Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
da das "Vorbild" keine Kuppelstangen hat, wäre es möglich, nur die erste Achse direkt anzutreiben, die 2. dann mit Kette, falls die Lok Kuppelstangen erhält, dann eben die 2. Achse mit den Kuppelstangen antreiben.
Hier ein Antrieb (NS1a) mit variablen Achsabstand:
Bild
Bild
Ähnliche Antriebe funktionieren bei mir schon seit jahren ohne Probleme.

MfG

Ronald

PS: Vielleicht kann sich der Erbauer zur Antriebsproblematik äußern.
Wäre sicherlich sinnvoll zu wissen, was er da so plant oder welche der vorgeschlagenen Lösungen er favorisiert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Luzifa
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 16:04
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Luzifa »

Sodele,

gestern ist das Antriebssegment von Thomas angekommen, dem ich hier noch einmal herzlich danken möchte. in Neugier habe ich auch direkt einen Blick hineingeworfen. Vom Abstand her passt es perfekt, ein Problem, das ich jedoch habe ist, dass durch die kleinen Räder das Getriebe Gehäuse fast auf Linie der Räder liegt.


EMMA Mit Antriebssegment (Luzifa)
Bild

Ich habe einmal bei anderen 2m Fahrzeugen nachgeschaut und dort bewegt sich die Bodenfreiheit zwischen 5 und 7mm.

EMMA Vergleichsbild (Luzifa)
Bild
HG 3/4 Bodenfreiheit

EMMA Vergleichsbild (2) (Luzifa)
Bild
HG 3/4 Bodenfreiheit

EMMA Vergleichsbild (3) (Luzifa)
Bild
Albula Bodenfreiheit

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Ganze lösen kann, ich möchte die Getriebe auf jeden Fall verwenden. Mal schauen, es findet sich immer eine Lösung.
Ich werde mal schauen, ob ich heute noch eine Idee habe, ansonsten schreibe ich morgen weiter.

Bis dahin viele Grüße
Do or do not, there is no try.
Luzifa
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 16:04
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Luzifa »

Hallo Ronald,

an eine Lösung mit einer Kette hatte ich auch schon gedacht, da die Getriebe vom Abstand her jedoch passen liegt die Getriebe Lösung näher. Die Idee mit ABS die Kästen zu drucken finde ich super und eventuell muss ich auch noch etwas Konstruieren.
In deinem Beitrag hast du auch erwähnt, dass du mit Akku fährst, die Stromversorgung hatte ich bis dahin kaum bedacht. Ich habe von LGB noch ein paar Kupferpins? Die mit einer Feder gegen die Innenseite der Räder drücken, sind diese empfehlenswert zu nutzen?


Emma Stromabnahme (Luzifa)
Bild
Emma Stromabnahme

Viele Grüße
Do or do not, there is no try.
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Moin !

Die Stromabnehmerkohlen haben einen doch recht großen Wiederstand sprich bremsen doch recht stark. Vor allem merkt man das bei nicht angetriebenen Achsen.
Von Dingler gibt es welche für Spur 1 (ebay) Die sind filigraner !

Gruß
FRank
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Luca,

die Stromaufnahme findet über die Kugellager im Gehäuse statt.
Bei dieser Konstruktion brauchst du keine zusätzliche Stromabnehmer.
Nachteil ist, wenn zu hohe Ströme über die Kugel gehen, das diese dann Verschleißen.
Das Kunststoffzahnrad in der Mitte ist die Isolation.
Deine G 4/5 hat die gleichen Antriebe.

20200327_173723 (Kupferschmied)
Bild

Auf dem nächsten Bild sieht du Räder mit einem Laufflächendurchmesser von 26mm,
Spurkranzdurchmesser 29mm. Die Rad Verbindung zur Achse ist konisch.
Wenn du möchtest, kann ich dir 4 Räder drehen, nur nicht kleiner als 24mm
Laufflächendurchmesser, weil das Gehäuse sonst zu nahe an die Schienenoberkante kommt.
Oder du hast noch eine andere Idee.

20200327_174404 (Kupferschmied)
Bild

Die Räder kann ich dann noch frei drehen. ( Schwarz)
Mit einer Abdeckung aus deinem Drucker kannst du dann die Schraube abdecken.

20200327_174929 (Kupferschmied)
Bild


20200327_174957 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Luzifa
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 16:04
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Luzifa »

Hallo Thomas,

ich habe mich leider ein wenig in eine Sackgasse gebracht... Die Räder sind ja sehr klein, der Abstand zum Rest der Lok ebenso, deswegen kann ich sie nicht größer machen. Ansonsten würden sie nicht nur mit dem Spurkranz sondern auch mit der Lauffläche die anderen Teile schneiden. Eine Idee die ich hatte wäre das Schwarze Zahnrad zu verkleinern. Wäre natürlich mit viel Aufwand verbunden aber eigentlich mag ich solche Herausforderungen. Ich habe gestern mal einen test Druck gemacht, die Resultate sind folgende:

Emma Getriebe (Luzifa)
Bild
Emma Schrägzahrad

Ist erst ein Prototyp, ob die Lösung überhaupt Sinn ergibt weiß ich noch nicht.

Das mit der Stromabnahme ist natürlich erfreulich, dann ist das eine Sorge weniger. Auch sehr interessant gemacht, die Stromabnahme. Wusste garnicht dass die G4/5 die selben Antriebe hat. Aber weißt du zufällig was dann die riesen Probleme beim Antrieb verursacht hat? Es wurden ja alle zurückgerufen für umbauten. Die G4/5 ist ja mittlerweile auch wieder aktuell, da LGB ja die Formen erworben hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Bis ich heute eine Lösung gefunden oder erdacht habe
Viele Grüße
Do or do not, there is no try.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von volkerS »

Hallo Luzifa,
das von dir gezeigte Maß von 6,18mm an der HG3/4 ist nur die halbe Wahrheit.
Du zeigst sie nämlich im nächsten Bild auf dem Rollenprüfstand und da ist deutlich erkennbar, dass die Blindwelle weitaus näher an die Schienenoberkante kommt.
Bei sauber verlegtem Gleis reicht es wenn die Getriebeabdeckung zwischen den Rädern sowie Anbauteile außen an der Lok 1mm über der Schinenoberkante liegen. Dieser Abstand erlaubt problemloses Fahren über eine Weiche, du darfst natürlich keine Zahnstange im Gleis haben.
Volker
Luzifa
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 16:04
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Luzifa »

Hallo zusammen,

ich habe den heutigen Tag damit verbracht die Getriebe Problematik anzugehen. Ich wollte ja einmal versuchen das schwarze Zahnrad zu verkleinern. Dafür muss dann jedoch auch der Getriebekasten verändert werden. Ein Prototyp davon sieht so aus:


Emma Getriebe (Luzifa)
Bild
Emma Getriebe

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, doch für Heute habe ich genug von Zahnrädern.

Danke Volker für die Aufklärung mit der Bodenfreiheit. Das ich den Rollenprüfstand mitgemessen habe ist mir garnicht aufgefallen, mein Fehler :) . Jetzt sollte ich die benötigten 1mm mehr als erfüllen können.

Morgen geht es dann an die letzten Feinheiten der Neukonstruktion. Ich möchte das Getriebe Problem möglichst schnell beheben.

Bis dahin viele Grüße
Do or do not, there is no try.
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Luca,

gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Kannst du an das Zahnrad die Achsen
mit drucken und mit einem Messingrohr auf beiden Seiten verstärken? Somit
könntest du die Stromaufnahme über die Kugellager machen.
Für die Formschlüssige Verbindung könntest du beim Drucken Aussparungen vorsehen
für das Messingrohr. Nur so eine Idee.

Gruß Thomas

20200329_185139 (Kupferschmied)
Bild
Luzifa
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 16:04
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Beitrag von Luzifa »

Hallo zusammen,

Lang ist es her aber morgen gibt es neuen Fortschritt. Ich hatte leider in der letzten Zeit kaum Zeit, da ich meine Abschlussprüfungen hatte. Da diese jetzt aber aus dem Weg sind, habe ich wieder Zeit und Motivation um weiter zu machen. Außerdem sind endlich einige der durch Covid 19 verspäteten Bestellungen eingetroffen.

Bis dahin viele Grüße
Do or do not, there is no try.
Antworten