Brekina KLV20 für Regelspur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Vielen Dank für euer Interesse.

Bild
Hier noch einmal ein Blick in das Innere und damit auf die Elektronik.
1 X Dietz DLE V3 Decoder
1 X Dietz D-micro-IS6 mit KLV Sound bespielt.
1 X Dietz SPK-GC-6 Speicherkondensator mit 6 Goldcaps
1 X ZIMO LS40X20X09 Rechteck-Lautsprecher.

Bild
Hier noch einmal ein Blick auf Lautsprecher und Speicherkondensator.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, es geht weiter.

Bild
Ich habe die Karosserie von meinem KLV 20 mit Distanzscheiben 2 mm höher gesetzt, da sich die Achsen selbst nicht so leicht absenken lassen.

Bild
Auch am Heck ergibt sich so ein Spalt von 2 mm. Außerdem habe ich Radblenden montiert, um näher an das Aussehen der KLV Räder zu kommen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Helmut,

das wird ja ein tolles Teil. Du hast mich mit Deiner Berichterstattung fast schon davon überzeugt, mir auch so einen KLV zu bauen.

Herzliche Grüße & bleib gesund!

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
bekommt dein KLV20 noch die Hebeeinrichtung zum Drehen?
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

ich habe leider noch nie einen KLV 20 im Original gesehen.

Natürlich kenne ich auch Vidos vom Drehen, nur wie das darunter aussieht, würde mich bevor ich mir Gedanken darüber mache, brennend interessieren.

In den Videos habe ich nur gesehen, dass da außer dem Hochpumpen zusätzlich viel Handarbeit dazu gehört.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen bin ich mit meinem KLV20 weiter gekommen.

Bild
Ich habe mich noch einmal intensiv mit den Rädern beschäftigt.
Unten links das Original Vollmetallrad, darüber die von mir gekauften Räder mit Kunststoffkern und Edelstahl-Radreifen.
Oben in der Mitte das Edelstahlrad mit eingesetzter geätzter Blende.
Darunter eine gefräste Blende. Die meiner Meinung nach noch näher am Original liegt und daneben ein Ring um diese Blenden passend zu formen und einzupressen.
Oben rechts das fertige Rad, dass aber ausgedreht ist, um die größere Blende aufzunehmen. Außerdem ist der Spurkranz vom Rad noch abgedreht.

Bild
Das Brekina Modell hat ja an der Front eine angedeutete Abschleppöse.
Um diese Abschleppvorrichtung auch als solche erkenntlich zu machen, habe ein 0,5 mm Messingblech hergestellt, was mit 2 Schrauben darunter geschraubt werden kann.
Dazu habe ich 0,8 mm Bohrungen in die Grundplatte eingebracht und M1 Gewinde zur Befestigung geschnitten.
Zusätzlich wurde eine Bohrung für einen Kuppelbolzen eingebracht und eine passende Aussparung erstellt.

Bild
Hier noch ein weiteres Bild zu den Tritten.
Ich habe mich für den Tritt mit der passenden Länge unter den Fahrgasttüren entschieden.
Wie ich die Gitter selbst erstelle, hatte ich ja schon aufgezeigt.
Die Halter sind wieder wie bei mir üblich gefräst und dann mit der Halterung oben mit Silberlot gelötet.

Bild
Hier noch einmal im Vergleich zu den Brekina Tritten mit meiner Versionen.

Bild
Auf diesem Bild sind sehr schön alle von mir zusätzlich und ergänzend neu gebauten Teile zu erkennen.
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass ich ja 2 mm mehr Bodenfreiheit benötigte, damit das Rad auch hinten in den Radausschnitt passt.
Im Thread davor war ja noch der 2 mm Spalt zwischen Karosse und Grundplatte durch testweises Zuwachslegen von 2-mm-Abständen zu sehen.
Leider lassen sich die Achsen nicht so einfach 2 mm nach unten versetzen.
Ich habe deshalb Verbindungsplatten hergestellt und die Grundplatte vorne und hinten abgesägt.
Dann passende 2 mm Unterlagen untergelegt und den Teil mit der Stoßstange so 2 mm anheben können.
Das Gleiche muss natürlich auch mit der inneren Abdeckung und Motorhalterung geschehen.

Bild
Hier jetzt der fertig montierte KLV20 mit neuen Rädern, neuen Tritten und angepasster Karosserie.

Bild

Bild

Etwas bleibt aber noch zu tun, nach dem Aufsetzen der Karosserie auf die vorher probegefahrene Grundplatte, läuft das Modell nicht mehr rückwärts, da klemmt jetzt das Getriebe.

Ich glaube, ich muss mir doch noch Gedanken um eine Drehvorrichtung machen.

Deshalb suche ich jetzt Bilder oder Unterlagen, die genaueren Aufschlüsse über die Konstruktion der Hebe- und Drehvorrichtung geben können.

Bislang waren meine eigenen Recherchen bedauerlicherweise erfolglos.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Helmut,
als ich vor einigen Jahren im http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de war, hatten sie eine solche Draisine dort stehen. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, evtl.können sie dir weiterhelfen.

LG Bernd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bernd,

danke für den Tipp ich habe mal geschaut wo überall noch KLV 20 im Einsatz sind und werde die Vereine mal anschreiben, wo ich einen besichtigen kann.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von dampfspieler »

Moin Helmut,

ich habe mir Deinen Bericht eben noch einmal "reingezogen" und sage es gerne noch mal - "mir graut vor Dir" :wink: :wink: :wink: .

Ganz ganz feiner Funzelkram.

Mach bitte weiter
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von der koni »

Hallo Helmut!

Eventuell helfen Dir auch diese Seiten weiter, um Dein tolles Modell weiter zu verfeinern.

https://www.nebenfahrzeuge.de/index.php ... 979&lang=1

https://www.spurnull-magazin.de/bauen/f ... onsmodell/

Gruß
Manfred
Antworten