gans stören:

vsk3095 (Kellerbahner)
Bild


weil er so vertieft war

den Zwischenwagen:

vsk3094 (Kellerbahner)
Bild


den offenen Güterwagen:

vsk3096 (Kellerbahner)
Bild


die ´Schmalspurkupplung´ am Zwischenwagen:

vsk3098 (Kellerbahner)
Bild


dessen ´Regelspurkupplung´

vsk3100 (Kellerbahner)
Bild


und selbstverständlich auch die Rollböcke:

vsk3103 (Kellerbahner)
Bild


der 2ten Serie zu betrachten.



Da es schien dass die Fuhre sich so langsam startklar machte:

vsk3109 (Kellerbahner)
Bild


schnell die zweite Kamera mit einem ´schnelleren´ Film ausgepackt und weiter den Hang erklommen:

vsk3111sw (Kellerbahner)
Bild


um erst mal einen Blick auf (fast) den ganzen Zug zu bekommen.


Schnell noch das Tele ausgepackt:

vsk3117sw (Kellerbahner)
Bild

vsk3121sw (Kellerbahner)
Bild


und sogar noch den ein oder anderen Baum als Aussichtspunkt erklettert:

vsk3124sw (Kellerbahner)
Bild


bevor es mit der Abfahrt los geht:

vsk3122sw (Kellerbahner)
Bild

vsk3123sw (Kellerbahner)
Bild



Beim nächsten Mal …


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
schöne Bilder, einfach mal zurücklehnen und genießen.
Danke.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Danke Herbert,

genau dazu ist das Knaupholz da :D :flower: :
zurücklehnen und genießen
Gerade auch in diesen Zeiten 8) .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten