Anfertigung Gussmodelle

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Kauselmann Pforzheim
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 16:51
Wohnort: 75177 Pforzheim
Kontaktdaten:

Anfertigung Gussmodelle

Beitrag von Kauselmann Pforzheim »

Liebe Mitglieder des Buntbahn-Forums,

in den nachfolgenden Einträgen möchten wir einige wiederkehrende Fragen beantworten, welche immer wieder in der Zusammenarbeit mit Kunden aufkommen.


Zuerst möchten wir auf die Anfertigung und Zusammenstellung von Gussmodelle eingehen.

Im Modellbau werden Kleinteile sehr oft auf sogenannten Gussästen zusammengefasst um rationell und günstig produzieren zu können.
Hierbei gibt es verschiedenste Dinge zu beachten. Zum einen muss eine gute Abformbarkeit gegeben sein, dazu gehört, dass die einzelnen Teile möglichst in einer Ebene ausgerichtet sind.
Der Abstand zwischen den Teilen sollte auch so gewählt sein, dass der Formenbauer mit dem Skalpell die Form noch präzise schneiden kann, sonst kommt es zu unerwünschten Trennfugen.
Hier ist manchmal schon ein klein wenig mehr Platz der Qualität sehr förderlich. Für den Preis kann eine zu große Astlänge wiederum negative Auswirkungen haben . Der Vorteil, welcher sich durch das Anbringen verschiedener Teile an einem Gusskanal ergibt, ist dann nicht mehr gegeben. Aus preislicher Sicht ist die beste Astlänge inklusiv Gusskanal 4,5 cm. So können die runden Gießküvetten optimal ausgelastet werden.
Längere Äste sind sperrig, nehmen beim Gießvorgang eher mehr Platz weg oder müssen dann schon wieder geteilt werden.

Gussmodelle (Kauselmann Pforzheim)
Bild


Bei der Anbringung von mehreren Modellen an einem Gießast sollte auch darauf geachtet werden, möglichst Teile gleicher Stärke zusammen zu gruppieren. Dünne drahtförmige Teile brauchen schon beim Wachsspritzen einen anderen Druck, als massive Komponenten. Diese Unterscheidungen setzen sich genauso beim Gießen fort. Hier kommen noch unterschiedliche Gießtemperaturen hinzu. Sind auf einem Ast nur filigrane Teile so kann möglichst heiß gegossen werden um alle Teile zum Ausfließen zu bringen. Dicke Modelle würden unter diesen Bedingungen dann bereits porös werden. Mischt man Teile unterschiedlicher Stärke, dann ist die Gießerei immer zu einem Kompromiss gezwungen. Ein Guss kann auch so unter Umständen noch gelingen, aber das beste Ergebnis ist natürlich auch bei den besten Gießbedingungen zu erwarten.

Bsp Gussmodell falsch (Kauselmann Pforzheim)
Bild



Falls sich Ihnen zu diesem oder anderen Themen weitere Fragen stellen sind wir gerne bereit diese zu beantworten.
Wir freuen uns von Ihnen zu lesen und wünschen allen eine angenehme Woche.

Ihr Kauselmann-Team
3D Druck, Formen­bau oder Gußteile...
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Gusstechnik sind wir Ihr Spezialist für Modellbauteile.

Bernhard Kauselmann GmbH & Co.KG

Telefon: +49 7231 – 58 70 14 0
E-Mail: info[at]kauselmann.com
Antworten